Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier mal was von der OstseekĂĽste: Stralsund, St. Nikolai

X-E2 + Walimex 12 mm/ F2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ausrichten ist bei solchen Perspektiven Pflicht, auch solltest du überlegen ob hier Hochvormat besser wäre. ;)

GruĂź

Format, hm ... man kann es natürlich auch drehen. Ausrichten? Bitte wie jetzt?

GruĂź

Link zum Beitrag

Format, hm ... man kann es natürlich auch drehen. Ausrichten? Bitte wie jetzt?

GruĂź

...er meint vermutlich parallel ausrichten - rechts passt es links ist es schief und das sorgt beim betrachten fĂĽr leichtes schwindel gefĂĽhl :-! ;)

Link zum Beitrag

Ich meinte mit drehen wäre es getan aber hier ist es wohl mit drehen allein nicht getan. Das alte Gemäuer scheint auch schon ein wenig krumm zu sein ;) .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Zu Hoch und Querformat, Hochformat wĂĽrde nach meinem empfinden besser wirken. :)

GruĂź

Link zum Beitrag

???  :(

GruĂź Heinrich

die rote linie (s.u.) ilustriert es doch ganz gut...

Ich meinte mit drehen wäre es getan aber hier ist es wohl mit drehen allein nicht getan. Das alte Gemäuer scheint auch schon ein wenig krumm zu sein ;) .

attachicon.gifAusrichten.jpg

Zu Hoch und Querformat, Hochformat wĂĽrde nach meinem empfinden besser wirken. :)

GruĂź

...die kamera- /sensor ebene liegt ausserdem nicht parallel zum boden / decke wie man ebenfalls anhand der roten linie (danke bibo) gut erkennen kann.

das kreuz des deckengewölbes vom turm liegt ja im zentrum also auf der achse, die bildmitte rechts auch (na ja so ziemlich)

aber links läufts wegen der fehlenden ebenen-parallelität völlig aus dem ruder...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

Ohne mein Bild verteidigen zu wollen bzw. auf "Biegen und Brechen" ( ... :) die Metapher paßt ja!) Recht behalten zu wollen und als kritikunfähig zu gelten, aber ich will keine "technische Zeichnungen" machen. Diese perfektionierte Darstellung/ Fotografie erinnert mich immer an ein "zu Tode saniertes" historisches Haus. Natürlich darf es nicht zu arg getrieben mit den schiefen Linien, der "Formatierung" - wo wir an dem Punkt wären: Wie viel schief darf es sein? Wo ist die Grenze zwischen "lebendig und Tod" . Schwierig. So ein wenig muß das wohl jeder für sich entscheiden. 

Link zum Beitrag

Ohne mein Bild verteidigen zu wollen bzw. auf "Biegen und Brechen" ( ... :) die Metapher paßt ja!) Recht behalten zu wollen und als kritikunfähig zu gelten, aber ich will keine "technische Zeichnungen" machen. Diese perfektionierte Darstellung/ Fotografie erinnert mich immer an ein "zu Tode saniertes" historisches Haus. Natürlich darf es nicht zu arg getrieben mit den schiefen Linien, der "Formatierung" - wo wir an dem Punkt wären: Wie viel schief darf es sein? Wo ist die Grenze zwischen "lebendig und Tod" . Schwierig. So ein wenig muß das wohl jeder für sich entscheiden.

St. Nikolai ist,wie viele andere Kirchen auch, schief und krumm. Das ist bei Kreuzgrundrissen auch beabsichtigt. Gibt auch eine Stelle in der Bibel dazu. Johannes 19, 30c.

Man muss sich bei diesen Bildern entscheiden, woran man sich orientiert. Ich finde das obige ganz gelungen. :)

Link zum Beitrag

...Ich sah auf deinem Bild nur ganz groß "Quedlinburg" und dachte schon... 

...deswegen hab ich's ja auch fotografiert und eingestellt.  :)

Wenn da, sagen wir mal, Bielefeld oder so was gestanden hätte, wäre das Foto sicher nicht entstanden...

Mit der "Heiligenverehrung" hast Du schon recht, Luther bringt eben Kohle. 

O.T. Ende

Link zum Beitrag

ist auch ein standpunkt den ich grundsätzlich nachvollziehen kann - ich hab mich auch ausschließlich auf die ??? von heinrich wilhelm bezogen ;)

Link zum Beitrag

Die Dorfkirche von Wallgau.

Flickr  In Hintergrund sieht man das Karwendel-Gebirge und die Tiroler-Alpen.

Link zum Beitrag

Die Dorfkirche von Wallgau.

attachicon.gifDSCF9813-Bearbeitet.jpg

Flickr  In Hintergrund sieht man das Karwendel-Gebirge und die Tiroler-Alpen.

Hallo JĂĽrgen

irgendwie wirkt es over-cooked auf mich. So eine Unstimmigkeit zwischen düster verhangenem Himmel und Friedhof im strahlenden Sonnenschein. Und die Stromtrasse kommt besonders prominent rüber. 

Da wĂĽrde ich noch mal eine Nacht drĂĽber schlafen...

GruĂź H

Link zum Beitrag

...

Die Lichtquelle, rechts oben...

P.S. so eine dĂĽstere Kirche im Stil der Romantik, hab ich in meiner Nachbarschaft auch.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Die Lichtquelle, rechts oben...

P.S. so eine dĂĽstere Kirche im Stil der Romantik, hab ich in meiner Nachbarschaft auch.

Sie ist ĂĽberhaupt nicht dĂĽster in natura, ich habe sie so dĂĽster gemacht.

Ja, die Lichtquelle rechts oben ist schlecht. Hab's mit anderem Ausschnitt versucht – auch schlecht. Lichtquelle versucht abzuschwächen – auch schlecht. Das Beste wäre gewesen, das Bild im Rundordner abzulegen.

Link zum Beitrag