Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

St. Stephan in Mainz zum Dritten 

Das Kirchenschiff

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 XF15-55mm 2.8-4 @F16 1/2s DR400 800iso

Gruss Ralf

Link zum Beitrag

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Detonatione - Hast Du vorher Feueralarm gegeben, damit die Besucher alle aus dem Weg waren?

@twincam - Dein Blick in den Stephansdom ist vielleicht nicht 'naturgetreu'. Ich finde es aber dennoch sehr ansprechend. Und aus dem RAW kannst Du ja die anderen Versionen nachentwickeln - falls ĂĽberhaupt gewĂĽnscht.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

@FxF.jad:  Musste zum Glück dieses Mal keinen Feueralarm auslösen, da es mitten unter der Woche und vormittags war ;)
                   Und die tief stehende Sonne im Winter, lässt die Fenster schöner leuchten und erhellt den Raum besser......

Gruß Ralf 

Link zum Beitrag

Ich mag keine schief ins Bild kippenden Türme und auch keine, die oben am Bildrand kratzen. Insofern war ich froh, bis zur Mauer zurückgehen zu können. Die Laterne könnte man locker wegstempeln, wenn man wollte, da sie mich nicht stört, kann sie bleiben.

Da ich an der Farbsättigung bei der Bearbeitung definitiv nichts gemacht habe, habe ich mir mal die Einstellungen der Kamera angesehen und festgestellt, dass die Filmsimulation auf Velvia stand, anstatt wie sonst auf Provia/Standard. Entweder hat der, der das letzte Mal daran rumgespielt hat es geändert oder mir ist es selber passiert. War auf jeden Fall nicht beabsichtigt, ist mir auch nicht aufgefallen. Nun steht es wieder wie es soll, insofern danke für den Hinweis.

Mit stürzenden Linien geht es mir genauso wie Dir, weswegen ich sogar in zwei Shift-Objektive für die DSLR investiert hatte, ein recht altes mechanisches Nikon mit 35 mm Brennweite und später in das aktuelle 24er. Leider lässt sich dieses wegen der elektronischen Blendensteuerung nicht an der X-E2 adaptieren, so dass ich wieder auf das erstere zurückgreifen muss, was wegen des Bildwinkels aber recht schnell an seine Grenzen kommt. Natürlich nutze ich auch die Möglichkeit, im RAW-Prozess stürzende Linien zu entfernen, finde dies aber immer nur den zweitbesten Weg.

Was die Filmsimulation angeht, hätte ich nicht gedacht, dass der Effekt so krass ist, freut mich aber wenn meine Bemerkung zur Korrektur Deiner unbeabsichtigten Einstellungsänderung geführt hat.

Am Wochenende war ich in Würzburg und habe trotz sehr mäßigen Wetters eine zumindest quantitativ beachtliche Ausbeute mitgebracht. Das eine oder andere Foto ist aber auch recht gut gelungen und daher hier ein Beispiel.

Käppele Innenansicht Richtung Hauptaltar, X-E2 mit Nikor Shift 2.8/35 und Novoflex-Adapter. Manuelle Blendenvorwahl auf 8, 2/3 Sekunde mit  ISO 400 von Stativ.

Beste GrĂĽĂźe, Beirette

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier eine Kirche aus Ajaccio / Korsika. Leider hatte sie geschlossen. Hätte sie mir gerne von innen Betrachtet. Auf dem Gehweg war nicht viel platz und von der anderen Straßenseite aus wäre zuviel störendes davor gewesen. Ich habe die Aufnahme aus 8 oder 9 Bildern mehrreihig, frei Hand mit der X A2 und 16mm abfotografiert und in PS zusammengerechnet. Ich war erstaunt wie gut das ging. 

Link zum Beitrag

Das Kloster Maulbronn im "Postkarten-Gewand".

Link zum Beitrag

Christus als Weltenherrscher im Dom von Monreale (Sizilien)

Link zum Beitrag

Altar im Dom von Montreale (Sizilien)

Link zum Beitrag

Koutoubia Moschee

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

...

wirkt hier im Forum sehr unscharf; mir IrfanView verkleinert und geschärft auf (HD-Auflösung 388 KB ),

hab ich noch was falsch gemacht, so dass es die Foren-Software weiter schrumpft ?  

Edid. Nochmals verkleiner auf 720 Pixel-Breite- >auch nicht viel besser ;>(

Wenn die Bildgröße (Pixel & KB) nicht überschritten worden ist, dann wird es vermutlich ein grundsätzliches Problem mit dem Browser sein. Lade das Forum-Bild herunter. Es wird sich dann nicht vom hochgeladenen Bild unterscheiden.

Den Mainzer Dom habe ich bisher nur von außen gesehen. Wenn Du mal die Muse hast, den innen (gerne auch außen) abzulichten, fände ich es klasse.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag

Hmm - die Kirchturmspitze wäre für meinen Geschmack interessanter als der Kanaldeckel und etwas mehr Schärfe wäre auch nicht verkehrt ...   ;)

Schönes Foto.

Allerdings hätte ich lieber die Turmspitzen auf dem Foto gehabt und weniger den Gullydeckel, dafür noch etwas nach links gedreht und entzerrt.

Sehe ich ja erst jetzt, war ja schon alles weitgehend geschrieben...    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das Bild zeigt einen kleinen Hausaltar in der Nische eines Hauses in Nordkorsika. Er erinnert an einen Fischer aus diesem Haus der im Jahre 1962 zum letzten mal hinaus fuhr und nicht mehr lebend wieder kehrte. 

Link zum Beitrag

Sehe ich ja erst jetzt, war ja schon alles weitgehend geschrieben...    :rolleyes:

Oh sorry, das war das falsche Bild.

Ausgerichtet und entzerrt war es ĂĽbrigens, wie das nachfolgende auch. Noch mehr, dann wĂĽrde die Entzerrung zur Verzerrung.

Hier wäre eine Leiter vonnöten gewesen, die hat aber nicht mehr in meine Fototasche gepasst.   ;)

Link zum Beitrag

Hier wäre eine Leiter vonnöten gewesen, die hat aber nicht mehr in meine Fototasche gepasst. ;)

Dies ist keine Entschuldigung. Gibt es als handliches Rollout fĂĽr ĂĽberall zum Mitnehmen! ;-))))

http://ratgeber-umschulung.de/wp-content/uploads/2013/03/Fotolia_49393306_XS.jpg

Link zum Beitrag

Blick nach oben in der Basilika St. Lorenz in Kempten

Link zum Beitrag

Nochmal die Basilika St. Lorenz in Kempten

X-Pro2 mit 35f1.4 / ISO 6400 !

Link zum Beitrag

Das Kreuz mit der EU.....(auf der EngelsbrĂĽcke in Rom)

X-T10 & 90/2

Link zum Beitrag