Jump to content

Sakrales - zum Mitmachen


Aurelius

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Über den Dächern der Böblinger Altstadt - Stadtkirche St. Dionysius auf dem Böblinger Schlossberg bei Schneefall

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang! Wann da wohl überhaupt das letzte mal jemand gesessen hat...?

 

Noch eins mit mehr drumherum...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

 

Diese Variante verstärkt das noch mehr, finde ich. (hatte ich so ähnlich schon mal gezeigt)

 

 

attachicon.gifXantener Dom innen 2.jpg

 

 

Die Farbvariante ist, so wie sie ist, ein tolles Photo. Gratuliere!

 

Das dritte Kissen !!!    :huh:

Gruß Heinrich

 

Und wenn Heinrich das Kissen mit drei Ausrufungszeichen würdigt, sollte man es um Gottes Willen nicht geraderücken wollen.

"Du sollst den Namen des Herren nicht ..." Ich weiß. Also anders - natürlich nicht geraderücken, bitte. Ubrigens ist auch das Bodenkissen am Ende des "Laufsteges" sehenswert, das die Dielendiagonalen begrenzt.

 

Ich könnte mir noch eine andere, engere Variante vorstellen, die Gestühl, Linienführung und Farbkontraste noch betont,

durch einen Bildschnitt oberhalb des Gestühls, direkt unter dem Wandschmuck.

 

So oder so: noch einmal Gratulation.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so leicht angekippten Sachen denke ich immer: Ganz oder gar nicht. ;)

 

"Gar nicht" wäre eine mögliche Variante, habe sie mal hier angehängt. "Ganz" geht gar nicht, sieht unnatürlich aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbvariante ist, so wie sie ist, ein tolles Photo. Gratuliere!

 

 

Und wenn Heinrich das Kissen mit drei Ausrufungszeichen würdigt, sollte man es um Gottes Willen nicht geraderücken wollen.

"Du sollst den Namen des Herren nicht ..." Ich weiß. Also anders - natürlich nicht geraderücken, bitte. Ubrigens ist auch das Bodenkissen am Ende des "Laufsteges" sehenswert, das die Dielendiagonalen begrenzt.

 

Ich könnte mir noch eine andere, engere Variante vorstellen, die Gestühl, Linienführung und Farbkontraste noch betont,

durch einen Bildschnitt oberhalb des Gestühls, direkt unter dem Wandschmuck.

 

So oder so: noch einmal Gratulation.

 

Gruß, Klaus

 

Danke Klaus! :)

Was den Beschnitt angeht, kannst du gerne mal deine Vorstellung hier posten. Hänge das ganze Foto an, so wie ich es schon einmal eingestellt hatte.

Fand gerade den Beschnitt wie hier in #2844 interessant, bin aber gerne für andere Varianten offen, also versuch dich mal bitte! :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gar nicht" wäre eine mögliche Variante, habe sie mal hier angehängt. "Ganz" geht gar nicht, sieht unnatürlich aus.

 

attachicon.gifXantener Dom 4a.jpg

 

Du meinst das sicher umgekehrt? ;)

 

Ich denke halt, wenn ich so Gotik aufnehme und ankippe, dann doch lieber so sehr, dass was anderes als eine typische Innenraumtotale entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gandersheim, oder?

Hast du ein Bild mit dem gesamten Westwerk innen?

 

Oh, hab deine Frage jetzt erst gesehen.

Ja, ich war dort zu Besuch und es war das erste Mal, dass ich von so hoch hinten in eine Kirche schauen  konnte.

Ich schaue mal ob da noch andere brauchbare dabei sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das sicher umgekehrt? ;)

 

Ich denke halt, wenn ich so Gotik aufnehme und ankippe, dann doch lieber so sehr, dass was anderes als eine typische Innenraumtotale entsteht.

 

Mit "ganz" meinte ich vollständig gerade korrigiert, was absolut unpassend wäre, wie ich finde.

Mit "gar nicht" meinte ich die Perspektivischen Verzerrungen die das 14er hier mit sich bringt nicht zu korrigieren, wie in #2862. 

Die erste Variante in #2856 war in Lr vertikal leicht korrigiert.

 

Wie sähe deine Vorgehensweise bei romanischen Kirchen aus? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "ganz" meinte ich vollständig gerade korrigiert, was absolut unpassend wäre, wie ich finde.

Mit "gar nicht" meinte ich die Perspektivischen Verzerrungen die das 14er hier mit sich bringt nicht zu korrigieren, wie in #2862. 

Die erste Variante in #2856 war in Lr vertikal leicht korrigiert.

 

Wie sähe deine Vorgehensweise bei romanischen Kirchen aus? 

 

 

Ah ok. Ich meinte "ganz kippen" oder "gar nicht kippen". 

Prinzipiell muss ich immer wieder je nach Auftrag ganz ordentlich gerade Bilder abliefern, da die Sehgewohnheit zumeist in die Richtung geht. (Daher wünsche ich mir auch ein 20-25mm Tilt-Shift für Fuji.)

 

Genau korrigiert ist ohnehin so eine Sache. Schließlich sind die Kirchen, speziell auch Romanik, schief und krumm. Insofern sollte man da auch drauf eingehen als Fotograf. Als Ausgangspunkt ist für mich Stativ und Wasserwaage gesetzt. Da drehe ich zumeist ne Runde. Danach kommt für mich die zweite wichtigere Runde: Ich renne rum und suche nach Licht und Perspektiven. Schief, krumm, Linien finden usw. Das ist dann weit über die touristischen Kippwinkel hinaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Ich meinte "ganz kippen" oder "gar nicht kippen". 

Prinzipiell muss ich immer wieder je nach Auftrag ganz ordentlich gerade Bilder abliefern, da die Sehgewohnheit zumeist in die Richtung geht. (Daher wünsche ich mir auch ein 20-25mm Tilt-Shift für Fuji.)

 

Genau korrigiert ist ohnehin so eine Sache. Schließlich sind die Kirchen, speziell auch Romanik, schief und krumm. Insofern sollte man da auch drauf eingehen als Fotograf. Als Ausgangspunkt ist für mich Stativ und Wasserwaage gesetzt. Da drehe ich zumeist ne Runde. Danach kommt für mich die zweite wichtigere Runde: Ich renne rum und suche nach Licht und Perspektiven. Schief, krumm, Linien finden usw. Das ist dann weit über die touristischen Kippwinkel hinaus.

 

Ah ja, danke! Auch für die Fotos!

Ein Tilt-Shift würde ich mir nicht zulegen wollen, lohnt sich für mich nicht. Aber ich könnte mir gut vorstellen noch einmal in den Xantener Dom zu gehen und dann auch ein Stativ mitzunehmen, was ich bei meinen hier gezeigten Fotos nicht gemacht hatte. Mein Frau kommt ja aus Xanten und da wird sich sicher noch eine Gelegenheit ergeben.

 

Würde mich freuen, wenn wir die Tour Angermünde, Jericho im Frühjahr zusammen machen könnten. Hatte ich mit Thomas vorgestern beim 1. Berliner Stammtisch schon drüber gesprochen.

Ev. April/Mai? Sollten dann frühzeitig Termine absprechen, damit wir alle vier (Mehrdad möglichst auch) die Tour machen könnten! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke! Auch für die Fotos!

Ein Tilt-Shift würde ich mir nicht zulegen wollen, lohnt sich für mich nicht. Aber ich könnte mir gut vorstellen noch einmal in den Xantener Dom zu gehen und dann auch ein Stativ mitzunehmen, was ich bei meinen hier gezeigten Fotos nicht gemacht hatte. Mein Frau kommt ja aus Xanten und da wird sich sicher noch eine Gelegenheit ergeben.

 

Würde mich freuen, wenn wir die Tour Angermünde, Jericho im Frühjahr zusammen machen könnten. Hatte ich mit Thomas vorgestern beim 1. Berliner Stammtisch schon drüber gesprochen.

Ev. April/Mai? Sollten dann frühzeitig Termine absprechen, damit wir alle vier (Mehrdad möglichst auch) die Tour machen könnten! :)

 

Ja, die Tour möchte ich sehr gerne mit euch machen! April/Mai ist auch von der Langfristigkeit her "vorsichtig genug", dass es klappen könnte. ;)

 

Tilt/Shift würde ich für meine persönlichen Fotos eher nicht brauchen. Aber dienstlich wäre es toll. Und da wir als Dienstkamera rein zufällig was von Fuji nutzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...