Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klosterkirche Schäftlarn, zwei Aufnahmen im Panoramamodus im LR6 mit der Pro 1 & dem 35/1.4er

...schönes altarmotiv aber das stitchen ist leider in die hose gegangen. wichtig wäre darauf zu achten die belichtungseinstellungen manuel zu wählen...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...schönes altarmotiv aber das stitchen ist leider in die hose gegangen. wichtig wäre darauf zu achten die belichtungseinstellungen manuel zu wählen...

Hallo bigbadwolf,

danke für den Hinweis..... 

GruĂź Ronson

Link zum Beitrag

Einer der bedeutendsten Beiträge der Wikinger (1000 nChr) und der, zu dieser Zeit stattfindenden Christianisierung im Norden, sind wohl die Stabkirchen. Etwa 800 gab es einstmals über ganz Skandinavien.

Heute existieren noch ca. 28 davon. Diese hier ist aus der Gemeinde Gol in Norwegen datiert um das 12 Jh. und steht heute im Volksmuseum von Oslo (ehem. Christiana) auf der wunderschönen Museumshalbinsel Bygdøy.

Die verwendeten Bäume wurden am lebendigen Leib geschält. Das so austretende Harz stellt die natürliche Konservierung der Kirche dar. Diese Baukünste beherrschten die Wikinger erstklassig. Auch die Wikingerschiffe aus der damaligen Zeit, stehen bei heutigen Regatten den hochmodernen Jachten in nichts nach. Ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall. Der Norden JEKAMI

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Mir wird das zu viel hin und her, deswegen von mir nur ein Kloster-Jerichow-Foto hier, den Rest dann hier: 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28306-kloster-jerichow-ein-fotoausflug

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mir wird das zu viel hin und her, deswegen von mir nur ein Kloster-Jerichow-Foto hier, den Rest dann hier: 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28306-kloster-jerichow-ein-fotoausflug

attachicon.gifKloster Jerichow Fujisan 04.jpg

Hallo Fujisan,

ich stolper nun zum dritten Mal über das Bild, das ich beim ersten Mal sofort mit einem "Gefällt mir" bedacht habe. Es gibt eine Dissonanz, an der ich mich jedes Mal störe. Dem (harten) Schattenwurf nach war der Aufnahmetag ein wunderbar sonniger Tag. Und dieser Eindruck durch die Schatten wird mir durch die Helligkeit nicht widergespiegelt. Jetzt wollte ich es wissen und habe das Bild heruntergeladen und damit "gespielt". Nach meinem Geschmack kann man hier mit einer Tonwertkorrektur - immernoch fein nuanciert - ein wenig mehr "Punch" in die Lichter bekommen, so dass der Schattenwurf zum "strahlenden" Tag passt.

GruĂź

Graufilter

Link zum Beitrag

Hallo Fujisan,

ich stolper nun zum dritten Mal über das Bild, das ich beim ersten Mal sofort mit einem "Gefällt mir" bedacht habe. Es gibt eine Dissonanz, an der ich mich jedes Mal störe. Dem (harten) Schattenwurf nach war der Aufnahmetag ein wunderbar sonniger Tag. Und dieser Eindruck durch die Schatten wird mir durch die Helligkeit nicht widergespiegelt. Jetzt wollte ich es wissen und habe das Bild heruntergeladen und damit "gespielt". Nach meinem Geschmack kann man hier mit einer Tonwertkorrektur - immernoch fein nuanciert - ein wenig mehr "Punch" in die Lichter bekommen, so dass der Schattenwurf zum "strahlenden" Tag passt.

GruĂź

Graufilter

Hallo,

ja, da gebe ich dir dir recht! In meiner anfängliche Euphorie der vielen interessanten Fotos unserer Tour war ich bei einigen Fotos etwas zu schnell bei der Bearbeitung und beim Posten.

So etwa? (kannst gerne mal deine Variante zeigen)

GruĂź Uli

Link zum Beitrag

Gast chironer

FĂĽr mich etwas blass...

Blass?

Schau dir die Schatten an, den nichtvorhandenen Schattenwurf.

Es war wolkenverhangener Himmel.

Keine Spitzlichter, keine tiefen Schatten.

Genau so sieht so etwas aus.

Meine Kritiken an den unterbelichteten oder per EBV runtergezogenen Bildern gehen ich Richtung Tonwertwiedergabe.

Die ist von einem Verhältnis geprägt.

Habe ich volle Lichter, gibts auch volle Schatten.

Legt man dort entweder per Unterbelichtung oder per EBV Hand an, sieht man das dem Bild an.

Mich wundert eine solche Vorgehensweise.

Ist doch Fotografie=Malen mit Licht...

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Gast chironer

Eben, da kann man meiner Meinung nach auch ruhig mal etwas mehr wagen und interpretieren...

Bei dokumentarischer Fotografie, nee, da bin ich technisch bei Ansel Adams.

Ausserdem bin zu logisch strukturiert und wahrnehmungsorientiert.

Bei abstraktem, ja, da kann man spinnen.

Die meisten Verfehlungen was die Tonalität anbelangt, kommen aber nicht aus der Kreativität, sondern meist aus Furcht vor Schelte, ausgebrannte Lichter und abgesoffene Schatten betreffend.

Die haben sich zu einem Absolutum entwickelt, obwohl sie ein Relativum sind.

Link zum Beitrag

Von der heutigen, nachmittäglichen Mopedausfahrt mitgebracht:

Dorfkirche in Linum

Link zum Beitrag

Bamberg, Dom

Link zum Beitrag