Jump to content

Sakrales - zum Mitmachen


Aurelius

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gefällt mir von der Bearbeitung grundsätzlich besser als St.Nikolai in "Da bin ich daheim", nur hier ist der Standpunkt wegen der

zu dominanten Bäume davor ungünstig. Stell doch mal das Foto aus "Da bin ich daheim" hier in Farbe ein, nur in Lr bearbeitet.

 

 

Nun die farbige Variante von St. Nikolai. Leider war ja zu dem Zeitpunkt kurz die Sonne weg.

Hoffentlich nerve ich mit den Kirchenaufnahmen nicht alle anderen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nun die farbige Variante von St. Nikolai. Leider war ja zu dem Zeitpunkt kurz die Sonne weg.

Hoffentlich nerve ich mit den Kirchenaufnahmen nicht alle anderen.

 

Natürlich nervst du nicht! Gefällt mir besser, als die s/w-Version! :)

Würde nur etwas gerade richten in Lr, vertikal. Platz ist ja da. Der arme rechst fällt ja sonst ins Grab.

Aber nicht zu viel, der Blickwinkel ist ja deutlich von unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Vergleich: die Stiftskirche in Wunstorf aus einem Fenster im 1. Stock heraus fotografiert. Nichts (in Objektivkorrekturen) korrigiert in Lr.


Mit dem 14er.


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nervst du nicht! Gefällt mir besser, als die s/w-Version! :)

Würde nur etwas gerade richten in Lr, vertikal. Platz ist ja da. Der arme rechst fällt ja sonst ins Grab.

Aber nicht zu viel, der Blickwinkel ist ja deutlich von unten.

 

 

Habe bis dato nie mit der Objektivkorrektur experimentiert. Zu wenig Erfahrung bei Architekturaufnahmen.

Da hätte ich bei der Orgel auch schon minimal korrigieren können. Habe beide Bilder für mich leicht verändert. Paßt alles wesentlich besser. Man darf natürlich nicht übertreiben. 

Vielen Dank für die Tips.

 

Gruß Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur mal so zum Vergleich: die Stiftskirche in Wunstorf aus einem Fenster im 1. Stock heraus fotografiert. Nichts (in Objektivkorrekturen) korrigiert in Lr.

Mit dem 14er.

 

attachicon.gifStiftskirche aus dem Fenster.jpg

 

 

Das meinte ich eben mit "Nicht übertreiben". Blickwinkel berücksichtigen!  :cool:  Übrigens ein tolles Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Notre-Dame-de-l’Assomption (Auvers-sur-Oise)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altar der Stiftskirche Faurndau bei Göppingen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pere,

Samyang, oder wie? Sag mal was zu dem Foto.

 

Gustav

 

Hallo Gustav,

das Samyang 12mm ist leider verkauft. Das war das xf 10-24 bei 15mm, ISO800, 1/400, f4 - jaja, indiskutable Werte... ;)

bearbeitet von Pere
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend ist die Schnitzerei am Südportal der Stabkirche Gol aus der Wikingerzeit, diese steht heute wieder aufgebaut auf der Musuemhalbinsel Bygdøy in Oslo.

1000n.Chr. fand dort die Christiansierung statt. Von ehem. 800 dieser Holzkirchen stehen heute noch knapp 30. 5 davon wurden versetzt, 3 stehen wieder aufgebaut in Volksmuseen in Norwegen. Diese hier dient für beide Konfessionen heute noch für Gottesdienste. So böse Jungs waren das auch gar nicht, gerade im Umgang mit Holz waren sie anderen um Längen voraus. Segelten mit ihren Drachenbooten den ganzen Rhein durch und auch den Nil. Leider konnte ich nicht weiter zurück, da sonst das Dach die Verzierung verdeckt hätte. Meines Erachtens wirkt es erst in SW so richtig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An gleichem Portal wie das Bild davor verzieren eiserne Beschläge das Tor. Es wurde in alle Richtungen verschlungen, um den Dämonen den Eingang nicht zu ermöglichen   :o . Früher waren auch keine Fenster vorhanden, bzw. drang kein Licht nach innen, auch fehlte bis zur Reformation eine Bestuhlung, dementsprechend dunkel ist es innen. Das nächste Bild vom Schiff nach oben ist dabei stark überbelichtet aufgenommen worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südportal mit Dachkonstruktion und verzierten Andreaskreuzen, schön zu sehen sind hier die "Stäbe" (Masten) daher der Name Stabkirche

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick zum Altar wurde im 17? Jahrhundert mit sog. Rosenmalerei bemalt. Auch finden sich aus der Anfangszeit entschlüsselte Runen und Tiere eingeschnitzt auf der Nordseite. Auf der Tafel steht das Vater Unser auf norwegisch bzw. vermutlich in dänisch, da Norwegen von Dänemark (und Schweden) verwaltet wurde. So gab es um die Zeit von Luther die Bibel nur in dänischer Schrift. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umgang auf der Westseite. Im gothischen Baustil wären das wohl Strebemauern/Strebefenster.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein letztes, die Ansicht von Westen mit der gesamten Stavkirke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...