Jump to content

Sakrales - zum Mitmachen


Aurelius

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Im Freiburger Münster

Hochformat-Panorama - X-T2 mit Samyang 12mm - ISO1600 - 1/10 Sekunde frei Hand - 6 querformatige Aufnahmen übereinander.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit LR zum Pano zusammengewurstelt und dann in PS zurechtgestupst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Teilbild des obigen Panoramas - Freiburger Münster - X-T2 mit Samyang 12mm - f4? 🤔 -  ISO 1600 - 1/7 Sekunde frei Hand :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

HIER in SW

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dj69:

Im Freiburger Münster

Hochformat-Panorama - X-T2 mit Samyang 12mm - ISO1600 - 1/10 Sekunde frei Hand - 6 querformatige Aufnahmen übereinander.

Mit LR zum Pano zusammengewurstelt und dann in PS zurechtgestupst ;)

Ein Bild, das sehr gemischte Gefühle hinterlässt : von "überwältigend" bis "kitschig" (von oben nach unten gesehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb arm:

Ein Bild, das sehr gemischte Gefühle hinterlässt : von "überwältigend" bis "kitschig" (von oben nach unten gesehen)

Danke für deine Rückmeldung Armin :)
Könntest du das ein wenig konkretisieren? Was stört sich genau? Die Personen?

Das Ist schon ein recht experimentelles Bild, gebe ich zu, freue mich auf Deine Intentionen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dj69:

Danke für deine Rückmeldung Armin :)
Könntest du das ein wenig konkretisieren? Was stört sich genau? Die Personen?

Das Ist schon ein recht experimentelles Bild, gebe ich zu, freue mich auf Deine Intentionen ;)

Hallo Dirk,

also im Altarbereich stehen die Säulen recht senkrecht, während die Säulen im Vordergrund eine "birnen-konturige" Verlaufsform annehmen, was dem sakralen Charakter der Aufnahme aus meiner Sichtweise entgegenwirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb larshennings.de:

Hi, die gebogenen Pfeiler sind nicht original, oder? Gruss, lars

Nee, das ist Fluch des Panoramas... ;)

vor 2 Minuten schrieb arm:

Hallo Dirk,

also im Altarbereich stehen die Säulen recht senkrecht, während die Säulen im Vordergrund eine "birnen-konturige" Verlaufsform annehmen, was dem sakralen Charakter der Aufnahme aus meiner Sichtweise entgegenwirkt.

Danke Armin, ja das ist in der Tat unschön, leider die Folge des Panoramas. Kann man das irgendwie verhindern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dj69:

Nee, das ist Fluch des Panoramas... ;)

Danke Armin, ja das ist in der Tat unschön, leider die Folge des Panoramas. Kann man das irgendwie verhindern?

Also, Hugin hat da eine ganze Menge Möglichkeiten, Angefangen mit unterschiedlichen Projektionen. Sicher nicht einfach, aber einen Versuch wert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb dj69:

Nee, das ist Fluch des Panoramas... ;)

Danke Armin, ja das ist in der Tat unschön, leider die Folge des Panoramas. Kann man das irgendwie verhindern?

Ich bin auch gerade am Überlegen, was bei dem 12er Samyang diese Verzeichnungen hervorruft, ich kenne diese eigentlich nur bei "Fischaugen". Jetzt habe ich mal das Überlegen beiseite gelegt und mein 12er auf die H1 geschraubt - und siehe da : beim Schwenken der Kamera von unten nach oben kommen erst die stürzenden Linien von innen nach aussen, dann sind die Linien parallel um schliesslich nach innen zu stürzen. Dieser Effekt ist umso stärker, je näher die Säulen am Bildrand sind. Folglich ist das Problem physikalisch nicht zu lösen. Ob man es ästhetischer lösen könnte kann ich nicht sagen, da sind m.E. Profi-Fotografen gefragt... mir fehlt hier leider die Erfahrung sowohl seitens der Hard- als auch der Software. Ein Ansatz wäre evtl. der Einsatz eines Schift-/Tilt-Objektives. Aber für ein Panorama ???

Man muss bei der Aufnahme mit einer festen Brennweite die Entfernung zu den einzelnen Ebenen, die das Panorama letztendlich beinhaltet, gleich halten, da sonst unterschiedliche Massstäbe vorhanden sind. Also ein Mathematisch-Physikalisch-Fotografisches Konglomerat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb arm:

Ein Bild, das sehr gemischte Gefühle hinterlässt : von "überwältigend" bis "kitschig" (von oben nach unten gesehen)

Ja das passt schon. Aber ich find es gerade deswegen gut!

Ein Gefühl, als ob einem die Decke auf den Kopf fallen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Winkelsucher:

Also, Hugin hat da eine ganze Menge Möglichkeiten, Angefangen mit unterschiedlichen Projektionen. Sicher nicht einfach, aber einen Versuch wert

Stimmt, Hugin hatte ich  nicht auf dem Schirm, das Pano habe ich in LR zusammengerechnet, Projektionsmethode war die Kugel, Perspektive ging nicht. Ich teste Hugin, danke für den Tipp! ;)

vor 4 Minuten schrieb herbert-50:

Ja das passt schon. Aber ich find es gerade deswegen gut!

Ein Gefühl, als ob einem die Decke auf den Kopf fallen könnte.

:D so kann man es auch ausdrücken :) Ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb herbert-50:

Ja das passt schon. Aber ich find es gerade deswegen gut!

Ein Gefühl, als ob einem die Decke auf den Kopf fallen könnte.

In der Aufnahme #5286 hat Dirk das 8mm Fischeye in der Asam-Kirche in München eingesetzt. Auch hier sind die Verzeichnungen deutlich sichtbar, passen aber wunderbar ins Gesamt-Arrangement aus Figuren, Malereien und sonstigen baulichen Konstrukten, während es die Architektur des Freiburger Münster weniger verzeiht.

Nach nochmaligem, genaueren Betrachten kommt es mir fast wie das Skelett eines Dinosauriers - von unten betrachtet - vor. Und ich möchte auch nicht sagen dass das Münster instabil wirkt - einfach ein seltsames Empfinden meinerseits.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb arm:

In der Aufnahme #5286 hat Dirk das 8mm Fischeye in der Asam-Kirche in München eingesetzt. Auch hier sind die Verzeichnungen deutlich sichtbar, passen aber wunderbar ins Gesamt-Arrangement aus Figuren, Malereien und sonstigen baulichen Konstrukten, während es die Architektur des Freiburger Münster weniger verzeiht.

Die Asamkirche ist Barock, das Münster wundervoll schlanke Gotik. Zudem ist die Asamkirche sehr klein. Ja, ich glaube ich habe dem Münster mit meinem Panoramaversuch keinen Gefallen getan...

Die Leute sind da, die Kirche war relativ leer, in SW fallen sie nicht ganz so auf, oder?

Darum noch ein SW - kein Pano, kein Experiment, 12mm horizontal und vertikal einigermaßen ausgerichtet.. ;) ohne krumm und schief :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nochmal mit PS dran, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die Pfeiler deutlich "entkrümmt" ganz gerade sind sie leider nicht geworden...
Was bleibt ist die ungewöhnliche Perspektive und oben im Gewölbe ist es auch noch verbogen, das hab ich nicht gerade bekommen...

Was meint ihr?
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,
#5333 und 5345 sind sehr gut, die Anderen,. naja, nicht mein Fall. Aber auch mit einer Tilt/Shift- Linse bekommst Du mit 12mm das von diesem niedrigen Standort ohne perspektivische Verzerrunegn nicht hin. Einzige Möglickkeit wäre halt die Aufnahmeposition soweit zu erhöhen das man Horizontal grade ausrichten kann,- 20m- Leiter, oder so!:lol: Eine andere ist halt auf die Gesammttotale zu verzichten und so zu knipsen wie Du es bei #5345 gemacht hattest, und dann halt eine Totale vom Boden zur Decke. Ich lege dann meine Cam auf den Boden, stell den 10sek.- Selbstaudlöser ein und richte mittig aus. Tja und dann beten hoffen das Niemand durchs Bild latscht.😉 Gute Erfahrung habe ich damit gemacht die Cam mit dem Display auf den Bajonetdeckel vom Objektiv zu legen, damit es plan ist.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...