Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Stunden schrieb renarou:

Den kenne ich ..DER IST TAUB..

Der Passant, der unfreiwillig als "ignorant" herhalten muss, vielleicht auch? In Frankfurt, wie in den meisten anderen Großstädten, sitzt alle paar Meter ein Musiker. Bei uns haben Horden von Panflötenspieler jahrelang für akustisches Waterboarding gesorgt. Da bin ich so schnell vorbeigerannt wie der Teufel - bin ich deshalb ignorant?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb uli-P:

Der Passant, der unfreiwillig als "ignorant" herhalten muss, vielleicht auch? In Frankfurt, wie in den meisten anderen Großstädten, sitzt alle paar Meter ein Musiker. Bei uns haben Horden von Panflötenspieler jahrelang für akustisches Waterboarding gesorgt. Da bin ich so schnell vorbeigerannt wie der Teufel - bin ich deshalb ignorant?

Volle Zustimmung.

Ich denke die Überschrift ist unglücklich gewählt.

Link zum Beitrag

Wobei sich die Frage stellt, wo die Ignoranz nun beheimatet ist? Beim bettelnden Musiker, dem Passanten, dem Paar das sich im Glas spiegelt, dem gelben Pfosten der unglücklich postiert ist, dem Fotografen, oder bei denen, die gar nicht im Bild sind, inklusive der betrachtenden Personen? ;)

Man sollte mit Titeln, die wie in der Bildzeitung, oder allgemein in den Schmierblättern, eine Betrachtungsweise vorgeben,  vorsichtig sein. Wer unbedingt einen Titel braucht, dem reicht meist auch einfach der Name der Aufnahmeortes.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Am 1.8.2018 um 17:43 schrieb uli-P:

Ja, natürlich! Und ganz bewusst. Ignoranz ist ja nicht per se negativ, sondern kann eine notwendige Verteidigungsstrategie sein. Vielleicht war das bei dem Cowboy auch so. Es kam mir nur spontan in den Sinn und passt IMHO ganz gut.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mowgli:

Pro2+35/1.4

Ich kann mir vorstellen, dass du den Gesichtsausdruck der älteren Dame interessant gefunden hast. Ist er in gewisser Weise auch.  - Aber das ganze Drumherum trägt nichts bei, ist langweilig und unscharf und gehört für ein sehenswertes Foto einfach weg. Falls das jetzt so ankommen sollte, das schreibe ich jetzt nicht, um dich zu beleidigen, sondern um dich darauf hinzuweisen, was ich nicht gut finde und was du anders machen solltest. ;) 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Lenz Moser:

ist langweilig und unscharf und gehört für ein sehenswertes Foto einfach weg.

Diese Formulierung finde ich einigermaßen unpassend. Also ich persönlich.

Das klingt so nach Regel und Gesetz. So als gäbe es keine anderen Sichtweisen oder besser,  es "darf" keine anderen geben.

Link zum Beitrag

War die Interpretation von Street nicht mal so, dass die gezeigten Personen eher repräsentativ und nicht wirklich persönlich "gemeint" sind.

Insofern wird dem Herrn oben doch überhaupt nicht persönlich Ignoranz vorgeworfen, oder? ;)

Der Titel geht für mich völlig in Ordnung, man muss jetzt nicht neben gefühlt jedem 2. Bild auch noch die Titel verdammen. Der Fotografierende kann doch am besten beurteilen, wie die Szene gewirkt hat.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter:

Diese Formulierung finde ich einigermaßen unpassend. Also ich persönlich.

Das klingt so nach Regel und Gesetz. So als gäbe es keine anderen Sichtweisen oder besser,  es "darf" keine anderen geben.

Ok, finde ich und gehört für mich, kann man einsetzen, ist halt länger. ;)

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Lenz Moser:

Wenig wertschätzend ist das Foto einfach zu ignorieren, wie es der Rest der Forenten macht.

Ich denke, man sollte sich nie nach unten orientieren und damit herausstellen, was man besser macht.

Link zum Beitrag

Es zeigt die Situation wie sie war. Zwei Damen in einem vollen Straßencaf‘e beim Karten spielen hervorgehoben durch das Licht der Sonne, im Fokus die ältere Dame. 

Auf und für mich wirkt das Bild exakt wie es ist. Natürlich darf es ein jeder für sich interpretieren wie er möchte. Der Gesichtsausdruck hat mich dabei weniger interessiert. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ich kann mir vorstellen, dass du den Gesichtsausdruck der älteren Dame interessant gefunden hast. Ist er in gewisser Weise auch.  - Aber das ganze Drumherum trägt nichts bei, ist langweilig und unscharf und gehört für ein sehenswertes Foto einfach weg. Falls das jetzt so ankommen sollte, das schreibe ich jetzt nicht, um dich zu beleidigen, sondern um dich darauf hinzuweisen, was ich nicht gut finde und was du anders machen solltest. ;) 

Vorschlag ....machen könntest....

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Uwe Richter:

man sollte sich nie nach unten orientieren

Inwiefern ist das jetzt wertschätzend?

vor 10 Minuten schrieb Mowgli:

Auf und für mich wirkt das Bild exakt wie es ist.

Straßenfotografie ist für mich nicht Dokumentation, das ist für mich mehr. Es gibt auch das Thema "Einfach nur Menschen", da wäre so etwas, wie ich finde,  besser aufgehoben.

Link zum Beitrag

Für viele wohl auch nicht der Renner, aber wenigstens scharf. Von heute Abend, bzw. eigentlich nun schon gestern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

La Strada, Graz

Exif-Daten

Link zum Beitrag

Am 1.8.2018 um 14:05 schrieb Flavius:

Ignoranz...

(dabei war der Musiker ein echter Könner)

DSCF1305.jpg by Flavius-Vespasianus, auf Flickr

Der Titel zu dem Bild ist völlig ignorant, vielleicht hat der Passant dem Musiker wenige Bruchteile von Sekunden noch ein freundliches Lächeln im Vorbeigehen  geschenkt. 

Jetzt zur Fotografie, das Bild halte ich für wenig gelungen, es wirkt konstruiert und beliebig.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Uwe Richter:

Schade, dass du sie nicht verstanden zu haben scheinst.

Ich finde deinen Vorschlag, man solle sich "nicht nach unten orientieren" wenig wertschätzend. Was ist "nach unten", frage ich mich?

Ich meine, so ein Fotoforum sollte dazu da sein, sich gegenseitig zu besseren Fotos zu verhelfen. Deinem, von mir nicht verstandenem Vorschlag nach, sollte man wohl nur "nach oben" loben und "nach unten" stillschweigen, das bringt, meiner Ansicht nach, niemanden weiter.

Link zum Beitrag