Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unwille und Unverständnis sind allerdings zwei Paar Schuhe :)

Bei Unwille wäre ich bei dir ... allerdings glaube ich, dass dann auch Detlef es nicht hier gezeigt hätte.

Insgesamt aber für mich eine Szene aus dem Leben auf der Straße.
Vater telefonierend im Liegestuhl. Kind spielend im Wasser. Fröhlich und unbeschwert.

That’s life on the street :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Da würde mich an Stelle einer Frage eher interessieren, warum es für dich augenscheinlich keine Streetfotografie ist.

Die Frage ist sicherlich auch nicht so einfach zu beantworten.

Es hat ja nahezu jeder seine eigene Philosophie und dieser folgend auch seine eigene Definition dazu.

Die Freiheit soll auch jedem gelassen bleiben. Meine will ich nun auch nicht jetzt ausbreiten, die verschiedensten möglichen Sichtweisen sind ja hinreichend bekannt.

Will man die Frage nur subjektiv beantworten, hat schon jeder seine Antwort.

Aus ernsthafem Interesse will mich Interessieren, was das Bild aus der Sicht des Schöpfers des Bildes zu einem sog. Streetbild macht.

Was reizte Dich, den Auslöser zu drücken, was findest Du im Bild wieder?

Gruß

 

kleinfriese

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 20 Minuten schrieb Uwe Richter:

Insgesamt aber für mich eine Szene aus dem Leben auf der Straße.
Vater telefonierend im Liegestuhl. Kind spielend im Wasser. Fröhlich und unbeschwert.

Kind: ja. Vater: Nein. Telefoniert eben nicht nur einfach im Liegestuhl. Der Gesichtsausdruck ist mindestens irritiert: Was macht der (Fotograf) da? Bin ich im Bild? Bin ich im Weg? Fotografiert der mich jetzt oder nicht? Fotografiert der mein Kind? Jedenfalls ist das mein Eindruck. Das ist eben nicht nur einfach street life, sondern Beispiel einer misslungenen Interaktion.

Für mich wäre es ein gelungenes Bild, wenn es unbemerkt geschossen worden wäre. (Edit: oder wenn eine, nennen wir es mal "positive" Interaktion stattgefunden hätte). Dann wäre es für mich auch eine schöne Szene aus dem Leben auf der Straße.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blickkontakt.. und das bei deinem Benutzernamen??  (Spaß)

Aber ich sehe das eben komplett anders. Für mich interprätierst du zu viel Unmut hinein.
Vielleicht gabe es gleich nach dem Blick ein Lächeln. Vielleicht hat er nach dem Foto gefragt und es für gut befunden.
Vielleicht, vielleicht ... da kommen wir nicht weiter :)

Ist aber für mich gar nicht schlimm.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Blickkontakt:

Für mich wäre es ein gelungenes Bild, wenn es unbemerkt geschossen worden wäre. Dann wäre es für mich auch eine schöne Szene aus dem Leben auf der Straße.

Dann also am besten ein 400er Tele und unbemerkt "abschießen"? Ich finde gerade Interaktion zwischen Fotografiertem und Fotografen gut.
Wer sagt uns dass der Bildersteller das Bild nicht nach der Aufnahme gezeigt und die Erlaubnis eingeholt hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

@Blickkontakt.. und das ei deinem Benutzernamen??  (Spaß)

Ja eben gerade deshalb! 😃

 

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vielleicht gabe es gleich nach dem Blick ein Lächeln.

Das Bild hätte ich gerne gesehen!

 

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vielleicht, vielleicht ... da kommen wir nicht weiter :)

Deshalb würde mich auch interessieren, wie es war.

 

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ist aber für mich gar nicht schlimm.

Schlimm finde ich das auch alles nicht. Die Komposition gefällt mir, die Szene an sich auch, genauso wie die s/w-Töne. Mich stört halt der Gesichtsausdruck, der in meinen Augen das Foto ruiniert, aber "schlimm" wäre für mich auch anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blickkontakt:

Ich weiß nicht ... ein eher skeptisch bzw. irritiert, weil sich gestört fühlender Mensch. Ist das Street Photography?

Die Darstellung des Lebens im öffentlichen Raum ist doch gerade das Ziel der Streetphotography.
Auch, wenn es in dieser Größe so aussehen mag, der Herr schaute überhaupt nicht skeptisch und auch nicht irritiert. Eher gelangweilt.
Er saß da, während sich sein Kind an den Wasserspielen vergnügte und warf dann einen Kurzen Blick zu mir herüber, als er mich bemerkte. That's all.

Für die Gedanken des Betrachters ist der Fotograf übrigens nicht verantwortlich, es sei denn, er provoziert gezielt eine bestimmte Assoziation.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 1 Minute schrieb DeLuX:

Die Darstellung des Lebens im öffentlichen Raum ist doch gerade das Ziel der Streetphotography.

Ja. Was nicht bedeutet, das jegliche Darstellung des Lebens im öffentlichen Raum ein interessantes Bild ergibt.

 

vor 2 Minuten schrieb DeLuX:

Auch, wenn es in dieser Größe so aussehen mag, der Herr schaute überhaupt nicht skeptisch und auch nicht irritiert. Eher gelangweilt.
Er saß da, während sich sein Kind an den Wasserspielen vergnügte und warf dann einen Kurzen Blick zu mir herüber, als er mich bemerkte. That's all.

Danke! Jetzt wissen wir schon mehr über die Situation. Dann handelt es sich allerdings ebenfalls "nur" um eine weitere Interpretation des Gesichtsausdrucks.

 

vor 4 Minuten schrieb DeLuX:

Für die Gedanken des Betrachters ist der Fotograf übrigens nicht verantwortlich

Zum Teil sicherlich. Der Fotograf wählt etwas und die Art der Darstellung aus, sei es bewusst oder unbewusst. Mit der Zurschaustellung des Bildes in der Öffentlichkeit sagt er bereits etwas aus und lässt den Betrachter an etwas teilhaben, weil er das will (sonst bräuchte er das Bild ja nicht auszustellen). Die Art der Gedanken und Gefühle des Betrachters beim Anschauen des Bildes werden durch die Inhalte und Darstellungsarten beeinflusst, die der Fotograf ausgewählt hat. Insofern ist er mitverantwortlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 17 Minuten schrieb lefou:

Dann also am besten ein 400er Tele und unbemerkt "abschießen"? Ich finde gerade Interaktion zwischen Fotografiertem und Fotografen gut.

Ist doch immer die Frage, was man will. Ich habe ja nichts gegen Interaktion - im Gegenteil. Ich finde sie nur in diesem Bild misslungen. 

 

vor 19 Minuten schrieb lefou:

Wer sagt uns dass der Bildersteller das Bild nicht nach der Aufnahme gezeigt und die Erlaubnis eingeholt hat?

Frag den Fotografen, nicht mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2018 um 13:05 schrieb catweezle:

and now to something completely different    ;)

 

Viñales, Kuba (12)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT20, 18-135, 135mm, f5,6, 1/2200, ISO400

das Huhn ist für mich der eye-catcher auf dem Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst, kann und will aber die Verantwortung für die Gedanken aller möglicher, unterschiedlichster Menschen nicht übernehmen.
Geplant war das Bild so nicht, aber so ist das Leben, die Momente währen nur kurz.

Ich wollte den gelangweilten Vater ins Bild einbeziehen und habe den (in der Situtaion) bestmöglichen Ausschnitt gewählt. Just in dem Moment drehte er den Kopf zu mir und da habe ich instinktiv abgedrückt, weil der Blickkontakt (nein, nicht du) das Bild für mich interessanter macht.

Im Übrigen bin ich auch nicht der Meinung, dass Menschen immer freundlich schauen oder gar lächeln müssen. Mir ist viel wichtiger, ihre momentane Stimmung festzuhalten. Sonst könnte ich ja Studioporträts machen.

Edit: Sorry, Zitat vergessen. Die Antwort bezieht sich auf Blickkontakts Beitrag #15036.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DeLuX:

Ich verstehe was du meinst, kann und will aber die Verantwortung für die Gedanken aller möglicher, unterschiedlichster Menschen nicht übernehmen....

Und genau das ist der für mich einzig gangbare Weg.

Offenes Äussern von Unmut ist natürlich etwas anderes und darauf wirst Du auch angemessen reagieren, Detlef, da bin ich mir sicher.

Aber das "Hineininterpretieren" von Zustimmung, Ablehnung oder Gleichgültigkeit in die subjektiv wahrgenommenen Gesichtsausdrücke von Fremden wäre nichts weiter als Selbstzensur - dann braucht man auch nicht mehr mit der Kamera raus zu gehen. Vielleicht hatte der Gesichtsausdruck des Herrn oben im Bild mit dem Inhalt des Telefonats zu tun. Vielleicht war ihm einfach zu warm. Vielleicht wollte er nicht fotografiert werden. Alles denkbar, aber von einem Betrachter nicht zu erkennen, schon gar nicht in der Kürze der Zeit.

In meiner Streetfoto-Phase vor zwei Jahren habe ich im Zweifelsfall das Bild gemacht und evtl. dann später gelöscht, oder zumindest nicht im Netz gezeigt, sondern nur in meinen privaten Fotobüchern. Grundsätzliche Ausnahmen mache ich nur in Situationen, in denen es den potentiell Abgebildeten eindeutig schlecht geht, also betrunkene/gestürzte/weinende Menschen etc. - Ihr wisst, was ich meine...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mattes:

Vielleicht hatte der Gesichtsausdruck des Herrn oben im Bild mit dem Inhalt des Telefonats zu tun. Vielleicht war ihm einfach zu warm. Vielleicht wollte er nicht fotografiert werden. Alles denkbar, aber von einem Betrachter nicht zu erkennen, schon gar nicht in der Kürze der Zeit.

Wie leicht sich der Betrachter täuschen lässt, zeigt der beigefügte Ausschnitt sehr deutlich. Da ist kein Telefon.
Unser Gehirn gaukelt uns regelmäßig Dinge vor, die gar nicht so sind wie sie zu sein scheinen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den vergrößerten Bildausschnitt - also ich steuere da auch meine Interpretation bei: Ärger sieht anders aus. Ich sehe da schlimmstenfalls skeptisches Interesse.

Das fehlende Handy zeigt schön, in welche Fallen wir beim Konstruieren von Deutungen tappen können. 

Zur Diskussion, ob Sender oder Empfänger für die Botschaft verantwortlich wären: Meines Wissens geht da der aktuelle Stand von komplexen Wechselwirkungen aus. Ohne Sender/Bild keine Konstruktion einer "Botschaft" beim Empfänger/Betrachter. Und dieses Konstrukt einer Botschaft bzw. Reaktion ist an vielfältige Voraussetzungen gebunden und sagt - sofern mitgeteilt - über den Konstrukteur so viel aus wie über den Anlass seines Konstrukts. Jedes gepostete Foto ist nicht nur ein Bild, sondern auch eine Selbstmitteilung des Fotografen. Jede Stellungnahme dazu ist auch eine Selbstmitteilung des Stellung Nehmenden. 

bearbeitet von jakob_ehrhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, den vergrößerten Ausschnitt zu zeigen! Es stimmt: in der Vergrößerung sieht der Herr nicht mehr ganz so grimmig drein. 🙂

Zumindest ist jetzt mehr Spielraum in der Deutung des Gesichtsausdrucks möglich.

 

Am 24.7.2018 um 17:23 schrieb DeLuX:

Im Übrigen bin ich auch nicht der Meinung, dass Menschen immer freundlich schauen oder gar lächeln müssen.

Das hatte ich ja auch nicht gefordert. Aber ich will mich auch nicht wiederholen. ich hatte ja oben schon was dazu geschrieben.

 

Am 25.7.2018 um 07:59 schrieb DeLuX:

Wie leicht sich der Betrachter täuschen lässt, zeigt der beigefügte Ausschnitt sehr deutlich. Da ist kein Telefon.
Unser Gehirn gaukelt uns regelmäßig Dinge vor, die gar nicht so sind wie sie zu sein scheinen.

Das ist ein interessanter Aspekt. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob er überhaupt telefoniert, denn dass kein Telefon zu sehen ist, war mir durchaus aufgefallen. Vielleicht hat er nur seinen kopf abgestützt und dreht sich nun um. Vielleicht interpretiere ich die Szene einfach zu negativ. Jedenfalls war meine spontane Empfindung beim Betrachten des Bildes keine positive. Aber das spielt letztlich keine Rolle. Mir würde das Bild zwar immer noch besser gefallen, wenn der Herr gar nicht oder anders in die Kamera schauen würde, aber ich bin mir natürlich bewusst, dass das meine subjektive Meinung ist. Es gibt ja genügend Betrachter hier, denen das Bild gefällt und das ist doch erfreulich!

Jedenfalls: Vielen dank nochmal für deine Kommentare und die Vergrößerung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2018 um 07:59 schrieb DeLuX:

Wie leicht sich der Betrachter täuschen lässt, zeigt der beigefügte Ausschnitt sehr deutlich. Da ist kein Telefon.
Unser Gehirn gaukelt uns regelmäßig Dinge vor, die gar nicht so sind wie sie zu sein scheinen.

 

 

Nun ja  .... wenn ein Handy klein genug ist, siehst du es aus der Position auch nicht.
Zumindest suggeriert mir die Handhaltung, dass da eines ist. Muss aber auch nicht zwingend sein. Das stimmt wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Bild 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und noch eins von mir. Nicht Kuba  😅.

Und für die nächsten 3 Wochen erst mal das letzte, weil ich mal wieder in Urlaub bin  😁

 

XT20, 35/2, f2, 1/5800, ISO400

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schermannski:

Viel Spaß, gutes Licht und viel Erholung.  Wohin geht's? 

Danke Holger,

Beelitz Heilstätten bei Potsdam, Dresden, Elbsandsteingebirge, Bastei, Bled und Ljubljana in Slowenien, Istrien mit Rovinj und Opatija und die Plitwitzer Seen. Mit dem Wohnmobil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb catweezle:

Danke Holger,

Beelitz Heilstätten bei Potsdam, Dresden, Elbsandsteingebirge, Bastei, Bled und Ljubljana in Slowenien, Istrien mit Rovinj und Opatija und die Plitwitzer Seen. Mit dem Wohnmobil.

Das klingt nach einer sehr interessanten Tour, freue mich schon auf die Bilder 😁

Gute Fahrt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb catweezle:

... und noch eins von mir. Nicht Kuba  😅.

Und für die nächsten 3 Wochen erst mal das letzte, weil ich mal wieder in Urlaub bin  😁

 

Kann mich gar nicht entscheiden, welches mir besser gefällt 😉

Angenehme Reise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb catweezle:

Danke Holger,

Beelitz Heilstätten bei Potsdam, Dresden, Elbsandsteingebirge, Bastei, Bled und Ljubljana in Slowenien, Istrien mit Rovinj und Opatija und die Plitwitzer Seen. Mit dem Wohnmobil.

Beelitz ist toll!

 

Auf die anderen Orte bin ich gesp😀annt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...