Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF35

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bakerman

 

Eines meiner Lieblingsbilder der letzten Zeit...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The good, the bad and the ugly - Showdown

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich erstmal nicht gefragt wurde, kann ich den Reiz für das Auslösen nachvollziehen, dennoch wäre das Bild bei mir durch den Ethikfilter herausgesiebt worden.

Das ist aber ganz und gar keine Ansicht die ich universell übertragen möchte, und Streetphotography ist es in jedem Fall.

Was mir am Bild wirklich missfällt, ist das Fehlen der Schatten, welches die Frauen künstlich reinkopiert wirken lässt, auch wenn es nicht so ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb catweezle:

Die Autos haben Schatten...

vielleicht wegen des sehr hellen Pflasters?

habs mir nochmals im Original angeschaut, die Mädels laufen im Schatten und ich denke tatsächlich, dass das Pflaster den Restschatten schluckt. Die Autos stehen auf Asphalt, das und mehr im Licht, das gibt mehr Schatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
Am 23.7.2018 um 07:46 schrieb DeLuX:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich weiß nicht ... ein eher skeptisch bzw. irritiert, weil sich gestört fühlender Mensch. Ist das Street Photography?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Blickkontakt said:

Ich weiß nicht ... ein eher skeptisch bzw. irritiert, weil sich gestört fühlender Mensch. Ist das Street Photography?

Eigenartige Frage.

Welche Art von Fotografie es ist, ist doch ziemlich egal. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht, Punkt.

Zudem finde ich das "Gestört fühlender Mensch" ziemlich aus der Luft gegriffen, ich interpretiere den Gesichtsaudruck anders. 
Aber am Ende ist auch das ganz egal und alleinige Angelegenheit zw. der fotografierenden und der fotografierten Personen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 9 Minuten schrieb Lenz Moser:

Aber am Ende ist auch das ganz egal und alleinige Angelegenheit zw. der fotografierenden und der fotografierten Personen.

Wenn man ein Bild postet, ist es auch Angelegenheit des Betrachters.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Blickkontakt said:

Wenn man ein Bild postet, ist es auch Angelegenheit des Betrachters.

Wer nicht dabei war, kann eine Situation gar nicht beurteilen. Obiges Foto könnte ja auch gestellt sein, vielleicht sogar ein Selbstportrait, der Fotografierte ein guter Freund des Fotografen usw. Was wissen wir mit Bestimmtheit darüber? Nichts, alles nur Vermutungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 2 Minuten schrieb Lenz Moser:

Wer nicht dabei war, kann eine Situation gar nicht beurteilen. Obiges Foto könnte ja auch gestellt sein, vielleicht sogar ein Selbstportrait, der Fotografierte ein guter Freund des Fotografen usw. Was wissen wir mit Bestimmtheit darüber? Nichts, alles nur Vermutungen. 

Genau das ist ja das Problem in der Kommunikation (wozu ich die Fotografie auch zähle). Der Sender ist eben mitverantwortlich dafür, was beim Empfänger ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Blickkontakt said:

Der Sender ist eben mitverantwortlich dafür, was beim Empfänger ankommt.

Sehe ich nicht so. Die Nachricht entsteht beim Empfänger und es ist mittels Fotografie absolut unmöglich eine genau definierte Nachricht ankommen zu lassen.

Wenn 10 Leute ein Foto interpretieren gibt es auch 10 verschiedene Interpretationen, vielleicht sogar 11. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 5 Minuten schrieb Lenz Moser:

Wenn 10 Leute ein Foto interpretieren gibt es auch 10 verschiedene Interpretationen, vielleicht sogar 11. :)

"Ich glaube, noch ein paar Tropfen heißes und man könnte sich einigen" (Loriot, Zwei Herren im Bad).

Das ist ja auch gut so, dass es verschiedene Interpretationen gibt. Das ist eben meine. Es wäre freilich interessant, vom Fotografen zu erfahren, welchen Hintergrund das Bild hat, also ob sich der Fotograf und die abgebildeten Personen kennen oder nicht usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blickkontakt:

Ich weiß nicht ... ein eher skeptisch bzw. irritiert, weil sich gestört fühlender Mensch. Ist das Street Photography?

Da würde mich an Stelle einer Frage eher interessieren, warum es für dich augenscheinlich keine Streetfotografie ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 13 Minuten schrieb Uwe Richter:

Da würde mich an Stelle einer Frage eher interessieren, warum es für dich augenscheinlich keine Streetfotografie ist.

Street Photography hat für mich dann ihren Reiz, wenn entweder anrührende/interessante/lustige ... Momente eingefangen sind, in denen Menschen nicht bewusst ist, dass sie fotografiert werden oder spontan anrührend/interessant/lustig ... reagieren, weil sie sich bewusst sind, dass sie fotografiert werden. Bei dem Bild entsteht bei mir der Eindruck, als ob versucht wurde, das Bild unbemerkt zu schießen, was daneben ging und sich bei der abgebildeten Person der Unwille oder das Unverständnis zeigt, fotografiert zu werden. Vielleicht liege ich ja komplett daneben, aber das ist eben mein Eindruck von der Szene. Vorausgesetzt, mein Eindruck trifft zu, frage ich mich, ob das der Sinn von Street Photography sein kann.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...