Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die „Säule“ ist gerade. Wäre der Rest gerade wäre es für mich langweilig.

Der Becher.

Hm -

oft reden wir ja ĂĽber Geschmacksangelegenheiten.

Für mich persönlich gibt der gerade Becher, den ich zuvor gar nicht besonders wahrgenommen hatte, dem Bild nicht den entscheidenden Kick.

Allerdings wäre ich wahrscheinlich auch nicht so richtig hingerissen, wenn das Bild gerade wäre und der Becher schief oder gerade....

Aber, wer weiĂź, vielleicht sehe ich einfach nur etwas nicht.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Toleranz hat halt seine Grenzen. Beim einen oder anderen wird sie mit einer Wasserwaage gemessen. Bei mir hört sie auf wenn jeder seinen Müll rumliegen lässt.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Toleranz hat halt seine Grenzen. Beim einen oder anderen wird sie mit einer Wasserwaage gemessen. Bei mir hört sie auf wenn jeder seinen Müll rumliegen lässt.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Aha,

das war die entscheidende Erklärung!

Danke!

Link zum Beitrag

zu viel ĂĽberflĂĽssige Struktur ( z.B. Wand rechts, Schriftzeichen aber belassen, aber auch sonst, rundherum kann noch was weg), dadurch wird das eigentliche Motiv zu klein dargestellt.

Das gelbe Teil vorne lenkt zu sehr ab, würde ich entsättigen, sonst gut.

Das Dilemma hast du erkannt und war mir schon bei der Aufnahme bewusst, aber da mir die grafische Struktur des Bildes so wie es ist gefällt, habe ich es auch so belassen. Das "eigentliche Motiv" wird so nur zu einem Teil unter einigermaßen gleichrangigen Bildanteilen und es ist m.E. eine dennoch gelungene Komposition. Anders wäre es anders geworden...

Das gelbe Teil vorne könnte weg, haste recht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Becher. In meiner Bildkomposition ist Gerade kein Dogma. Da lasse ich mir auch nicht reinreden. Gefallen muss es dir nicht. Ich habe aber so alles auf dem Bild was ich darauf haben wollte und es war fĂĽr mich genau so der beste Bildschnitt.

Ich hatte schon vorher zu meiner Frau gesagt, dass wohl ein Shitstorm losbricht wenn ich das Bild in diesen Thread stelle. Irgendwie macht’s auch keinen Spaß mehr, seit dem hier die Unart losbrach, dass hier jedes Bild zerrupft wird.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Jetzt wo Du den Becher erwähnst habe ich ihn auch wahrgenommen......bringt eine unglaubliche Spannung in das  Bild.

....dass hier jedes Bild zerrupft wird..........   wirklich jedes?   Das dürfte wohl total übertrieben sein.   ;)     

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Der Becher. In meiner Bildkomposition ist Gerade kein Dogma. Da lasse ich mir auch nicht reinreden. Gefallen muss es dir nicht. Ich habe aber so alles auf dem Bild was ich darauf haben wollte und es war fĂĽr mich genau so der beste Bildschnitt.

Ich hatte schon vorher zu meiner Frau gesagt, dass wohl ein Shitstorm losbricht wenn ich das Bild in diesen Thread stelle. Irgendwie macht’s auch keinen Spaß mehr, seit dem hier die Unart losbrach, dass hier jedes Bild zerrupft wird.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Ich habe nichts gegen schiefe Bilder, aber ich vermisse bei dem Werk die visuelle Ausdruckskraft für das, was du wohlgemeint rüberbringen willst: Das achtlose Wegwerfen von Müll. Okay, die verstreuten Plastikbecher deuten das an, aber auf dem Bild ist zu viel drauf, und so geht deine Message irgendwie unter. Wenn man bei einem Foto alles erklären muss, damit sich bei Betrachter ein "Aha" einstellt, ist es vermutlich eher schwach. Mein Blick wird auf die "Säule der Toleranz" im HG gelenkt, und ich versuche ziemlich ratlos sie in deine Bildaussage zu integrieren. Dass du dich jetzt geradezu einem "Shitstorm" ausgesetzt glaubst, ist mir zu weinerlich.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

Säule der Toleranz:

(…)

X-Pro1, 2.0/18mm

GruĂź Christian

(…)

Ich habe nichts gegen schiefe Bilder, aber ich vermisse bei dem Werk die visuelle Ausdruckskraft für das, was du wohlgemeint rüberbringen willst: Das achtlose Wegwerfen von Müll. Okay, die verstreuten Plastikbecher deuten das an, aber auf dem Bild ist zu viel drauf, und so geht deine Message irgendwie unter. Wenn man bei einem Foto alles erklären muss, damit sich bei Betrachter ein "Aha" einstellt, ist es vermutlich eher schwach. Mein Blick wird auf die "Säule der Toleranz" im HG gelenkt, und ich versuche ziemlich ratlos sie in deine Bildaussage zu integrieren. (…)

... womit wieder einmal auch deutlich wird, dass Bildtitel nicht weiterhelfen, in diesem Fall sogar verwirren. Ein Bild spricht für sich – alle wohlgemeinten Hilfestellungen dienen nur einer Argumentation für das Foto, obwohl man eigentlich schon selbst dessen Schwäche, Nichtgreifbarkeit, erkannte und es durch eine textliche Beschreibung zu retten versucht.

Link zum Beitrag

Ein Tipp an alle "Streeter". Schaut Euch mal die Bilder von Wolfgang Zurborn an, vor allem sein Buch "Catch".

Nicht nur das, Wolfgang ist auch sehr Sympathisch und gibt auch gute Workshops, also für alle rund um Köln :D

Link zum Beitrag

HBF-Köln, X100F

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Mir gefällt das Bild, auch die Schieflage, aber die Überschrift hat mich verwirrt. Ich finde am Bild gut, dass der eine Typ den "senkrechten" Becher ansieht, dadurch wird dieser Becher und der Typ für mich zum zentralen Punkt. Soweit alles gut. Durch die Überschrift jedoch, die weit über dem Bild stand, habe ich diese zuerst gelesen und habe ziemlich schnell mein Blick zur "schiefen Toleranzsäule" gewechselt, dass beschädigte das Bild in meinem Kopf. Ich meine, die Überschrift hätte klarer sein können und unterhab des Bildes stehen sollen, also als Unterschrift. Ich habe das Bild erst nach deiner Erklärung #13179 verstanden.

Peter

Link zum Beitrag

42/1     >> 42/2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

cz distagon (c/y) @f5.6

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag