Mehrdad Geschrieben 2. September 2014 Share #4626  Geschrieben 2. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) evtl nicht der richtige Thread, aber die x-en können auch Sport!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gru3n3r, bl4ckd3ath, Desesseintes und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 Hallo Mehrdad, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
bl4ckd3ath Geschrieben 3. September 2014 Share #4627 Â Geschrieben 3. September 2014 Dein Bild? Eindeutig ja! Â Wie genau meinst du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 3. September 2014 Share #4628  Geschrieben 3. September 2014 Nein, das habe ich nicht. Und genau dazu soll es auch nicht kommen Ist mir in Deutschland einfach viel zu heikel. Ich verfolge das Genre seit langem und kenne viele Street Fotografen, vor allem in den USA. Na ja, zu ängstlich sollte man auch nicht sein, Sven. Ich stelle allerdings keine "Streets" auf meine (kommerzielle) Homepage. Ansonsten bin ich relativ furchtlos... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 3. September 2014 Share #4629  Geschrieben 3. September 2014 diese unerklärliche Leichtigkeit von Freundinnen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Desesseintes, ham60 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. September 2014 Share #4630 Â Geschrieben 3. September 2014 ...Ansonsten bin ich relativ furchtlos... Â Furchtlos ist heldenhaft, aber oft genug ist das was hier und andernorts gezeigt wird, banal und respektlos. Das meine ich bewusst nicht auf dich bezogen. Du hast nur das Stichwort geliefert, bei dem ich nicht stillhalten kann. Â In den beiden von mir genannten Attributen sehe ich auch den Hauptgrund fĂĽr die (Ăśber-)Sensibilisierung der Gesellschaft dem Thema gegenĂĽber. Â UNd nun wieder o.t. ;-) zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 3. September 2014 Share #4631  Geschrieben 3. September 2014 (bearbeitet)  Furchtlos ist heldenhaft, aber oft genug ist das was hier und andernorts gezeigt wird, banal und respektlos. Das meine ich bewusst nicht auf dich bezogen. Du hast nur das Stichwort geliefert, bei dem ich nicht stillhalten kann.  In den beiden von mir genannten Attributen sehe ich auch den Hauptgrund für die (Über-)Sensibilisierung der Gesellschaft dem Thema gegenüber.  UNd nun wieder o.t. ;-) Ich gebe zu, dass Street durchaus rechtswidrig und unmoralisch sein kann. Auch viele meiner Bilder sind grenzwertig, und ich weiss, dass ich mich damit (theoretisch) auf Glatteis bewege. Zum Helden fühle ich mich nicht berufen, aber ich bin kein Angsthase. Wir Deutschen sind traditionell obrigkeitsgläubig und halten uns wahrscheinlich strenger an Regeln und Vorschriften, als Leute in anderen Ländern. Wobei die gesetzlichen Maßgaben sehr unterschiedlich sind.  Im Zuge der digitalen Massenbewegung fotografiert heutzutage nahezu jeder alles. Das heisst, niemand kümmert sich noch ernsthaft um Persönlichkeitsrechte Dritter. Das soll für uns "Streeter" keine Rechtfertigung sein, hilft mir aber bei meiner eigenen moralischen Freisprechung. Die meisten Bildchen die man so sieht, sind ja eher auch ganz lieb (banal?). Ob man sich wagt härtere Szenen festzuhalten und öffentlich zu machen, ist eine Frage des Geschmacks. Meine bevorzugten Sujets sind durchaus sperrig, traurig, hässlich und gesellschaftskritisch. Meine (private) fotografische Welt ist keineswegs heil. Diese Bilder zeige ich hier auch nicht, weil ich dann ordentlich Mundboxe bekäme... bearbeitet 3. September 2014 von mainhattaner Vito_62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 3. September 2014 Share #4632  Geschrieben 3. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, aber die hysterische Übersensibilisierung gegenüber jedem, der mit einer Kamera durch eine deutsche Stadt läuft, hat m.E. nichts mit den paar Street-Fotografen zu tun, die Mitmenschen in wenig vorteilhaften Situationen ablichten und diese Fotos auch noch veröffentlichen. Das ist ein urdeutsches Problem, für das die Fotografen nicht verantwortlich sind.  Beispiel: Ich fotografierte in der Hamburger Hafencity die Architektur mit einem Weitwinkel. Typ kommt auf mich zu und blafft mich an: "Ey, Sie! Sie dürfen mich nicht fotografieren!" Ich erkläre ihm, dass ich das nicht getan habe. Reaktion: "Habe ich doch gesehen. Ich saß da ..." - zeigt auf eine Bank links von mir - "... und Du ..." - die Stimme wurde schriller - "... hast die Kamera in meine Richtung gehalten". Ich habe ihm nicht erklärt, was bei einem Weitwinkel wie groß abgebildet wird, sondern das Foto, auf dem er in der Größe von geschätzt 3 Pixel in der Ecke erahnt werden konnte gelöscht und ihn gebeten, sich einfach woanders hinzusetzen, damit ich in Ruhe fotografieren kann. Das wollte er komischerweise auch nicht, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2014 Share #4633  Geschrieben 3. September 2014 Streetfotografie erhebt den Anspruch, Geschichten zu erzählen. Aber wie in der Literatur sind gute Geschichten immer mit starken Emotionen, sozialen Gegensätzen und Missständen, menschlichem Leid o.ä. verbunden. Dies können wir aber fotografisch nicht zeigen, weil die aktuelle Rechtslage, unsere eigenen Hemmungen (meine auch) und viele Diskussionsbeiträge in diesem Thread entgegen stehen. Und das Ergebnis: Die Fotos zeigen keine Geschichten mehr, allenfalls "Geschichtchen".  Genau deshalb habe ich mit diesem Thread ein großes Problem und bleibe bisher außen vor. Lasse mich aber mit guten Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen!  Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 3. September 2014 Share #4634  Geschrieben 3. September 2014 Wenn wir alle nur regelkonform wären, gäb´s auch keine Kriegsfotografie. Da werden unsere ehrenwerten Vorschriften zu den Rechten am eigenen Bild usw. bedeutungslos. Ich kann mir Kriegsbilder gar nicht gut anschauen, sie sind aber leider erforderlich, um uns satte Spießer abends vor der Glotze zum kotzen zu bringen und uns die unsäglich gewalttätige Welt unserer Zeit zu zeigen. Verbunden mit der (vergeblichen) Hoffnung, dass sich etwas ändern könnte. Dafür riskieren Fotografen weltweit ihr Leben. Sorry für die kleine Abschweifung, gottlob ist Street ja keine Kriegsberichterstattung. drawwithlight, ToBue X, Lepantho und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 3. September 2014 Share #4635  Geschrieben 3. September 2014 Das ist hier mal sowas von wurscht. Ich find´s furchtbar, bei richtig guten Bildern wie diesem Millimeterpapier anzulegen, um einen (scheinbaren) "Mangel" aufzudecken. Verdammt, mich nervt die Erbesenzählerei halt, und da musste ich mir mal Luft machen...   Ich will hier keinen "Zorn" auf jemand lenken. Du kannst ruhig mehr Selbstbewusstsein zeigen, denn das Bild ist nicht schief. Der Pfahl in der Mitte steht senkrecht, nur der Steg fällt minimal nach rechts ab. Weil das halt so ist. Mich regt´s halt uff, wenn oft diejenigen penibel kritisieren, die keine Traute haben selbst was zu zeigen. Ob das bei "MelleMell" so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Reaktion auf seinen Beitrag bezog sich generell auf Erbsenzählerei, wobei ich den Kritiker nicht als solchen bezeichnen möchte, da ich ihn gar nicht kenne.  MelleMel hat hier im Forum einige sehr gute Bilder gezeigt und ist mit seinen Kritiken sehr hilfreich. Und genau so sind seine Kritiken auch gemeint - als Hilfe - und nicht um Mängel aufzudecken o.ä. Derzeit ist er scheinbar mehr im Olympuslager unterwegs (glaub ich), daher eher im Fremdbilderthread zu sehen. MelleMel, riesi und Watcher24 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. September 2014 Share #4636  Geschrieben 3. September 2014 evtl nicht der richtige Thread, aber die x-en können auch Sport!  2014.08.31_Bilbao_084-2.jpg  Quasi "Water street" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomge Geschrieben 3. September 2014 Share #4637 Â Geschrieben 3. September 2014 "N" by Thomas Geiregger, on Flickr poronneb, Juergen|K, Desesseintes und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AREA Geschrieben 3. September 2014 Share #4638 Â Geschrieben 3. September 2014 (bearbeitet) sorry, war unpassend bearbeitet 3. September 2014 von AREA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. September 2014 Share #4639  Geschrieben 3. September 2014 Wenn wir alle nur regelkonform wären, gäb´s auch keine Kriegsfotografie.... Na, die ist zu anderen Zeiten entstanden, wird mittlerweile inflationär betrieben. Frage: wer benötigt zwecks Dokumentation diese ganzen Bilder? Ich möchte meine Schöpfungshöhe mit Sicherheit nicht auf ein Level mit den wirklich bedeutenden Fotografen stellen und mir daraus eine Rechtfertigung basteln draufhalten zu dürfen.  Und leider ist, wie du selber attestiert hast, mittlerweile "jeder" dabei, permanent draufzuhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 3. September 2014 Share #4640  Geschrieben 3. September 2014 na dann mal ganz unverfängliche Street-Fotografie...sogar "underground"  :-)  Oranienburger Straße  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Summicron 40/2.0 poronneb, Desesseintes, Xonit und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 3. September 2014 Share #4641  Geschrieben 3. September 2014 Seebrücke St. Peter Ording    Horizont ausrichten  war nicht bös gemeint  Mit freundlichem Gruß  twincharger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 3. September 2014 Share #4642  Geschrieben 3. September 2014 ....Mich regt´s halt uff, wenn oft diejenigen penibel kritisieren, die keine Traute haben selbst was zu zeigen.  SUCHFUNKTION   MelleMel hat hier im Forum einige sehr gute Bilder gezeigt und ist mit seinen Kritiken sehr hilfreich. Und genau so sind seine Kritiken auch gemeint - als Hilfe - und nicht um Mängel aufzudecken o.ä. Derzeit ist er scheinbar mehr im Olympuslager unterwegs (glaub ich), daher eher im Fremdbilderthread zu sehen.   Danke Elmar Mit freundlichem Gruß  Elmar, luci e ombre, mbart und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bl4ckd3ath Geschrieben 5. September 2014 Share #4643  Geschrieben 5. September 2014 Shopping-Pause  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! poronneb, parkplatzmann, Sokrates/Apologie und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 6. September 2014 Share #4644  Geschrieben 6. September 2014 na dann mal ganz unverfängliche Street-Fotografie...sogar "underground"  :-)  Oranienburger Straße   20140816_0178_sw.jpg  Summicron 40/2.0 Und sogar mit Gesicht. Hast Du ein Modelrelease? Ich hoffe doch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 6. September 2014 Share #4645  Geschrieben 6. September 2014 Danke sehr, mainhattaner! Ich brauche auch die Gesichter Habe auch genug gute Fotos hier auf meiner Platte liegen. Nur veröffentlichen werde ich diese nicht mehr. Wieso? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 6. September 2014 Share #4646 Â Geschrieben 6. September 2014 Wieso? Weil es mir rechtlich einfach zu heikel ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 7. September 2014 Share #4647  Geschrieben 7. September 2014 Schnelle Eingreiftruppe von floressas.desesseintes    Lion's Club von floressas.desesseintes   Mit herzlichen Grüßen, Des. wolf, Projekt, parkplatzmann und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 8. September 2014 Share #4648  Geschrieben 8. September 2014 Wieso? Aber wieso eigentlich nicht... Eins oder zwei gehen schon...  Aufgenommen in 2012 mit der X100. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, Desesseintes, Janni und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 8. September 2014 Share #4649  Geschrieben 8. September 2014 Noch eines aus Duesseldorf  Aliens@Duesseldorf by d26b73, on Flickr  lG -db Fujisan, Sokrates/Apologie, andreas74 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 8. September 2014 Share #4650  Geschrieben 8. September 2014      Lion's Club von floressas.desesseintes  mein like für die 2... Desesseintes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge