Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal was farbiges aus Mexico (Cancun). Mit dem 18 - 55 (mit dem ich absolut zufrieden bin) an der XE 3

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Salep, ein türkisches Wintergeränk mit Milch, Honig, Orchideenknospen und Zimt wird am frühen Morgen auf dem Fischmarkt angereicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb bilderfinder:

Das letzte finde ich gut.

naja... ich würde aus meiner ganz persönlichen Sicht sagen, es ist einfach nur auf andere Art fehlfokussiert.... aber genauso belanglos .

Dein Foto hier drüber ist dagegen wirklich sehr schön: wunderbare Gestaltung- soweit es die wenigen Sekunden der rasch vergänglichen Szene überhaupt zuließen - es wird zudem eine Geschichte erzählt.

DAS ist für mich street photography, und nicht wahlloses, erratisches  knipsen auf der Straße

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

es ist einfach nur auf andere Art fehlfokussiert

Dann sollte man noch ordentlich verwackeln, um den Fehlfokus zu kaschieren. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

DSCF394

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mexico, 27 2,8 WR an XE 3

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

naja... ich würde aus meiner ganz persönlichen Sicht sagen, es ist einfach nur auf andere Art fehlfokussiert.... aber genauso belanglos .

Das ist ja ok, wir argumentieren ja beide aus unserer persönlichen Sicht. Nur ist für mich halt die fehlende Schärfe auf dem (vermeintlichen) Hauptmotiv nicht entscheidend, da ich versuche, Fotos nicht ausschließlich nach technischen Gesichtspunkten zu bewerten. Für mich ist eher entscheidend, ob ein Bild irgendwas in mir auslöst, ich z.B. eine eingefangene Stimmung wiedererkenne und nachvollziehen kann.

Das mit dem "Geschichten erzählen" ist bei einem unbewegten Bild so eine Sache: Es ist doch so, dass wir, die Betrachter, die Geschichte (er)finden, die im Bild angerissen wird, indem wir ein Vorher und ein Nachher dazu denken. Manche Bilder sind da eindeutiger und geben mehr Hinweise, andere sind damit sparsamer, vielleicht manchmal auch geheimnisvoller und uneindeutiger.

Beim hier diskutierten Bild mit der mit wehenden Haaren über das nasse, beleuchtete Pflaster dahineilenden jungen Frau fällt es mir nicht schwer, mir dazu mögliche Geschichten zurechtzulegen (nach einem langen Arbeitstag endlich heim in die warme Stube; schon spät dran zum Rendezvouz mit dem Liebsten; oder Streit mit ihm gehabt und jetzt wütend weg....😁) - wenn ich denn eine Geschichte brauche. Mir reicht hier eigentlich die Stimmung und die Dynamik, da passt - für mich! - auch die (Bewegungs)Unschärfe der Person.

Bei den ersten drei Bildern bin ich deiner Meinung. Ich habe hier aber auch schon Fotos gesehen, die zwar scharf/technisch gut, deshalb aber nicht weniger belanglos waren. 

vor 13 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Dein Foto hier drüber ist dagegen wirklich sehr schön:

Danke.

Auch dafür, dass ich gezwungen war, mich mit dem Bild, zu dem wir eine unterschiedliche Meinung haben, nochmals genauer auseinanderzusetzen. Ich hätte wohl gleich dazuschreiben sollen, warum ich es gut finde.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Spiegelloser:

Das erzählt wirklich eine Geschichte. Dieser Blick, herrlich ... und toll vom Fotografen eingefangen.

Link zum Beitrag

XF 27mm f2.8 | Agfa Optima 200 Simulation

Link zum Beitrag