Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Gast Krotzebojer

Ich habe mal wieder meine Fuji ausgefĂĽhrt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

4e2b74a568d2bd
Jenwe

Werner H.

GruĂź Werner

Posted Images

Die Rosen erwachen langsam wieder ...

Das 60er macht echt SpaĂź :wub:

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Portraitlinse. Ja ich weiß das 90er und das 56er sind die Portrailinsen im X-System, leider ist nach dem Erwerb der X-Pro2 das Budget erschöpft und die Preise für mich nicht darstellbar. Das 60er gibt es in der Bucht bereits für um die 3 Scheine. Ich habe zwar auch noch das 50er Rokkor aber dazu hätte ich gerne noch eine Alternative. Ich habe auch schon an das Lensbaby Velvet gedacht aber dazu findet man so wenig im Netz. Meine Frage, taugt das 60er als Porträt oder soll ich lieber auf eine alternative schauen. So viele Portraits gab es in diesem Thread nicht... 

Link zum Beitrag

So viele Portraits gab es in diesem Thread nicht... 

Das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass nicht jeder von seiner Bekanntschaft einfach so die Bilder ins Netz stellen möchte/darf ;-)

Denke das 60er eignet sich sehr gut als Portraitlinse wenn du nicht unbedingt maximale Freistellung brauchst und du auch gerne Manuell fokussierst.

Link zum Beitrag

Ja mit dem manuellen Fokus ist das so eine Sache. Wenn manueller Fokus schiele ich auch zum Velvet ruber. Das ist mit Sicherheit eine spezielle Linse aber auch sehr interessant. Ist der AF vom 60er denn wirklich so unbrauchbar? Ich halte das ja oft fĂĽr ĂĽbertrieben...

Link zum Beitrag

@eredrain:

Das 60er ist meiner bescheidenen Meinung nach DIE Portraitlinse par excellence, spätestens dann wenn man das Verhältnis Preis-Leistung berücksichtigt. Mit Offenblende f2.4 bietet es auch genügend Potential zum Freistellen des Motivs und man hat nicht wie beim 56er das Problem der geringen Tiefenschärfe, welches immer wieder Ergebnisse mit nur einem Auge in der Schärfezone bringt und somit ansonsten schöne Porträts erheblich entwertet. Als einziges Original-Fujinon im aktuellen Line-up verfügt es auch über das Alleinstellungsmerkmal von neun Blendenlamellen im Gegensatz zu den anderen siebenteiligen, die sicherlich einen nicht unwichtigen Teil zum cremigen Bokeh beitragen.

Die anfangs beklagten Probleme bei der Geschwindigkeit des AF ist mit den ständigen Firmware-Updates auf ein halbwegs erträgliches Maß angestiegen und dürfte an der neuen X-Pro2 auch nicht langsamer geworden sein.

Einzig fĂĽr den Bereich der Available-Light-Fotografie sehe ich klare Vorteile bei den beiden genannten Konkurenten, hier besonders natĂĽrlich beim 56er.

Auch wenn man sich hier die Beitragszahlen im 60er Bilderordner betrachtet, kann diese als Indiz fĂĽr ein kleines Revival interpretiert werden.

Link zum Beitrag

2016_fxf_lynn-hut_4roxy.jpg

Lynn mit Hut

X-T1, Fujinon 60 mm

1/280s   f5,0 -0,67   ISO 200  kein Beschnitt, manuell auf den Hut fokussiert  nachgeschärft in PS

GruĂź Ruth

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag

Ich hätte Lynn aber lieber in die Augen geschaut als ihr Handy zu betrachten :)

GruĂź Werner

Ja, Werner. Da hast du Recht. Ohne Augen geht eigentlich nicht. Ich weiß.  Aber es ist ein Beispielsbild und ich wollte damit zeigen, dass sich das Objektiv auch für Portraits eignet. Andere, vollständige Portraits von Bekannten oder Verwandten auf denen sie zu erkennen sind, möchte ich hier nicht öffentlich zeigen.

Danke dir und viele GrĂĽĂźe

Ruth

Link zum Beitrag