Jump to content

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Warte als Forumsbetreiber:

Ich fände es super, wenn die Bilder in einzelnen Threads organisiert werden.

Wir bauen gerade eine Datenbank auf mit allen Systemkameras, Original- und Fremdobjektiven.

Da würden wir gerne die Threads verlinken, so dass wir die Auffindbarkeit gewährleisten könnten.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Ich wollte unter "Sonstiges" im Fotobereich mal einen Weitwinkelthread eröffnen, damit die XF14 Bilder nicht alle im Technikbereich landen und man mal mit anderen bspw. Voigtländer oder Zeiss Objektiven vergleichen kann. Sowas mal machen?

Link zum Beitrag

Genau Elmar, denn was sich hier dem Betrachter offenbart sind (Forumssoftware-)kleingerechnete, mehr oder weniger geschönte JPG-Bildchen, die eine objektive und somit qualitative Aussage eh nicht zulassen.

Anders ist es bei den Vergleichsfotos bei EBV-Maßnahmen, hier ist das Ausgangsmaterial identisch (oder sollte es zumindest sein!) und alle gezeigten Beispiele obliegen dann den gleichen Einschränkungen bei der Darstellung hier im Forum.

Link zum Beitrag

Aus meiner Warte als Forumsbetreiber:

Ich fände es super, wenn die Bilder in einzelnen Threads organisiert werden.

Wir bauen gerade eine Datenbank auf mit allen Systemkameras, Original- und Fremdobjektiven.

Da würden wir gerne die Threads verlinken, so dass wir die Auffindbarkeit gewährleisten könnten.

Gruß

Andreas

Eine Datenbank wäre natürlich klasse!

Die offene Frage bei einem Thread je Linse wäre dann noch, wo Vergleiche zwischen mehreren Objektiven gleicher Brennweite hingehören.

Und einer müsste die bisherigen 59 Seiten dieses Threads dann umverteilen bzw. neue Threads anlegen.

Der Vorteil wäre, daß man die Posts mit den Bildkritiken (à la Galerie), die hier nicht hingehören, dann gleich löschen könnte...

Link zum Beitrag

...

Der Vorteil wäre, daß man die Posts mit den Bildkritiken (à la Galerie), die hier nicht hingehören, dann gleich löschen könnte...

Motivkritik, mmhhh, aber die, die auf die techn. Aspekte der verwendeten Kamera-Objektiv-Kombination abzielt, gehört unbedingt hier rein, bzw. dazu!

Ansonsten schadet einem eine Bildkritik im eigentlichen Sinne auch nicht, denn auch bei normalen Testaufnahmen, sollte man sich einige grundlegende fotografische Gedanken machen, sofern man diese denn auch parat hat.

Sonst reichen auch Ziegelwände und Testcharts.

Enzio macht das ja schön vor wie's geht. Hier stimmen zu 95% ;-) Motivauswahl und Umsetzung.

Link zum Beitrag

Deine Thread-Idee ist ein schönes Beispiel für die leider abgedriftete Diskussion hier!

Der eine möchte zeigen, was Linsen an der X können - das ist die Technik; finde ich gut und wichtig!

Der andere sucht ein Thema, um was zu geben und zu lernen - das ist die Kunst; finde ich genaus so gut und wichtig!

Man sollte es halt sauber trennen, dann kann sich jeder seinen Bereich des Interesses suchen ;)

Die meisten haben das hier ja auch so verstanden...

Link zum Beitrag

Eine Thread-Struktur unter einem gemeinsamen Nenner von sagen wir mal 10 Usern zu finden dürfte nicht grad einfach werden.

und eine Baum-Struktur auch nicht unbedingt optimal. (U.a. darum, weil gewisse Bilder/Beiträge in mehrere Fäden gehörten; aber solche mehrfach zu erfassen ist dann auch doof).

"toll" wäre, wenn man Postings mit Schlagwörtern versehen könnte ("tags"). Eine solche Datenmange (verschlagworteter Beiträge) könnte dann mit Filtern (tag-Filtern) besucht werden; oder es könnten sogar virtuelle Fäden aus einer Suchmenge generiert werden.

Sowas fände ich ideal. Habe ich aber leider noch nie gesehen in einem Forum. Müsste man glatt mal bauen.

Link zum Beitrag

Eine Thread-Struktur unter einem gemeinsamen Nenner von sagen wir mal 10 Usern zu finden dürfte nicht grad einfach werden...

Das sehe ich auch so!

Wenn die Boardleitung eine ObjektivDB anlegen möchte, finde ich das aber sehr gut.

Die Frage ist, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen.

Machen wir dann ab sofort für jede Linse einen neuen Thread auf?

So ganz verstanden habe ich nicht, wie Andreas das gerne hätte...

Link zum Beitrag

Die Frage ist, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen.

bis dahin mach ich einfach mal weiter wie bisher oder ... ;)

heute durfte das Mamiya 150/2.8 an die X-E1 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und natürlich auch ein paar Bilder ... :D

Link zum Beitrag

Focusfalle und es geht ! ;)

die X-E1 kann doch nicht schärfepriorisiert auslösen (wie zB D700 + D300) mit den alten Linsen ... oder habe ich da was übersehen ??? oder meinst Du eine gestellte Situation ... klar, das geht natürlich. Mit meinen anderen Cams bin ich halt gern manuell auf bewegte Motive unterwegs ... aber mit den kleinen Sucher der X-E1 ist das halt nicht gerade eine Freude. Die Lupe hilft da ja auch nicht unbedingt weiter. Das ganze macht aber nichts da ich mir die X-E1 nicht dafür (bewegte Motive) gegönnt habe ... :D

Link zum Beitrag

Ok vieleicht habe ich den falschen ausdruck benutzt!

Ich meine auf einen punkt scharfstellen und alles was da durchläuft ist dann auch scharf.klick klick

focusfalle ,so kenne ich das.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Davon mal abgesehen sind deine bild echt der hammer.

Link zum Beitrag

also ich hatte mal eine D3 und D700 aber die konnten sowas nicht!oder ich habe es nicht gefunden .

das heißt bei Nikon ... schärfepriorisiert (Meistens bei AF-C nützlich) und das kann man(n) im Menü einstellen. Natürlich kann man(n) da auch auslösepriorisiert (meiner Meinung nach besser bei AF-S) einstellen ... ;)

ich mag aber eigentlich nur auslösepriorisiert (da ich ohnehin fast nur mit alten Linsen unterwegs bin) und ich es nicht sooooo eilig habe ... und freier in der Gestaltung meiner Bilder bin ... :D

Link zum Beitrag

neuer Tag ... neues Glück ... :)

Mamiya 35/3.5 ... an der X-E1

die Linse hat es an der kleinen Fuji nicht leicht ... das 35er Fujiglas ist schon wirklich sehr gut (und klein) !!! ... aber trotzdem mag ich die große Linse und schöne Bilder kann man damit natürlich auch machen. Scharf ist die Linse schon mit Offenblende deshalb nutze ich die Linse auch nur fast in dem Bereich ... :cool:

Link zum Beitrag