Enzio Geschrieben 3. August 2013 Share #1201 Geschrieben 3. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) könnt Ihr meine Bilder überhaupt noch ertragen ... wie versprochen ein paar Bilder vom Nikkor 55/3.5 Makro ... coole Linse ... 1. Bild mit dazugehörenden Crop ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wollt Ihr noch etwas Nachschlag ??? oder reicht es ... musicus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 Hallo Enzio, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Mehrdad Geschrieben 3. August 2013 Autor Share #1202 Geschrieben 3. August 2013 Klar! Nur zu, aber da Du ja hier mit Deinen gefühlten 3000 Optiken die Unübersichtlichkeit mit zu verantworten hast Kannste ja mal Dir was überlegen wie wir das hier übersichtlicher Gestalten könnten? Liebe Admins....bitteeeeeee! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 3. August 2013 Share #1203 Geschrieben 3. August 2013 Leica Elmarit M 90 mm 2.8 musicus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. August 2013 Share #1204 Geschrieben 3. August 2013 (bearbeitet) könnt Ihr meine Bilder überhaupt noch ertragen ... ... auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, trotzdem: Enzio Du hast so tolle Objektive (die Gehäuse lasse ich jetzt mal außen vor) und eine ruhige Hand. Gute Voraussetzungen für schöne Fotos. Du zeigst auch recht viele Bilder und gefällig sind eigentlich fast immer. Aber in meinen Augen gehen die (fast) nie über den Level "technischer Test-Shot" hinaus. Beispiel Falter. (Diese hier und andere an anderer Stelle) Auf den Punkt scharf, aber fast immer fehlt "die letzte Konsequenz". V.a. bei den letzten Faltern störten mich BG und HG auf praktisch jedem Bild. Diese Falter-Serie ist schon eine Spur besser, aber so richtig gut ist trotzdem keins aus der Serie. ((Schlecht sind sie natürlich nicht, ... nicht falsch verstehen, es hat aber keins, wo alles passt, ... da wäre mehr drin, glaub ich ...)) Ich frage mich dann, ob Du nicht "mehr" willst, oder ob Du die wirklich guten gar nicht zeigen magst, oder gar nicht den Anspruch hast wirklich gute zu machen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich denke, Du hättest nebst dem Equipment auch das handwerkliche Können; und Du hattest Dich glaub auch schon mal gewundert, warum Du relativ wenig Resonanz erhälst (wobei Du ja auch recht viel im Fremdbilderthread zeigst - wenn ich mich nicht irre - indem allgemein weniger Feedback abgeben wird, wie mir scheint.) nix für ungut, ein ehrliches Feedback von meiner Seite. ach ja: zu deiner Frage: Ja. :-) bearbeitet 3. August 2013 von Watcher24 P.S. angehängt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 3. August 2013 Share #1205 Geschrieben 3. August 2013 Ja watcher, da hast du nicht unrecht, natürlich hät ich es etwas "anders" formuliert ;-), aber stimmt schon, Blümchen hier, Insekt da, technisch fast immer tipptop, aber nachdem der hundertste seiner Art hier ankommt, sehnt man sich doch mal anderen Motiven. @Enzio, was auffällt ja auch, dass der Junior hier auch nicht mehr so präsent ist, um es mal so auszudrücken, mag er nicht mehr (?), denn viele der Optiken eignen sich ja auch für Portraits. Und Du bist ja "erst" seit März hier angemeldet, ... da fällt mir das Motto der Starks ein -> Winter is coming Vielleicht kommen dann ja abwechslungsreichere Schneefotos. Oder je nach Wohnort, treibt Dich doch mal woanders rum, Friedhof, Wald wo auch der Hintergrund bei Naturfotos mehr mit einbezogen werden kann. Das schaut immer so aus, als sei es immer im heimischen Garten entstanden. Nix für ungut, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 3. August 2013 Share #1206 Geschrieben 3. August 2013 also hier in der Rubrik finde ich die "Testbilder" eigentlich angebracht. Denn darum geht es hier- um die technische Leistung der Objektive und das Zusammenspiel mit den Xen. Ergo: Enzio weitermachen Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. August 2013 Share #1207 Geschrieben 3. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich bin übrigens auch für weitermachen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 3. August 2013 Share #1208 Geschrieben 3. August 2013 Ich habe es auch so verstanden, dass es hier in dem thread um fototechnisch interessante Bilder aus der Kombination der X mit teilweise exotischen Optiken geht. Dankenswerter Weise zeigt Enzio sogar meist, wie die jeweilige Kombination aussieht (also X plus jeweiliges Objektiv). Künstlerisch wertvolle Bilder erwarte ich hier nun nicht unbedingt (auch wenn ich solche natürlich noch lieber mag) Ergo auch von mir: weitermachen! (bitte) Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. August 2013 Share #1209 Geschrieben 3. August 2013 also hier in der Rubrik finde ich die "Testbilder" eigentlich angebracht. Denn darum geht es hier- um die technische Leistung der Objektive und das Zusammenspiel mit den Xen. Ergo: Enzio weitermachen Sehe ich auch so! Hier ist das Technikforum und nicht das Fotoforum... Abgesehen davon, zeigt Kollege Enzio hier überwiegend perfekte Fotos mit seinen interessanten Linsen... ... auch wenn hier bei den Faltern der Fokus mal ausnahmsweise nicht genau auf den Augen lag... Wie dem auch sei, hier geht es um Linsen an der X und nicht um BG oder HG! Was immer das auch ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. August 2013 Share #1210 Geschrieben 3. August 2013 Junx, es ehrt Euch, dass Ihr Enzio verteidigt ;-) Und dass es im "Objektiv-Thread" primär Test-Bilder zu erwarten sind, das war mir auch klar. Im Übrigen war mein Statement ein wirklich gut gemeintes , und zwar an Enzio. ... und man könnte jetzt noch eine riesige Meta-Diskussion lostreten, was denn ein sog. Test-Bild von einem "anderen" unterscheidet, und warum da überhaupt unterschieden wird! Darauf habe ich aber keinen Bock. Würde hier nämlich zu nix führen. Wer mag, kann ein bisschen darüber meditieren, ... und wer hier überwiegend perfekte Fotos sieht, der hat einfach nicht so hohe Ansprüche wie ich, unabhängig vom Kontext, das ist aber vollkommen ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 3. August 2013 Share #1211 Geschrieben 3. August 2013 Darf ich noch einmal ganz bescheiden auf meine zwei Fragen im Posting 1198 hier im thread hinweisen? Ist leider wohl untergegangen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 3. August 2013 Share #1212 Geschrieben 3. August 2013 (bearbeitet) Das er die Optiken vorab an der Kamera zeigt ist klasse, trotz allem, sie müssen ja keine museeumsqualität haben, aber um die technischen Fähigkeiten einer Linse zu demonstriert zu bekommen, da würde ich mir lieber einen Link zu einem Fullsize Foto wünschen. So auf 1024px und 300BK runtergerechnet kann man sich eigentlich nur an den Motiven erfreuen, denn tatsächlich etwas über die techn. Qualität sagen zu können. Und so kastriert können die Fotos eigentlich auch mit jeder anderen Makrolinse in dem Brennweitenbereich aufgenommen sein. Wenn also hier schon die Forumbeschränkungen zuschlagen, dann würde ich mir wenigstens mehr Motivauswahl wünschen. Eine Optik egal ob für 50€ oder 500€ würde ich mir ja nicht auf Grund der "so" oder besser hier (auch von anderen) gezeigten Fotos kaufen wollen. Dazu brauchst den Austausch von Informationen, unterlegt mit einigen Beispielfotos, aber keine Falterfotos von rechts, links, oben und unten, mit ein paar techn. Hinweisen, die in jeder Ebay-Beschreibung mitangegeben sind (Brennweite und A.-Blende), hinterlegt werden. In anderen Foren, gibt's auch auch einen sep. Technikteil mit ausgegliederten Beispielfotofred, das ganze dann noch Fullsize-Verlinkt und ein wenig strukturiert nach Optikmarke, Brennweite oder was anderes. bearbeitet 3. August 2013 von fuji-fotograf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. August 2013 Share #1213 Geschrieben 3. August 2013 ...und man könnte jetzt noch eine riesige Meta-Diskussion lostreten, was denn ein sog. Test-Bild von einem "anderen" unterscheidet, und warum da überhaupt unterschieden wird!Darauf habe ich aber keinen Bock. Würde hier nämlich zu nix führen... Häh DU hast doch mit dem ganzen Thema angefangen? Wir sehen das ganz locker, hier wird gezeigt, was mit Altglas an der X geht - Und bei Enzio gehts ziemlich ... PS: Und was ist nun BG und HG? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. August 2013 Share #1214 Geschrieben 3. August 2013 Was da 2010 "getestet" wurde ist aber das alte Nokton. Das neue Aspherical wird wohl noch nicht ausgeliefert und das sieht auf den ersten Blick etwas interessanter aus:... Nee, das alte Nokton Asph. und das Neue sind beide optisch identisch! Das Neue hat halt M statt M39 und 0,7 statt 1m Naheinstellgrenze - Die grandiose BQ ist gleich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 3. August 2013 Share #1215 Geschrieben 3. August 2013 Das neue Nokton ist schon auf meiner "habenwollen" Liste... das Fuji XF 56mm f1.2 allerdings auch... Ich warte erst einmal das Fuji ab um mich dann zu entscheiden. Immerhin habe ich die Brennweite ja jetzt schon, mit dem Sonnar allerdings einen "Weichzeichner". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. August 2013 Share #1216 Geschrieben 3. August 2013 @Enzio, was auffällt ja auch, dass der Junior hier auch nicht mehr so präsent ist, um es mal so auszudrücken, mag er nicht mehr (?), denn viele der Optiken eignen sich ja auch für Portraits. natürlich mache ich auch andere Bilder ... aber alles zeig ich auch nicht. Nachdem ich vor kurzen mal kritisiert wurde wegen meiner Kinderbilder dachte ich mir das ich sie mir dann doch lieber sparen sollte ... Landschaft und Gebäude sind bei mir nun mal eher Randerscheinungen (ich bin eher im Nahbereich unterwegs) und zum beurteilen einer Linse reichen die Bilder doch ... klar könnte ich das nächste mal auch eine Blendenreihe von einer Ziegelwand zeigen ... aber ich denke das ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei ... oder ??? Vollauflösung ... naja ... dafür zeige ich doch immerwieder crops ... da sieht man die Schärfe doch auch recht schön. Das Bokeh kann man auch in der hier gezeigten Größe beurteilen. Wichtiger (für mich) finde ich das ich immer JPEG`s zeige ohne groß EBV reinzuhängen. Richtig gute Leute können also noch viel mehr aus den Geräten rausholen. Klar möchte ich mich noch verbessern ... deshalb bin ich über Kommentare immer dankbar ... egal wie diese lauten, also immer her damit !!! ich kann mit Kritik umgehen ... ob ich sie vollends umsetzen kann ... naja ... ich versuche mein Bestes. Da Ihr andere Motive wollt ... die hier kennt Ihr noch nicht ... Nikkor 55/3.5 Makro an der X-E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 4. August 2013 Share #1217 Geschrieben 4. August 2013 ... Klar möchte ich mich noch verbessern ... deshalb bin ich über Kommentare immer dankbar ... egal wie diese lauten, also immer her damit !!! ich kann mit Kritik umgehen ... ob ich sie vollends umsetzen kann ... naja ... ich versuche mein Bestes. ... Dann bist Du aber im falschen Fred unterwegs, laut deinen "likern" geht's ja hier "nur" um die Demonstration der techn. Fähigkeiten (d)eines) Objektivs. Da verbietet sich ja eine bildmäßige Kritik von alleine. Im übrigen hat so ein kl. Crop doch eh nur Alibi-Funktion, da er auch nur von Dir ausgesuchte Sahnestückchen zeigt (soweit ich das in Erinnerung habe), und ja hier und da würde eine Blendenreihe oder der direkte Vergleich zwischen Optiken mit identischer Kameraeinstellung und Motivsituation schon Sinn machen. Außerdem, es gibt wohl kaum was subjektiveres wie die Beurteilung von "Bokeh", das fängt ja schon bei der eigentl. Def. an, der eine will dabei nur runde Scheibchen, der andere einen schönen cremigen Übergang, ähhhh cremig oder schmierig, schleimig, butterweich, ...? Recht machen kannst du eh nicht allen, also freu Dich darüber, dass so viele das hier toll finden und mach weiter, um zu der Eingangsfrage zurückzukommen. Ach ja, ein (Gegen)frage hätte ich aber doch noch, warum stellt Du nix im eigentl. Fotoforum unter "Tier & Natur" ein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 4. August 2013 Share #1218 Geschrieben 4. August 2013 Ergänzung: Wären exifs bei einer techn. Beurteilung nicht auch nützlich? Auf die wird ja allenthalben hier verzichtet. Solche Parameter sind doch auch hier nicht gerade uninteressant, oder zählt am Ende dann doch nur wieder das Foto, also in letzter Konsequenz somit auch das Motiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. August 2013 Share #1219 Geschrieben 4. August 2013 Wären exifs bei einer techn. Beurteilung nicht auch nützlich? was erwartest Du den von Exifs ??? bei den alten Linsen siehst Du doch nur die Verschlußzeit und ob ich das Objektiv richtig im Menü eingetragen habe ... ??? die alten Linsen werden doch nicht unterstützt und ich muss ohnehin schreiben welche Blende ich verwendet habe. Andere User beschweren sich dann das die Bilder auf dem Kopf stehen (Apfel lässt grüßen) ... aber Du hast schon recht ... Recht machen kann man(n) es nicht allen ... also ... wenn Ihr Wünsche habt was ich ablichten soll könnt Ihr die äussern ... ich möchte Euch ja nur die Möglichkeit geben das Ihr auch mal eher exotischere Linsen und deren Ergebnisse betrachten könnt ... nicht mehr und nicht weniger !!! aber tut mir einen gefallen ... verlangt bitte keine Ziegelwände mit Blendenreihe inkl Crops aus den Ecken ... vielleicht eher etwas anderes ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 4. August 2013 Share #1220 Geschrieben 4. August 2013 (bearbeitet) Nun du könntest dann z.B. schonmal die Blende manuell mit angeben, interessant wären ja auch Einstellungen des WB, Farbe, Rauschen, Filmsimulation, Ton/Lichter, Ton/Schatten, ... Mich würde es brennend heiß interessieren, wo z.B. bei Motorradreifen in Tests der Grenzbereich anfängt. Andere halt nicht, ..., die können sich auch so ein Urteil bilden, warum nicht. Ahh, sorry, exotischere Linsen??? Der ist gut, wenn das gewünscht ist, bitte: Die merkwürdigsten Objektive am mFT - Systemkamera Forum Da tauchen zwischendrin wenigsten mal ein paar Exoten auf aber hier, z.B. ein 55er Micro Nikkor? Hier mal ein positives Beispiel: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-100.html#post104432 plus nachfolgenden von Mefty und das hier ist für mich eine exotische Adaption: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-106.html#post105928 bearbeitet 4. August 2013 von fuji-fotograf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. August 2013 Share #1221 Geschrieben 4. August 2013 Nun du könntest dann z.B. schonmal ... wie ich meine Cam eingestellt habe steht viel weiter vorne schon mal geschrieben ... da verändere ich auch nichts (oder wenig) dran !!! ISO - Auto 6400 Dynamik - Auto Film - STD WB - Auto Lichter - minus 1 Schatten - minus 1 Rauschen - minus 2 das ich exotische Linsen habe weiß man(n) ... Mamiya und ein paar andere schöne Linsen ... die ich auch an die Fuji schon adaptiert habe und Bilder gezeigt habe ... und in der Regel schreibe ich auch die Blende dazu ... wenn nicht habe ich Offenblende benutzt. Ferner nutze ich immer JGEG und EBV gibt es sogut wie nie bei mir ... zuschneiden, runterrechnen und leicht nachschärfen zähle ich nicht dazu da man das einfach machen muss bei der Forengrößenbegrenzung ... so ... nun genug gelabert ... @fuji-fotograf ich schaue mir auch immer wieder gerne Deine Bilder an die Du hier mit manuellen Linsen an der Fuji X-E1 zeigst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 4. August 2013 Share #1222 Geschrieben 4. August 2013 Nun meines Wissens habe die hier noch nie (solll man nie schreiben?) gezeigt und werde dies auch weiterhin nicht tun, wenn dann auch nur für bestimmte Perioden im Fotoforum-Bereich, die i.d.R. immer kürzer werden, da solltest du dann schon etwas aufpassen. Allerdings führt sowas nur wieder zu den berühmten Buchautor- und Filmemacher-Diskussionen, und darauf habe ich hier nun wirklich keine Lust, genauso wenig wie auf "Bio-Buch-Bildchen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. August 2013 Share #1223 Geschrieben 4. August 2013 ... ich möchte Euch ja nur die Möglichkeit geben das Ihr auch mal eher exotischere Linsen und deren Ergebnisse betrachten könnt ... nicht mehr und nicht weniger !!!... Genau und nur DAS ist ja auch der Sinn dieses Threads - für Bildkritik gibt es das Fotoalbum - dafür hier vielleicht weniger Feedback . Ich verstehe nicht, warum diese Diskussion immer wieder hoch kommt Startpost: Ich eröffne hier mal einen neuen Thread in der Hoffnung das dieser starke Beteiligung von allen x-pro Besitzern mit "Alt"Glas nach sich ziehtSinn und Zweck soll sein zu zeigen was die Leistung von adaptierten Fremdobjektiven an der x-pro ist. Alle Objektive sind willkommen!... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. August 2013 Share #1224 Geschrieben 4. August 2013 Nun meines Wissens habe die hier noch nie (solll man nie schreiben?) gezeigt ... eben ... und hiermit ist das Thema jetzt für mich durch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 4. August 2013 Share #1225 Geschrieben 4. August 2013 Genau und nur DAS ist ja auch der Sinn dieses Threads - für Bildkritik gibt es das Fotoalbum - dafür hier vielleicht weniger Feedback .Ich verstehe nicht, warum diese Diskussion immer wieder hoch kommt ... Vielleicht hilft das dem D700 beim verstehen: Ich zitiere Enzio von gestern, 22:18 Uhr: " ... Klar möchte ich mich noch verbessern ... deshalb bin ich über Kommentare immer dankbar ... egal wie diese lauten, also immer her damit !!! ich kann mit Kritik umgehen ... ob ich sie vollends umsetzen kann ... naja ... ich versuche mein Bestes. ..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge