Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach dem Summicron 35 asph. ist es schwer aufzutreten und dann noch bei DEM Wetter...

Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und daher habe ich heute unterwegs mal eben auf die Schnelle ein paar Fotos

mit meinem "neuen" used CV Wide-Heliar 15 in der M39 Version gemacht.

Das Heliar hatte ich ja schonmal als M-Version und habe es wegen "Smearing" an der X verkauft.

Dann hat mir als WW Fan die Brennweite aber sehr gefehlt...

Komischweise finde ich das jetzige gar nicht mehr so "smearig" :confused:

Hier mal die ersten EindrĂĽcke von heute bei Regen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe versucht herauszufinden, ob es zur X-Pro1 oder X-E1 einen Adapter für die alten Fujinon-X - Objektive von den analogen Fuji-SLRs gibt, aber nichts gefunden. Fuji selbst scheint sich nicht mehr daran zu erinnern, dass sie schon mal eine X-Bajonett-Objektivserie für ihre Kleinbildkameras hatten mit teilweise hervorragenden Qualitäten; sie bieten ja selbst nichts dazu an. Von Kipon und Novoflex gibts auch nichts.

Wurde das hier im Forum schon mal diskutiert? Ich habe es noch nicht geschaftt, alle 164 Seiten dieses Themas durchzulesen und die Stichwortsuche ist ergebnislos.

Danke fĂĽr eine Antwort!

Link zum Beitrag

Stop!

Der ist fĂĽr das analoge Fuji Bajonett - Matz schrieb aber was von M42.

Fuji hatte damals 2 Serien:

Fujica ST (501, 801...) mit M42

Fujica AX1 ...) mit einem eigenen Bajonett

Er braucht nur einen x-beliebigen M42 Adapter aber mit Blendenstift - sonst ist es immer Offenblende :)

Link zum Beitrag

Stop!

Der ist fĂĽr das analoge Fuji Bajonett - Matz schrieb aber was von M42.

Fuji hatte damals 2 Serien:

Fujica ST (501, 801...) mit M42

Fujica AX1 ...) mit einem eigenen Bajonett?

Er braucht nur einen x-beliebigen M42 Adapter aber mit Blendenstift - sonst ist es immer Offenblende :)

Ja, ich weiĂź - meine Antwort bezog sich auf die Frage von irrlicht - matz schrieb nur schneller:)

Link zum Beitrag

Ein Super Hinweis, Vito_62, danke.

Ich habe zwar bisher noch keine X-Systemkamera (wohl die X-100), aber das macht eine Erweiterung für mich sehr attraktiv, da ich noch eine alte analoge Fuji-Ausrüstung mit sehr schönen Objektiven habe. Gerade die 1.2/50, 3.5/55 Makro und die leichten Tele 2.8/100, 2.5/135, 4.5/200 sind and der alten SLR sehr gut und wären vielleicht auch an den digitalen X-en interessant.

Könnte also etwas für Weihnachten sein..

Link zum Beitrag

Manuelle alte Optiken sind eine Freude an der X. Durch die geniale UnterstĂĽtzung beim manuellen Fokussieren wird's fast ein Kinderspiel.

Dieses Bild ist mit einem alten Helios 44-2 58mm f2 (ca. 20 Euro bei Ebay) gemacht:

10866697873_24a9541538_n.jpg

Werkstattromantik von lichtgriff auf Flickr

Ich suche mal heute mein Fujinon EBC 135/3.5 her und mach' Dir einen Teaser ;)

Link zum Beitrag

hab noch was im keller gefunden... :D

eine robot, wie in dieser auktion: zwillinge robot vollautomat star ii no.2-185852 & no.2-185853 + 1,9/40 + 3,8/75! | ebay

mit beiden beschriebenen objektiven.

Sogar einen adapter robot <> fuji gefunden.. kipon robot screw mount lens to fujifilm fuji x-pro1 x1 pro mount camera adapter | ebay

ausprobieren, oder lohnt nicht?

:D

Link zum Beitrag

So, ich glaube die Kombination gab's hier noch nicht.

Fujifilm X-E1 mit EBC Fujinon T 1:3.5 f=135mm

10961139796_4a329b4572_z.jpg

Fujinon T 135 Sample von lichtgriff auf Flickr

und so sieht das aus Sicht der X10 aus:

10961066435_3fd7cf4b06_z.jpg

X-E1 mit Fujinon T 135 von lichtgriff auf Flickr

Das alte 135er ist schon bei Offenblende richtig scharf. Es leidet eigentlich nur unter leichten Chromas.

Link zum Beitrag

@D700: Das CV15 ist doch ganz gut. Man darf sich nur nicht auf die Entfernungsskala verlassen. Meins läuft eigentlich auf Dauer-f8. Etwas Verzerrung hat man an den Ecken schon, aber wer das beruflich braucht muss eben eine andere Lösung finden.

Beispiel:

Link zum Beitrag