Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja ... das mit der Blende lässt sich ja zum Einen recht unkompliziert umgehen, wenn man einen Canon Body dabei hat.

Zum Anderen geht es mir ja gerade um Portraits mit Offenblende. Da wäre der Blendenring ja egal.

Mit dem Charme, das Teil auch hin und wieder an meiner Canon zu nutzen ... die zugegebenermassen im Moment tatsächlich

ein langweiliges Leben im Schrank fĂĽhrt :)

Bleibt die Frage, ob es SpaĂź macht, damit manuell scharf zu stellen.

Beim 1,8er macht es den nämlich definitiv nicht :)

GruĂź

Uwe

Link zum Beitrag

Oder so etwas. Gerade per Post gekommen. Jetzt warte ich noch auf Adapter und los gehts. OK, hat nur Blende 2. (Fotografiert mit dem grossemn Bruder).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nun ja ... das mit der Blende lässt sich ja zum Einen recht unkompliziert umgehen, wenn man einen Canon Body dabei hat.

Zum Anderen geht es mir ja gerade um Portraits mit Offenblende. Da wäre der Blendenring ja egal.

Mit dem Charme, das Teil auch hin und wieder an meiner Canon zu nutzen ... die zugegebenermassen im Moment tatsächlich

ein langweiliges Leben im Schrank fĂĽhrt :)

Bleibt die Frage, ob es SpaĂź macht, damit manuell scharf zu stellen.

Beim 1,8er macht es den nämlich definitiv nicht :)

GruĂź

Uwe

Also unkompliziert finde ich das nun nicht:-)

Ich glaube, Mefty hat das mal versucht und vielleicht hat er auch den entsprechenden Adapter noch.

Wie geschrieben, fand ich bei Canon weder das 50/1.8 (verstehe nicht, wie das Ding immer wieder gelobt werden kann) gut, sondern grottig und das 50/1.4 so "lala"- einzig das 50/2.5 Makro ist richtig gut (das 50/1.2 hatte ich nie). Aber ich denke, einfacher und preiswerter wwären hier andere Lösungen...

Link zum Beitrag

Huhu,

da ich ja schon von einigen gelesen habe, dass sie gerne offenblendig fotografieren, wĂĽrde mich interessieren,

ob hier schon jemand Canon EF Objektive an Fuji ausprobiert hat.

ja ich. War in meinen Ferien letzten August zusätzlich zur Fuji X-E1 mit meiner Canon D7 + EF 400 für die Tierfotografie (Wale und Bären) unterwegs. Habe weiter versuchsweise das Zoom EF 24-150 / f4 und den Kipon EOS-FX-Adapter mitgenommen. Die Überlegung war zusätzliche Flexibilität zu gewinnen: Einerseits bei Tierbeobachtungen nur die Canon zu nutzen, andererseits bei Tagesausflügen in urbanem Gebiet das Canon Zoom als mittleres Tele an der X-E1 zu nutzen. Die gemachten Bilder - bei voreingestellter "Universal"-Blende 6.3 - waren insgesamt aber eher enttäuschend. Jedenfalls werde ich diese Idee nicht mehr weiter verfolgen.

Link zum Beitrag

War eigentlich klar, bei Deiner Vorliebe fĂĽr Schwarz (und WeiĂź).:)

GruĂź, A.

*hehe*

nein, hat sich so ergeben - ich habe auch andere silberfarbene Objektive (kann man ja als weiss interpretieren).

Wenn Du Interesse haben solltest -> PN, hat auch keine Eile...

Link zum Beitrag

Also unkompliziert finde ich das nun nicht:-)

Ich glaube, Mefty hat das mal versucht und vielleicht hat er auch den entsprechenden Adapter noch.

Wie geschrieben, fand ich bei Canon weder das 50/1.8 (verstehe nicht, wie das Ding immer wieder gelobt werden kann) gut, sondern grottig und das 50/1.4 so "lala"- einzig das 50/2.5 Makro ist richtig gut (das 50/1.2 hatte ich nie). Aber ich denke, einfacher und preiswerter wwären hier andere Lösungen...

Also ich finde es nicht esonders kompliziert.

Gibt halt zwei Möglichkeiten:

1. Canon Bdy anschalten, Blende wähen, Abblenddtaste drücken und Objektiv abnehmen = Das Objektiv bleibt auf der eingestellten Blende

2. ähnlich .... aber Zeit auf "B", auslösen, Objektiv abnhemen

Bei der nächsten Verwendung an der EOS öffnet die Blende wieder.

Fürdiese Vorgänge übernhme ich natürlich keine Garantie oder Haftung :)

Keine Ahnung, wie auf Dauer die Elektronik in Cam und/oder Objektiv reagiert.

Da ich aber eh gerne mit offener Blende fotografieren möchte, kann ich getrost alle Schritte weglassen.

Objektiv offen an der Fuji oder eben mit voller Funktion an der Canon.

Hach ... wenn der Markt doch nicht soooo groß wäre :)

Link zum Beitrag