Jump to content

Empfohlene Beiträge

...Ja, das 75er und das 50er von Voigtländer liegt jetzt irgendwo in Meppen, im Tausch liegt bei mir jetzt das phantastische 56er.

Ich war erstaunt wieviel mir geboten wurde!

Ich habe nur was um die 160 Euro draufzahlen mĂĽssen...

Ein guter Name zusammen mit dem beliebten Leica-Bajonett bringen wahrscheinlich mehr als die objektiv schwer zu messende Bildqualität. Und das ein Bildcharakter von Objektiven dem einen oder anderen hier viel wert ist, zeigt da Thread auch mehr als deutlich.

Ich habe es umgedreht gemacht, für die Hälfte eines XF56 ein 50_f1,4 Zeiss Planar T* und ein CV 75_f2,5 Color Heliar erworben, beide sogar von Händlern mit Garantie, dafür mit dem für mich akzeptablen "Nachteil" des C/Y-Bajonetts.

Entscheidend ist wohl nur, ob einem selbst der eingeschlagene Weg Freude bereitet. cool.png

Link zum Beitrag

Bitte schön, neues Forum ;)

https://www.fuji-x-forum.de/forum/43-fremd-objektive-an-fuji-x-kameras/

Sorry, wenn ich manchmal etwas brauche.

Speziell bei Strukturerweiterungen bin ich eher zurĂĽckhaltend, aber in diesem Fall habt Ihr mich ĂĽberzeugt

Ich habe auch schon eine Reihe von Beiträgen in das neue Forum übergesiedelt.

GruĂź
Andreas

ich habe ihn auch in Abständen immer mal angeschrieben - zuletzt (weil das so mit ihm besprochen war) nach der Foren-Umstellung. Vermutlich hatte er noch keine Zeit zu antworten.

Ich stelle mir mittlerweile nur noch einen eigenen Forenbereich auf der ebene der Fuji-X_Objektive vor, der "adaptierte Fremdobjektive" o.ä. heissen könnte. Dort kann dann von mir aus zu jedem einzelnen Objektiv einen thread eröffenen, feiner wäre es mit Unterordnern zu den einzelnen herstellern.

Das sollte doch mit wenigen Klicks einzurichten sein.

Den alten ellenlangen thread könnte man dann schließen und dort oben anpinnen.

Du hast das 75/2.5 endlich verkaufen können, Mehrdad?

Link zum Beitrag

Bitte schön, neues Forum wink.png

https://www.fuji-x-forum.de/forum/43-fremd-objektive-an-fuji-x-kameras/

Sorry, wenn ich manchmal etwas brauche.

Speziell bei Strukturerweiterungen bin ich eher zurĂĽckhaltend, aber in diesem Fall habt Ihr mich ĂĽberzeugt

Ich habe auch schon eine Reihe von Beiträgen in das neue Forum übergesiedelt.

GruĂź

Andreas

super ... Danke Andreas ... :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage zum Pentacon Auto 50/1.8, welches hier im Forum angeboten wurde...

Habe es jetzt hier liegen ( in Topzustand ! ), allerdings schliesst die Blende nur, wenn man den "Knopf" an der Linse drĂĽckt

( keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll - bin ja nur Amateur... ).

Der Stift am Gewinde wird leider nicht von meinem Adapter "reingedrĂĽckt", wodurch sich die Blende ja schliessen wĂĽrde...

Ist das normal so oder mache ich irgendwas falsch ?

Link zum Beitrag

Naja, früher war das schon praktisch - Du wählst die Blende vor, aber erstmal passiert nix und Du kannst mit hellem Sucher fokussieren - hast Du das getan, drückst Du das knöpfchen und löst aus...

(sollten wir dann für das pancolar nicht gleich einen neuen thread eröffenen, der hier könnte doch geschlossen werden?

Link zum Beitrag

Naja, früher war das schon praktisch - Du wählst die Blende vor, aber erstmal passiert nix und Du kannst mit hellem Sucher fokussieren - hast Du das getan, drückst Du das knöpfchen und löst aus...

(sollten wir dann für das pancolar nicht gleich einen neuen thread eröffenen, der hier könnte doch geschlossen werden?

So gesehen richtig, aber heute eher unpraktisch ( fĂĽr mich ):

Blende einstellen, Fokussieren ( mit Lupe ) und dann Knöpfchen drücken und gleichzeitig auslösen - Multitasking war noch nie meine Stärke... ;)

Nee - eher nix für mich ( alte Gitarren immer gerne, aber ein wenig mehr Komfort beim Knipsen darf's schon sein... cool.png )

Link zum Beitrag

...

...

...

die Liste könnte lang werden:-)

schön wenn man(n) Kollegen hat die auch unserer Leidenschaft nachgehen ... biggrin.png

zum testen habe ich heute von meinem Kollegen zwei M42-Linsen zum testen bekommen:

- CZY Flektogon 35/2.4

- CZY Sonnar 135/3.5

oh man(n) ... und jetzt ist mein M42-Adapter noch nicht da ... sad.png

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

schön wenn man(n) Kollegen hat die auch unserer Leidenschaft nachgehen ... biggrin.png

zum testen habe ich heute von meinem Kollegen zwei M42-Linsen zum testen bekommen:

- CZY Flektogon 35/2.4

- CZY Sonnar 135/3.5

oh man(n) ... und jetzt ist mein M42-Adapter noch nicht da ... sad.png

Fein - ersteres, zweiteres wird dann schon:-)

Die Flektogone sollen auch ganz hervorragend sein - habe ich aber ebensowenig ausprobiert, wie die längeren Brennweiten.

Nur ein Bonotar hätte ich noch.

Link zum Beitrag

ich kann ja dann mal Bilder zeigen wenn der Adapter bei mir ist ... oder lieber nicht ??? ... wink.png

dochdoch, mach das ruhig - die Kasse ist ohnehin leer und ich schaffe "ernsthaft" auch keine Optiken mehr an...wobei so ein Snapshot Skopar...:-)

Mal sehen, vielleicht finde ich morgen etwas Zeit, ein paar Bilder zu den Olympus-Pen-F-Objektiven einzustellen und etwas zu schreiben.

Ich war davon etwas ĂĽberrascht, sowohl positiv, als auch negativ.

Das dann aber in einem separaten thread und wenn du etwas zeigen solltest - einen thread fĂĽr CZJ-Objektive gibt es ja auch schon...wird ĂĽbersichtlicher.

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag

OOC, X-E1, Minolta Rokkor MC 200mm f4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mit dem Sigma 2,8/50 DG Macro an der X-E1 aufgenommen. Und wer kennt die abgebildete Kamera? smile.png

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag