Joken Geschrieben 14. August 2022 Share #5926 Geschrieben 14. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wollte die Entwicklung der Fotoapparate selbst für einen Laien ohne viel Worte aufzeigen. Wichtig dabei war mir Preis, Zustand, gefälliges Design und funktionsfähig. Dabei ist mir eine F irgendwas leider nicht über den Weg gelaufen. Und wenn Du von fehlen sprichst: Generell haben meine Fotos noch Luft nach oben, Zeit zum Knipsen, selber belichten von Filmen und Bildern, ein geeigneter Rechner zur Bildbearbeitung, der Umgang mit Software, eine X-T4, eine analoge Mittelformat, ein Trioplan mit M42, ... doch noch eine frühe F. Schritt für Schritt... hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. August 2022 Geschrieben 14. August 2022 Hallo Joken, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
Numtsi Geschrieben 23. August 2022 Share #5927 Geschrieben 23. August 2022 Moin, ich hätte da mal eine Frage. hab vor kurzem mit einer Minolta XD7 angefangen. Ein Farbfilm ist schon mal toll geworden. Der Ilford Delta 400 dann leider nicht. Alles komplett überbelichtet, siehe Bild. Also die ganzen Negative sehen so aus. Ich hatte den Film neu gekauft und im Kühlschrank gelagert. Leider erst 1-2 Wochen ganz hinten und erst dann vorne in der Tür. Kann es sein, dass der Film da hinten zu viel Kälte abbekommen hat und er deswegen nix geworden ist? Wenn nur ein paar Bilder nix geworden wären, hätte ich es auf Einstellungsfehler geschoben, aber so… 🤷♂️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2022 Share #5928 Geschrieben 23. August 2022 Und beide haben den gleichen ISO-Wert, der auch an der Kamera eingestellt wurde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Numtsi Geschrieben 23. August 2022 Share #5929 Geschrieben 23. August 2022 vor 10 Minuten schrieb iso800: Und beide haben den gleichen ISO-Wert, der auch an der Kamera eingestellt wurde? Nicht den gleichen, aber ich habe den Wert vorm einlegen umgestellt. Kann natürlich ned ausschließen, dass ich da was falsch gemacht hab. Wäre das wahrscheinlicher als meine Kühlschranktheorie? Bin (wieder) neu dabei bei Analog, hab in den 90ern als Kind das letzte Mal analog geschossen 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 23. August 2022 Share #5930 Geschrieben 23. August 2022 (bearbeitet) Ältere Selen Belichtungsmesser könnten nicht mehr richtig funktionieren, deshalb würde ich eine belichtungs-App benutzen. Z.B. Light Meter, funktioniert bei mir hervorragend. bearbeitet 23. August 2022 von axelschmolke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. August 2022 Share #5931 Geschrieben 23. August 2022 vor einer Stunde schrieb Numtsi: hab vor kurzem mit einer Minolta XD7 angefangen. Ein Farbfilm ist schon mal toll geworden. Der Ilford Delta 400 dann leider nicht. Alles komplett überbelichtet, siehe Bild. Also die ganzen Negative sehen so aus. Ich hatte den Film neu gekauft und im Kühlschrank gelagert. Leider erst 1-2 Wochen ganz hinten und erst dann vorne in der Tür. Kann es sein, dass der Film da hinten zu viel Kälte abbekommen hat und er deswegen nix geworden ist? Nein, das kann nicht sein, auch das mit der Belichtungsmessung ist hier nicht das Problem. Ich kenne mich zwar nicht besonders mit Minolta aus, aber eine XD7 dürfte auch kaum mit einem historischen Selen Belichtungsmesser ausgestattet sein. Der Film ist auch nicht überbelichtet, sondern (soweit man das vom Bild sagen kann) komplett unbelichtet. Am Entwicklungsprozess hat es nicht gelegen, den der Filmanfang ist ja schwarz (erwartungsgemäß an dieser Stelle massiv überbelichtet und entsprechend maximal dicht). Auch die herstellerseits einbelichteten Informationen am Filmrand sind klar und deutlich geschwärzt. Als erste Vermutung würde ich auf einen Verschlussdefekt oder auf einen klemmenden Spiegel tippen. Es sei denn du hast im Halbdunkel mit f22 und 1/1000 fotografiert, aber ich denke das können wir ausschließen. lichtschacht, Numtsi und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. August 2022 Share #5932 Geschrieben 23. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachtrag: Ich würde an der Kamera mal bei offener Rückwand gegen Licht die ganzen Zeiten durchspielen. Du müsstest auch bei kürzeren Zeiten Licht aufblitzen sehen, ab der X Synchronzeit bis zur längsten Zeit kann man den Ablauf natürlich am besten wahrnehmen (sehen und dann in der eingestellten Zeit auch hören). Das Ganze natürlich ohne Film. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Numtsi Geschrieben 23. August 2022 Share #5933 Geschrieben 23. August 2022 vor 14 Minuten schrieb AS-X: Nein, das kann nicht sein, auch das mit der Belichtungsmessung ist hier nicht das Problem. Ich kenne mich zwar nicht besonders mit Minolta aus, aber eine XD7 dürfte auch kaum mit einem historischen Selen Belichtungsmesser ausgestattet sein. Der Film ist auch nicht überbelichtet, sondern (soweit man das vom Bild sagen kann) komplett unbelichtet. Am Entwicklungsprozess hat es nicht gelegen, den der Filmanfang ist ja schwarz (erwartungsgemäß an dieser Stelle massiv überbelichtet und entsprechend maximal dicht). Auch die herstellerseits einbelichteten Informationen am Filmrand sind klar und deutlich geschwärzt. Als erste Vermutung würde ich auf einen Verschlussdefekt oder auf einen klemmenden Spiegel tippen. Es sei denn du hast im Halbdunkel mit f22 und 1/1000 fotografiert, aber ich denke das können wir ausschließen. Ok, danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich beim nächsten definitiv besser aufpassen, dass ich alles richtig einstelle/einlege/zu mache. Wieder was gelernt! 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. August 2022 Share #5934 Geschrieben 23. August 2022 Gerade eben schrieb Numtsi: Ok, danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich beim nächsten definitiv besser aufpassen, dass ich alles richtig einstelle/einlege/zu mache. Wieder was gelernt! 👍 Nee, erst mal schauen ob die Kamera nicht defekt ist. Der Fehler kann durchaus nach dem Farbfilm aufgetreten sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Numtsi Geschrieben 23. August 2022 Share #5935 Geschrieben 23. August 2022 vor 2 Minuten schrieb AS-X: Nee, erst mal schauen ob die Kamera nicht defekt ist. Der Fehler kann durchaus nach dem Farbfilm aufgetreten sein Jap, das auf jeden Fall. Aber ich geh mal von einem Fehler meinerseits aus. Getestet wird natürlich trotzdem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2022 Share #5936 Geschrieben 23. August 2022 Da der Film garnicht belichtet wurde, war der Film eventuell nicht korrekt eingelegt und ist daher beim Spannen des Verschlusses nicht weiter transportiert worden. Das ist ein häufiger Fehler. Ging das Rückspulen sehr schnell? Hat sich das Rad auf der linken Seite beim Spannen und Transportieren des Films mitgedreht? Gruss, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 23. August 2022 Share #5937 Geschrieben 23. August 2022 Die Kamera hat eine Mittenbetonte Integralmessung mit Silizium-Fotodiode, TTL. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Numtsi Geschrieben 23. August 2022 Share #5938 Geschrieben 23. August 2022 vor 1 Stunde schrieb Uwe1956: Da der Film garnicht belichtet wurde, war der Film eventuell nicht korrekt eingelegt und ist daher beim Spannen des Verschlusses nicht weiter transportiert worden. Das ist ein häufiger Fehler. Ging das Rückspulen sehr schnell? Hat sich das Rad auf der linken Seite beim Spannen und Transportieren des Films mitgedreht? Gruss, Uwe. Jetzt wo du es sagst, das Rückspulen ging wirklich sehr schnell… 🤦♂️ Nun ja, die 11€ für den Film verbuche mal unter Ausbildungskosten 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2022 Share #5939 Geschrieben 23. August 2022 Deswegen immer darauf achten, dass sich der Rückspulknopf mitdreht, wenn der Film weitergedreht und der Verschluss gespannt wird. Den Fehler macht man aber meist nur einmal 😉. Viele Grüsse, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 23. August 2022 Share #5940 Geschrieben 23. August 2022 vor 26 Minuten schrieb Uwe1956: Deswegen immer darauf achten, dass sich der Rückspulknopf mitdreht, wenn der Film weitergedreht und der Verschluss gespannt wird. Den Fehler macht man aber meist nur einmal 😉. Viele Grüsse, Uwe. Bei meinen ersten Aufnahmen hab ich den Fehler, gründlich wie ich bin, gleich zwei Mal gemacht. Jaja, Numtsi und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. August 2022 Share #5941 Geschrieben 23. August 2022 Ist jetzt schon sehr lange her, aber ich erinnere mich auch noch an einen schönen Fotoausflug mit genialen Lichtstimmungen. Ich habe preisverdächtige Bilder gemacht. Zumindest glaubte ich das für einige Zeit. Ab Aufnahme 37 wurde ich skeptisch, bei Nr. 38 wurde es langsam klar 😪 Nur die Entwicklung konnte ich mir sparen, war gar kein Film drin. Maikäfer, tomassini, Numtsi und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 23. August 2022 Share #5942 Geschrieben 23. August 2022 vor 4 Stunden schrieb AS-X: Ist jetzt schon sehr lange her, aber ich erinnere mich auch noch an einen schönen Fotoausflug mit genialen Lichtstimmungen. Ich habe preisverdächtige Bilder gemacht. Zumindest glaubte ich das für einige Zeit. Ab Aufnahme 37 wurde ich skeptisch, bei Nr. 38 wurde es langsam klar 😪 Nur die Entwicklung konnte ich mir sparen, war gar kein Film drin. Willkommen im Club 🙈😂 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 24. August 2022 Share #5943 Geschrieben 24. August 2022 vor 16 Stunden schrieb Numtsi: Jetzt wo du es sagst, das Rückspulen ging wirklich sehr schnell… 🤦♂️ Nun ja, die 11€ für den Film verbuche mal unter Ausbildungskosten 😅 Die XD7 hat - wie einige andere Minoltas - eine Filmtransportanzeige oben rechts auf der Rückseite. Diese beobachten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 30. August 2022 Share #5944 Geschrieben 30. August 2022 Street mit FM2n Porta 400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tomassini, hume, obiwan und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 18. September 2022 Share #5945 Geschrieben 18. September 2022 Für Enthusiasten der analoger Fotographie: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/gesellschaft/fotografie-vintage-trend-kodak-adox-e800675/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 19. September 2022 Share #5946 Geschrieben 19. September 2022 paywall Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hume Geschrieben 19. September 2022 Share #5947 Geschrieben 19. September 2022 Ich bin dabei, meine Dunkelkammer zu reaktivieren, zumindest einmal für die Filmentwicklung. Dabei sind mir einige Porträts untergekommen, die ich vor langer Zeit gemacht und jetzt digitalisiert habe. Hier das Porträt eines Almhirten. Kamera war eine FM2 mit einem 50 f1,4. Film: Fuji Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Seb-FFM, Crony, axelschmolke und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 27. September 2022 Share #5948 Geschrieben 27. September 2022 Am 18.9.2022 um 21:51 schrieb andreas74: Für Enthusiasten der analoger Fotographie: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/gesellschaft/fotografie-vintage-trend-kodak-adox-e800675/ Mirko kann man auch in der zweiten Folge der Silvergrain Connection hören. Bei jedem Podcast-Anbieter oder auch auf https://www.schlicksbier.com/podcast (etwas runterscrollen) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 10. Februar 2024 Share #5949 Geschrieben 10. Februar 2024 Jonas Rask THE FUJIFILM TX-1 ICELANDIC ADVENTURE AS-X, tomassini und RoestyX haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2024 Share #5950 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb Dillinger: Jonas Rask THE FUJIFILM TX-1 ICELANDIC ADVENTURE Du meine Güte, die wird ja zu Preisen einer M6 gehandelt, wenn nicht noch mehr. So zwischen 2500-5500! 😯 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge