Gast Geschrieben 22. März 2022 Share #4301 Geschrieben 22. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb Harlem: Das wäre übrigens mein 16er Favorit: Ja, gefällt mir auch gut.....auf mich wirkt es einen tacken überschärft. Vielleicht kommt es insgesamt etwas "softer" noch besser 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2022 Geschrieben 22. März 2022 Hallo Gast, schau mal hier Baum. Mitmachthread. . Dort wird jeder fündig!
McA Geschrieben 22. März 2022 Share #4302 Geschrieben 22. März 2022 [...] weil dann alle drei Objektive die feinen Zweige mit farbenprächtigen CAs verzieren. [...] Aus Interesse: Es sind doch auch bei diesen Fotos CA in den feinen Zweigen zu sehen? Oder bilde ich mir das ein? Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. März 2022 Share #4303 Geschrieben 22. März 2022 vor 19 Stunden schrieb Ridley: Holla... heftige Farbfehler, so kenne ich das Viltrox gar nicht..... war das bei offener Blende?? Laut EXIFY Plugin wurde das Foto bei Offenblende aufgenommen. Ich würde das mal eine amtliche CA nennen. Das müsste bei geschlossener Blende aber deutlich besser werden. Nichtsdestotrotz hätte ich bei einem aktuellen Objektiv besseres erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. März 2022 Share #4304 Geschrieben 22. März 2022 vor 33 Minuten schrieb Harlem: Das wäre übrigens mein 16er Favorit: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da gehe ich mit! Wegen der wenigen feinen Ästen stören die CAs auch nicht mehr. Obwohl sich das bei dem 16er eh schon in Grenzen hält Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. März 2022 Share #4305 Geschrieben 22. März 2022 vor 44 Minuten schrieb McA: Aus Interesse: Es sind doch auch bei diesen Fotos CA in den feinen Zweigen zu sehen? Oder bilde ich mir das ein? Unter CA verstehe ich einen Farbsaum. Das liegt hier nicht vor, auch nicht im 800%-Pixelpeeping. Allerdings sind die feinen Zweige nur 1-2 Pixel dick. Da kommt das DeMosaiking wohl an seine Grenzen und mischt die Hintergrundfarbe in den Zweigpixel rein. Hier würde wohl eine GPX ihre Stärke ausspielen können. McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. März 2022 Share #4306 Geschrieben 22. März 2022 vor einer Stunde schrieb Snapper: Ja, gefällt mir auch gut.....auf mich wirkt es einen tacken überschärft. Vielleicht kommt es insgesamt etwas "softer" noch besser 😉 Das ist dann aber der Qualität des 16er bei f5,6 geschuldet. Ich habe nicht am Schärferegler gedreht. Ich werde aber nochmal die jpeg-Konvertierung checken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. März 2022 Share #4307 Geschrieben 22. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Snapper: Ja, gefällt mir auch gut.....auf mich wirkt es einen tacken überschärft. Vielleicht kommt es insgesamt etwas "softer" noch besser 😉 Hier mal ohne die obligatorische Schärfung bei jpeg-Konvertierung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elveseter97, TommyS, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 22. März 2022 Share #4308 Geschrieben 22. März 2022 vor einer Stunde schrieb Harlem: Hier mal ohne die obligatorische Schärfung bei jpeg-Konvertierung: ohne Schärfung wirkt für mich der Boden etwas natürlicher. Allerdings erscheint mir das geschärfte Bild in den dunklen Tönen etwas offener. Liegt das an meinem Monitor oder kommt das durch die Schärfung bei dir? PS: Überschärft würde ich das Foto aber nicht nennen. Ich habe aber schon öfters gehört, dass der Mikrokontrast des 16ers von Haus aus sehr hoch sein soll. Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. März 2022 Share #4309 Geschrieben 22. März 2022 vor 1 Stunde schrieb Harlem: Hier mal ohne die obligatorische Schärfung bei jpeg-Konvertierung: Vom ersten Eindruck her finde ich das hier besser/angenehmer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. März 2022 Share #4310 Geschrieben 22. März 2022 vor 4 Stunden schrieb (s)printen: ohne Schärfung wirkt für mich der Boden etwas natürlicher. Allerdings erscheint mir das geschärfte Bild in den dunklen Tönen etwas offener. Liegt das an meinem Monitor oder kommt das durch die Schärfung bei dir? PS: Überschärft würde ich das Foto aber nicht nennen. Ich habe aber schon öfters gehört, dass der Mikrokontrast des 16ers von Haus aus sehr hoch sein soll. Ehrlich gesagt kann ich hinsichtlich der Schatten keine Unterschiede erkennen. Was den Boden angeht: die Sauen leisten da immer ganze Arbeit und der ist daher dort sehr feinkrümelig und mit allem möglichen Kram durchsetzt. (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HPMD Geschrieben 22. März 2022 Share #4311 Geschrieben 22. März 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Terworm, Heerlen, Die Niederlanden. Fujifilm XT30 + Viltrox 23mm F1.4 sulak hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 22. März 2022 Share #4312 Geschrieben 22. März 2022 50S II + GF45 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Forbach und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 22. März 2022 Share #4313 Geschrieben 22. März 2022 Auf einer Radtour am Sonntag gesehen. x100v. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, Mike_Puc, Lucretius und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. März 2022 Share #4314 Geschrieben 22. März 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, Fabro, Photoweg und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 23. März 2022 Share #4315 Geschrieben 23. März 2022 50S II + GF35-70 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! herbert-50 und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 23. März 2022 Share #4316 Geschrieben 23. März 2022 Nach dem Sturm im November, er war ihm nicht mehr gewachsen.,.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 24. März 2022 Share #4317 Geschrieben 24. März 2022 Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein japanischer Pagodenbaum. Gepflanzt 1868 auf der Insel Mainau. X-T2, XF 16/1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, fujimoritz, Jürgen Forbach und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard M. Geschrieben 24. März 2022 Share #4318 Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) Bei Braunfels (Hessen), XE-3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. März 2022 von Reinhard M. herbert-50 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 25. März 2022 Share #4319 Geschrieben 25. März 2022 Baum im Topf ziemlich eng …. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. März 2022 Share #4320 Geschrieben 27. März 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, ff_cc, dj69 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MS1959 Geschrieben 28. März 2022 Share #4321 Geschrieben 28. März 2022 Am 22.3.2022 um 10:26 schrieb Harlem: Ich habe hier mal drei Aufnahmen von der Eiche Donar: Samyang 12mm, Fujinon14 mm und Fujinon16mm. Die Location ist etwas zickig, weil nur wenig Platz nach hinten ist, so dass man nicht um die Weitwinkelobjektive herumkommt. Das sehr sparsame Licht ist nur bei Sonnenaufgang zu gebrauchen und bei bedecktem Himmel kann man gleich nach Hause fahren, weil dann alle drei Objektive die feinen Zweige mit farbenprächtigen CAs verzieren. Und weil das Morgenlicht vom Osten durch den dichten Wald blockiert wird, muss man auch noch HDR bemühen. Ich habe hier mal die neue HDR-Funktion von Capture One 22 ausprobiert. Samyang 12mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujinon 14mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujinon 16mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! … das Bild mit dem 16er gemacht gefällt mir auch am besten 😎 Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 28. März 2022 Share #4322 Geschrieben 28. März 2022 Am 22.3.2022 um 10:26 schrieb Harlem: Ich habe hier mal drei Aufnahmen von der Eiche Donar: Samyang 12mm, Fujinon14 mm und Fujinon16mm. Du bist bei den Aufnahmen etwas um den Baum herum gegangen, oder? Der Standpunkt von dem aus du das Bild mit dem 14mm gemacht hast erscheint mir als der ungünstigste Blickwinkel auf Donar. Zudem steht er sehr mittig im Bild. Der gefälligste Blickwinkel erscheint am Bild mit mit dem 16er. Vermutlich gefällt es darum am besten, mir übrigens auch Am 22.3.2022 um 10:46 schrieb Harlem: Das wäre übrigens mein 16er Favorit: Ein tolles Bild, ein Schuss mit dem 14er aus gleicher Position würde mich auch interessieren, wäre vermutlich auch sehr schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 28. März 2022 Share #4323 Geschrieben 28. März 2022 Auch Bäume brauchen Liebe... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, Harlem, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 28. März 2022 Share #4324 Geschrieben 28. März 2022 vor 1 Stunde schrieb dj69: Du bist bei den Aufnahmen etwas um den Baum herum gegangen, oder? Der Standpunkt von dem aus du das Bild mit dem 14mm gemacht hast erscheint mir als der ungünstigste Blickwinkel auf Donar. Zudem steht er sehr mittig im Bild. Der gefälligste Blickwinkel erscheint am Bild mit mit dem 16er. Vermutlich gefällt es darum am besten, mir übrigens auch Ein tolles Bild, ein Schuss mit dem 14er aus gleicher Position würde mich auch interessieren, wäre vermutlich auch sehr schön. Hier noch ein 14er, in dem Donar etwas asymmetrischer platziert wurde: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, fujimoritz, stephanB und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 29. März 2022 Share #4325 Geschrieben 29. März 2022 vor 18 Stunden schrieb Harlem: Hier noch ein 14er, in dem Donar etwas asymmetrischer platziert wurde: Gefällt mir sehr gut Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge