Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Einsender möchte hier zeigen, dass die Kit-Linse auch mit 'brutalem' Gegenlicht zurechtkommt, kommt sie auch, wie fast jede andere Linse auch, aber die Kamera ist mit dieser Helligkeit

total überfordert. Bei ähnlichen Bildern sind Baumstämme oder Hausdächer 'brutal' weggebrannt. Ich finde, solche Aufnahmen sollte man im Sinne einer 'sauberen' technischen Lösung

vermeiden. Wie seht Ihr das?

Gruß Heinrich

Was wäre denn eine "saubere technische Lösung"? Grau(verlaufs)filter? Oder einfach in eine andere Richtung fotografieren? Warten, bis die Sonne den Horizont streift?

Link zum Beitrag

Ich finde, solche Aufnahmen sollte man im Sinne einer 'sauberen' technischen Lösung

Ist die Frage, ob man denn eine saubere, technische Lösung möchte. Dieses Bild links (verzeiht, nicht mit dem 18-55) ist vollkommen ausgebrannt, aber dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) mag ich es sehr.

Link zum Beitrag

Gast chironer

Der Einsender möchte hier zeigen, dass die Kit-Linse auch mit 'brutalem' Gegenlicht zurechtkommt, kommt sie auch, wie fast jede andere Linse auch, aber die Kamera ist mit dieser Helligkeit

total überfordert. Bei ähnlichen Bildern sind Baumstämme oder Hausdächer 'brutal' weggebrannt. Ich finde, solche Aufnahmen sollte man im Sinne einer 'sauberen' technischen Lösung

Gruß Heinrich

Ein Foto mache ich selten um zu dokumentieren. Ein Foto mache ich meist, um eine von mir vor Ort empfundene Stimmung wiederzugeben. Licht ist dabei das Mittel der Wahl. Gegenlicht ist eines der reizvollsten Mittel für mich, dies zu tun.

Ausgebranntes oder Abgesoffenes ist notwendig und gehört dazu.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Was wäre denn eine "saubere technische Lösung"? Grau(verlaufs)filter? Oder einfach in eine andere Richtung fotografieren? Warten, bis die Sonne den Horizont streift?

Auf jeden Fall keine ausgebrannten Bereiche, Abgesoffenes kann man sehr oft noch retten. Je nach Lichtsituation bieten sich Verlaufsfilter oder Belichtungsserien an, evtl. auch die Sonne verstecken

und da wo ich keine Möglichkeit sehe/habe, würde ich keine Aufnahme erstellen. Ausgebrannte Bildbereiche sind für mich wie ein neues Kleidungsstück mit Flecken.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Gast chironer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann sein, muss aber nicht.

Wozu?

Du hast meine Aussage inhaltlich nicht verstanden.

Ich will das Licht im Bild sehen.

Da muss ich weder unter- noch überbelichten.

Ein Foto ist ein Foto, das hat als Medium eine Charakteristik, und genau die beinhaltet das, was so "pfui" ist.

Ausgebranntes und Abgesoffenes.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Noch was aus dem Museum , ein Delahaye Coach von 1949 , für mich das schönste Auto der Kollektion. Es war sehr dunkel in diesem Ausstellungsraum , aber mit der Fuji klappt das super gut , mit meiner A6000 war das so in dieser Qualität mit einem Standardzoom nicht möglich ! Bin begeistert !

26969213380_e015d18238_b.jpg

Delahaye Coach 135 M by Thorsten M, auf Flickr

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Alptraumstadt
Link zum Beitrag

Wozu?

Ein Foto ist ein Foto, das hat als Medium eine Charakteristik, und genau die beinhaltet das, was so "pfui" ist.

Ja, das gefällt mir. Könnte auch sagen, es gibt nichts langeweiligeres als korrekt belichtete Bilder :-)

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall keine ausgebrannten Bereiche, Abgesoffenes kann man sehr oft noch retten. Je nach Lichtsituation bieten sich Verlaufsfilter oder Belichtungsserien an, evtl. auch die Sonne verstecken

und da wo ich keine Möglichkeit sehe/habe, würde ich keine Aufnahme erstellen. Ausgebrannte Bildbereiche sind für mich wie ein neues Kleidungsstück mit Flecken.

Gruß Heinrich

Also ich denke, die Sonne oder andere Lichtquellen dürfen zur Not auch schon mal ausbrennen, sonst wären viele schöne Gegenlichtaufnahmen mit Sonne im Bild auch kaum möglich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Wozu?

Deshalb auch mein "Kann sein," Richtig: jedem so wie er es mag und kann!

Link zum Beitrag

Als Bühnenbild nicht schlecht, könnte aber, die Person, also das Hauptmotiv betreffend, eine Blende mehr Licht vertragen.

Die Aufnahme ist OOC. Es gibt davon auch eine RAF-Datei. Also sollt es kein Problem sein in PS mehr daraus zu machen. Wahrscheinlich mache ich auch noch etwas daran, schau'n mer mal.

Link zum Beitrag

Würde als Arbeitsportrait durchgehen, man könnte den Bereich abschneiden, der den rötlichen Strahler rechts oben beinhaltet.

Die Aufnahme ist OOC. Es gibt davon auch eine RAF-Datei. Also sollt es kein Problem sein in PS mehr daraus zu machen. Wahrscheinlich mache ich auch noch etwas daran, schau'n mer mal.

Link zum Beitrag

Triple red:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Mit ISO 3200 an der X-T10  : Ein etwas düsteres Kapitel der Geschichte , die Krypta des Kriegsdenkmals am Hartmannswillerkopf , Elsass :

27233855542_f6f72370ff_c.jpg

Krypta auf Flickr , bei klick die grosse Version !

Link zum Beitrag

mit dem Raynox 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag