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Der Einsender möchte hier zeigen, dass die Kit-Linse auch mit 'brutalem' Gegenlicht zurechtkommt, kommt sie auch, wie fast jede andere Linse auch, aber die Kamera ist mit dieser Helligkeit

total überfordert. Bei ähnlichen Bildern sind Baumstämme oder Hausdächer 'brutal' weggebrannt. Ich finde, solche Aufnahmen sollte man im Sinne einer 'sauberen' technischen Lösung

vermeiden. Wie seht Ihr das?

Gruß Heinrich

 

 Was wäre denn eine "saubere technische Lösung"? Grau(verlaufs)filter? Oder einfach in eine andere Richtung fotografieren? Warten, bis die Sonne den Horizont streift?

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Ich finde, solche Aufnahmen sollte man im Sinne einer 'sauberen' technischen Lösung

vermeiden. Wie seht Ihr das?

Ist die Frage, ob man denn eine saubere, technische Lösung möchte. Dieses Bild links (verzeiht, nicht mit dem 18-55) ist vollkommen ausgebrannt, aber dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) mag ich es sehr.

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Gast chironer

Der Einsender möchte hier zeigen, dass die Kit-Linse auch mit 'brutalem' Gegenlicht zurechtkommt, kommt sie auch, wie fast jede andere Linse auch, aber die Kamera ist mit dieser Helligkeit

total überfordert. Bei ähnlichen Bildern sind Baumstämme oder Hausdächer 'brutal' weggebrannt. Ich finde, solche Aufnahmen sollte man im Sinne einer 'sauberen' technischen Lösung

vermeiden. Wie seht Ihr das?

Gruß Heinrich

Ein Foto mache ich selten um zu dokumentieren. Ein Foto mache ich meist, um eine von mir vor Ort empfundene Stimmung wiederzugeben. Licht ist dabei das Mittel der Wahl. Gegenlicht ist eines der reizvollsten Mittel für mich, dies zu tun.

Ausgebranntes oder Abgesoffenes ist notwendig und gehört dazu.

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Gast Heinrich Wilhelm

 Was wäre denn eine "saubere technische Lösung"? Grau(verlaufs)filter? Oder einfach in eine andere Richtung fotografieren? Warten, bis die Sonne den Horizont streift?

Auf jeden Fall keine ausgebrannten Bereiche, Abgesoffenes kann man sehr oft noch retten. Je nach Lichtsituation bieten sich Verlaufsfilter oder Belichtungsserien an, evtl. auch die Sonne verstecken

und da wo ich keine Möglichkeit sehe/habe, würde ich keine Aufnahme erstellen. Ausgebrannte Bildbereiche sind für mich wie ein neues Kleidungsstück mit Flecken.

Gruß Heinrich

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Gast chironer

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Kann sein, muss aber nicht.

Wozu?

Du hast meine Aussage inhaltlich nicht verstanden.

Ich will das Licht im Bild sehen.

Da muss ich weder unter- noch überbelichten.

Ein Foto ist ein Foto, das hat als Medium eine Charakteristik, und genau die beinhaltet das, was so "pfui" ist.

Ausgebranntes und Abgesoffenes.

bearbeitet von chironer
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Noch was aus dem Museum , ein Delahaye Coach von 1949 , für mich das schönste Auto der Kollektion. Es war sehr dunkel in diesem Ausstellungsraum , aber mit der Fuji klappt das super gut , mit meiner A6000 war das so in dieser Qualität mit einem Standardzoom nicht möglich ! Bin begeistert !

 

26969213380_e015d18238_b.jpg

 

Delahaye Coach 135 M by Thorsten M, auf Flickr

 

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Alptraumstadt
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Wozu?

Du hast meine Aussage inhaltlich nicht verstanden.

Ich will das Licht im Bild sehen.

Da muss ich weder unter- noch überbelichten.

Ein Foto ist ein Foto, das hat als Medium eine Charakteristik, und genau die beinhaltet das, was so "pfui" ist.

Ausgebranntes und Abgesoffenes.

 

 

Ja, das gefällt mir. Könnte auch sagen, es gibt nichts langeweiligeres als korrekt belichtete Bilder :-)

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Auf jeden Fall keine ausgebrannten Bereiche, Abgesoffenes kann man sehr oft noch retten. Je nach Lichtsituation bieten sich Verlaufsfilter oder Belichtungsserien an, evtl. auch die Sonne verstecken

und da wo ich keine Möglichkeit sehe/habe, würde ich keine Aufnahme erstellen. Ausgebrannte Bildbereiche sind für mich wie ein neues Kleidungsstück mit Flecken.

Gruß Heinrich

Also ich denke, die Sonne oder andere Lichtquellen dürfen zur Not auch schon mal ausbrennen, sonst wären viele schöne Gegenlichtaufnahmen mit Sonne im Bild auch kaum möglich.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Wozu?

Du hast meine Aussage inhaltlich nicht verstanden.

Ich will das Licht im Bild sehen.

Da muss ich weder unter- noch überbelichten.

Ein Foto ist ein Foto, das hat als Medium eine Charakteristik, und genau die beinhaltet das, was so "pfui" ist.

Ausgebranntes und Abgesoffenes.

 

Deshalb auch mein "Kann sein," Richtig: jedem so wie er es mag und kann!

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Als Bühnenbild nicht schlecht, könnte aber, die Person, also das Hauptmotiv betreffend, eine Blende mehr Licht vertragen.

 

Die Aufnahme ist OOC. Es gibt davon auch eine RAF-Datei. Also sollt es kein Problem sein in PS mehr daraus zu machen. Wahrscheinlich mache ich auch noch etwas daran, schau'n mer mal.

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Würde als Arbeitsportrait durchgehen, man könnte den Bereich abschneiden, der den rötlichen Strahler rechts oben beinhaltet.

 

Die Aufnahme ist OOC. Es gibt davon auch eine RAF-Datei. Also sollt es kein Problem sein in PS mehr daraus zu machen. Wahrscheinlich mache ich auch noch etwas daran, schau'n mer mal.

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Triple red:

 

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Peter

bearbeitet von MightyBo
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Mit ISO 3200 an der X-T10  : Ein etwas düsteres Kapitel der Geschichte , die Krypta des Kriegsdenkmals am Hartmannswillerkopf , Elsass :

 

27233855542_f6f72370ff_c.jpg

 

Krypta auf Flickr , bei klick die grosse Version !

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mit dem Raynox 250

 

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