Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb HGH:

XE4 + XF27

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön, mal wieder was aus SO36, das ändert sich dort ja auch sehr.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hamburger Rathaus mit der X-S20 und dem Sigma 18-50 als RAF aufgenommen und mit LrC entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb big_mike449:

Hamburger Rathaus mit der X-S20 und dem Sigma 18-50 als RAF aufgenommen und mit LrC entwickelt.

Es ist ein schönes Foto. Was ich aber schade finde ich, ist das, dass das Foto etwas schief ist. Die stürzenden Linien rechts und links stören mich nicht. Jedoch sollten senkrechte Linien in der Mitt eines Fotos auch senkrecht sein. Mir ist sofort aufgefallen. Der der Turm vom Rathaus fast in der Mitte ist, jedoch etwas nach rechts abfällt.

Link zum Beitrag

@Nachtfotografierer Da würde ich Dir gern widersprechen.
Bezugslinien sind für mich die rechte Hausecke, die ist senkrecht und der Sims über der ersten Fensterreihe, der ist waagerecht.
Kippe ich das ganze Bild nach links um den Turm gerade zu rücken, wirkt alles schief, hab ich probiert.
Ich denke, hier bräuchte es eher eine Trapez-Korrektur mit der mittleren Achse auf der vorderen Hausecke.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Hinweise, Kritik. Ich werde mich nächste WE noch mal dran setzen. Als ich das Bild entwickelt habe, hab ich mich so über die gute Qualität des Sigma gefreut. Hab noch eins von der Innenalster und der Hapag-Lloydt Zentrale.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb big_mike449:

Danke für Eure Hinweise, Kritik. Ich werde mich nächste WE noch mal dran setzen. Als ich das Bild entwickelt habe, hab ich mich so über die gute Qualität des Sigma gefreut. Hab noch eins von der Innenalster und der Hapag-Lloydt Zentrale.

die Bilder sind vollkommen in Ordnung, ich würde da nicht mehr fummeln

eine Überkorrektion von stürzenden Linien wirkt unnatürlich, deshalb sollte immer ein Rest übriggelassen werden .. das Auge lebt ja auch in unserer Welt und da sind hohe Gebäude halt nicht ganz gerade

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb nightstalker:

die Bilder sind vollkommen in Ordnung, ich würde da nicht mehr fummeln

eine Überkorrektion von stürzenden Linien wirkt unnatürlich, deshalb sollte immer ein Rest übriggelassen werden .. das Auge lebt ja auch in unserer Welt und da sind hohe Gebäude halt nicht ganz gerade

Ich habe ja auch nichts gegen die stürzenden Linien gesagt. Das ist nun mal so wenn die Kamera nicht in der Waage ist und nach oben oder unten ausgerichtet wird, dann gibt es immer stürzende Linien. Nur je nach Motiv sieht man sie nicht sondern nur, wenn das Motiv rechts und links gerade senkrechte Linien hat. Aber egal, es sollte nur ein freundlicher Hinweis sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

Dieses Foto zeigt mal wieder, dass ich nicht gut genug auf den Abendspaziergang vorbereitet war. Das Sigma 10-18 lag in der Fototasche im Hotel, ich Blödmann nehme das nicht mit, obwohl ich mit solchen Motiven rechnen musste. Als ich die Kamera gekippt habe, tat mir das schon weh, aber das Motiv war einfach zu fotogen. Beim nächsten Mal mach ich es besser. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Ich denke auch das hier eine Perspektiv- bzw Trapezkorrektur notwendig ist und habe sie auch gleich mal gemacht. Das Ergebnis habe ich HIER im "Speziell für..." Faden eingestellt.

hab mir das gerade angesehen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dadurch die Räumlichkeit leidet und das Ergebnis platt wirkt

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb nightstalker:

hab mir das gerade angesehen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dadurch die Räumlichkeit leidet und das Ergebnis platt wirkt

Ich habe mir beide Bilder nebeneinander angesehen, ausser das es nicht stürzt und kippt kann ich keine Veränderung sehen, auch nicht an der Plastizität. 

Aber jedes Auge sieht anders. ;) 

Link zum Beitrag

Rettungswache

GFX100S + GF23

Das Bild entstand für den hiesigen DRK Ortsverein. Die benötigen Bilder für Öffentlickeitsarbeit und Flyer und Folder. 
So konnte unser hiesiger Fotoclub einen Beitrag leisten :)

Das folgende Bild entstand im gleichen Zusammenhang.

Link zum Beitrag

Alarm

GFX100S + GF23 - 28s - ISO100 - f10 - Polfilter

Der Rettungswagen fuhr extra für uns, also fürs Foto, mit Blaulicht aus der Wache.

Wie oben erwähnt entstand das Bild für den hiesigen DRK Ortsverband.

Link zum Beitrag

Prozession der Büßer von Lessines - X-Pro 3, 16 mm 1.4 aufgeschraubt und Rest mit Camera RAW. ISO 4000 (mit CR entrauscht)

Link zum Beitrag

Wenn ich denn schon in Lübeck bin, nehme ich selbstverständlich das Holstentor im vorbeigehen auch mit 😉

X-Pro3, XF10-24mm

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb J.V.:

Wenn ich denn schon in Lübeck bin, nehme ich selbstverständlich das Holstentor im vorbeigehen auch mit 😉

X-Pro3, XF10-24mm

...und wenn Du rechts einen Beschnitt vornehmen würdest, sodaß ein Quadrat daraus wird ? Ich glaube so wäre es eine geniale Bildaufteilung. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb X-Karl:

...und wenn Du rechts einen Beschnitt vornehmen würdest, sodaß ein Quadrat daraus wird ? Ich glaube so wäre es eine geniale Bildaufteilung. 

Ich hatte sogar das hier so ungeliebte Hochformat in Erwägung gezogen. Wobei mir meine hier gezeigte Lösung immer noch am besten gefällt.

Als ich da stand, hätte ich mir gewünscht, das Geschäft links müsste auch ein wenig Energie sparen, scheint aber nicht der Fall zu sein 😉 Mir ist es auf jeden Fall links zu hell, aber da ein Perspektivwechsel oder ein Beschnitt würde das Holstentor zu weit an den Rand bringen. Klar ist es rechts sehr dunkel, aber ich mag dieses gewisse "Verstecksein"

Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.

Gruss Jörg

Link zum Beitrag

Nach der blauen Stunde folgt die Nacht 😉

X-Pro3, Viltrox 13mm f1,4

Link zum Beitrag