Jump to content

Empfohlene Beiträge

das Voigtländer 15/4.5 (M39) ... ich finde die Linse richtig gut !!!

Ja, ich auch, vor allem in der Bildmitte :),

außen rum wird´s ein wenig schwammig.

Ich hab zwei von den Dingern, ein M39 und ein umgebautes auf ContaxG, und sie zeigen beide das gleich Verhalten: Blende 8 geht so, Blende 11 ist ordentlich, aber noch weit weg von wirklich gut,

sieht man hier (f11)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... aber noch weit weg von wirklich gut, sieht man hier (f11)

aber super leicht das Teil und für mich ist die BQ vollkommen ausreichend (WW ist bei mir aber auch eher eine Randerscheinung). Zweitens ist die Linse noch recht günstig (meine hat 250 Euro gekostet) ... das war mir auch wichtig ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

...Blende 8 geht so, Blende 11 ist ordentlich, aber noch weit weg von wirklich gut...

Wirklich gut ist natürlich "Anspruchssache"

Ich hatte meine M-Version gegen ein M39 getauscht und das ist sogar richtig gut!

Zufällig habe ich es gestern nochmal getestet

X-E1 - Heliar 15 - f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier ein 100% Crop aus der rechten (sogar dunklen) Ecke - so stark vergrößere ich sonst nie und das sieht immer noch gut aus!

Richtig Smearing sieht anders aus ...

Link zum Beitrag

Wirklich gut ist natürlich "Anspruchssache"

...................

Richtig Smearing sieht anders aus ...

Ich habe mit dem Heliar früher an meiner Bessa fotografiert, auf TMAX-Film, und da war es im Vergleich zur X-E1 tatsächlich besser.

Ich verwende es heute an der Fuji gerne (die ich nur wegen meiner Voigtländer, Leica und Zeiss-Linsen habe) und hab auch kein Problem damit es auf f11 abzublenden (an anderer Stelle schrieb ich, das hochgelobte Zeiss-Hologon für die ContaxG kann nur f8), aber ich bin doch mal gespannt, wie das Weitwinkel-Zoom von Fuji sich präsentieren wird.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Guten morgen!

Ich habe mir spontan ein Voigtländer 15/4.5 M39 gekauft. Gestern habe ich eine Belichtungsreihe erstellt und festgestellt das die Randschärfe bei 4,5 - 5,6 an meiner E-X2 ziemlich schlecht ist. Ab 8 wird es ganz ok, bei 11 gut. Kann es sein, dass der Adapter einen Einfluss auf die Schärfe hat? Ich habe den M39 auf M und ein China Adapter von LM auf FX. Das Objektiv lässt sich leicht drehen…

Wenn ich mir die Bilder von D700 anschaue, ist die Schärfe bei ihm schon bei 5,6 gut. Habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt? Mach ich was falsch?

Ich würde mich über eure Tipps freuen. Vielen Dank!

Testbild E-X2 5,6 - Fokussiert auf das Gebäude mit Turm

100% Crop 4,5 rechts

100% Crop 5,6 rechts

100% Crop 7,2 rechts

100% Crop 8 rechts

Link zum Beitrag

Ich hatte ähnlich schlechte Ergebnisse und habe mich deswegen von meinem 15er zugunsten eines 18er Fijis getrennt.

Ich brauchte mein 18er gar nicht mehr dank des 15ers. Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist "mein" 18er bei seinem jetzigen Besitzer sehr sehr gut aufgehoben. :)

Link zum Beitrag

Ich hatte ähnlich schlechte Ergebnisse und habe mich deswegen von meinem 15er zugunsten eines 18er Fijis getrennt.

O.k., das bring Flo jetzt aber nicht weiter!

(Zumal das 18er am Rand ja auch nicht wirklich scharf ist...)

Mein 15er kommt jedenfalls gut und bei Enzio scheint es ja auch zu passen.

Ich nutze einen Original Fuji M-Adapter, der bei mir immer drauf ist und am Heliar einen Voigtländer M39 auf M Ring.

Link zum Beitrag

Ist bei Dir alles fest? Bei mir kann ich das Objektiv im M39 auf M Ring leicht drehen!

Bei mir ist alles fest. Mein Adapter hat aber kleine Madenschrauben, die habe ich einmal nach dem Festschrauben des Objektivs leicht gelöst um es auf die Kamera auszurichten. Dann leicht anziehen. Fertig.

Leichte Unschärfen in den Ecken sind da, aber nicht so schlimm. Die Ergebnisse wurden teilweise schon metergroß gedruckt - im grünen Bereich. :)

Fokussieren muss man trotzdem, mache ich bei "kritischen" Aufnahmen jedes mal. Auf den Zonenfokus verlasse ich mich nicht.

Hier mal Beispiele ohne Crop. Immer f8:

8485473823_3de0995391_c.jpg

old bridge von pu bär auf Flickr

9149586079_10b3b9bc20_c.jpg

Harzer Schmalspurbahnen von pu bär auf Flickr

10657634435_488cfcc19f_c.jpg

Kreuze von pu bär auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht mehr, ob ich dieses Beispiel hier oder im Schwesterforum gezeigt hatte...

Der Crop unten links

Mir reicht sowas dicke...

Link zum Beitrag

Guten morgen!

Ich habe mir spontan ein Voigtländer 15/4.5 M39 gekauft. Gestern habe ich eine Belichtungsreihe erstellt und festgestellt das die Randschärfe bei 4,5 - 5,6 an meiner E-X2 ziemlich schlecht ist. Ab 8 wird es ganz ok, bei 11 gut. Kann es sein, dass der Adapter einen Einfluss auf die Schärfe hat? Ich habe den M39 auf M und ein China Adapter von LM auf FX. Das Objektiv lässt sich leicht drehen…

Hi, also bei mir ist das Objektiv via Voigtländer Adapter M39 -> M und dann Fuji-Adapter M -> FX montiert.

Die "Probleme" in den Bildecken habe ich auch, sehe das aber nicht so tragisch.

Trotzdem denke ich, dass ich irgendwann auf das 12´er umsteige, das scheint diese Probleme auch nicht zu haben....

Leider finanziell auch etwas höher angesiedelt.... :(

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

...Trotzdem denke ich, dass ich irgendwann auf das 12´er umsteige, das scheint diese Probleme auch nicht zu haben...

Ich habe beide, da ich ein WW-Typ bin und die 3mm ziemlich viell ausmachen.

Früher dachte wie Du:

Heliar 15-M war nix an der Fuji; 12er gekauft und happy.

Dann fehlte mir aber doch das 15er, da es am Crop einen für mich ganz tollen Bildwinkel hat (knapp 24er Ausschnitt an KB)

und ich habe mir das 15er in M39 gekauft - damit bin ich jetzt glücklich!

Und es liegt schon fast auf dem Nivaeau des 12er UW Heliars!

Wenn ich heute eines meiner Beiden abgeben müsste, wäre es das 12mm ...

Link zum Beitrag

Fokussieren muss man trotzdem, mache ich bei "kritischen" Aufnahmen jedes mal. Auf den Zonenfokus verlasse ich mich nicht.

ist sogar ein sehr wichtige Punkt ... bei unendlich muss ich auf (an der Linse) ca 2m einstellen ... :rolleyes:

(die Lupe ist Dein Freund ... dann klappt es auch mit der Schärfe)

ich möchte damit sagen das man(n) über unendlich fokussieren kann. Das könnte zwar auch am Adapter liegen aber das ganze habe ich auch bei anderen Adaptern feststellen können ... besonders sind die M und M39 Linsen betroffen. Mit meinen adaptierten Nikkore oder Mamiyas usw habe ich diese Problematik übrigens nicht.

Link zum Beitrag