Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal das CV 12mm, 1/80 Sek., Blende 5,6

Um das ganze Bild zu sehen, bitte anklicken.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Neulich in der Mittagspause mit dem Color-Skopar 35/2,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch eines ...

http://voigtlaender.de/15-mm--f-4%2c5-super-wide-heliar-modell-2014.html

 

Was es wohl für Änderungen gibt?

 

also das 15er könnte für mich interessant sein ... aber nur wenn es besser ist als die M39-Version ... ;)

 

12mm sind mir manchmal etwas zu weit ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer besser!

Wo ich doch nach dem Verkauf meines 1,4/40ers eine lichtstarke 35er Linse suche ...

 

http://www.mirrorlessrumors.com/voigtlander-announces-new-m-mount-lenses-and-a-new-10-5mm-0-95-mft-lens

Ich dachte, du stehst mehr auf pre-aspherical? Und gab es nicht schon länger ein 35_F1.7 Color Ultron? Was ist hier neu?

 

Und was spricht gegen die bestehenden Noktons in 35 und 40 mm mit F1.4?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Teil mit M-Bajonett ...

 

http://voigtlaender.de/40-mm-f-2%2C8-heliar.html

 

Ja, ein hübsches Teil, anscheinend aber nur für Sony Kameras...  :mellow:

 

Das Objektiv selber hat keine Entfernungseinstellung...   Zitat: für VM-E Close Focus Adapter an Sony E,  lässt sich nur mittels dieses Adapters fokussieren...

und den Adapter gibt es nur für Sony, besser gesagt, wird es geben.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein hübsches Teil, anscheinend aber nur für Sony Kameras...  :mellow:

 

Das Objektiv selber hat keine Entfernungseinstellung...   Zitat: für VM-E Close Focus Adapter an Sony E,  lässt sich nur mittels dieses Adapters fokussieren...

und den Adapter gibt es nur für Sony, besser gesagt, wird es geben.

 

Nein, den Adapter gibt es von CV schon für Sony, der ist sauteuer aber gut und den wollen die gerne verkaufen ...

 

Der CV VM-E ist aber ein ganz normaler Helicoid-, Macro-Adapter, oder wie die Dinger sonst so heissen.

Enzio hat ja für Fuji auch einem Helicoid und es gibt den Hawks und auch Kipon.

Die machen alle dasselbe ...

Insofern kann man das "Kleine" auch an Fuji u.a. adaptieren!

Man müsste nur mal die Auszugsdaten vom VM-E mit den anderen vergleichen; m.W. ist das identisch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, du stehst mehr auf pre-aspherical? Und gab es nicht schon länger ein 35_F1.7 Color Ultron? Was ist hier neu?

 

Und was spricht gegen die bestehenden Noktons in 35 und 40 mm mit F1.4?

 

Viele Fragen - gehe ich aber gerne mal drauf ein!

 

1. Pre-Asph.

Ja, ich mag den Look! Ich habe aber ein Summaron 2,8/35 und noch schlimmer, ein Summaron 3,5/35 von 1951 - Das reicht an pre-asph. ;)

 

2. Ultron 1.7/35

Bei meinen Suchen nach einem lichtstarken 35er (ich plane ja für KB), hatte ich das alte, nicht mehr gebaute Ultron 1.7/35 M39 auch schon im Auge, es ist auch bei Leicafans beliebt.

Das "Neue" scheint eine neue Rechnung zu sein:

Alt: 8 LInsen in 6 Gruppen, 39mm Filter, 0,9m Nahgrenze ...

Neu: 9 Linsen in 7 Gruppen, 43mm Filter, 0,5m Nahgrenze !!!

CV schein eine neue Serie aufzubauen, die auch digitalen Sensoren entgegen kommt (s. auch Ultron 1,8/21); machen sie für Zeiss ja gerade auch (Loxia) ...

 

3. Die Pancakes 1,4/35 und 1,4/40

Beide haben mir zu viele Kompromisse (Bokeh, Verzeichnung) und kommen daher nicht (mehr) infrage ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einem starken Weitwinkel, welches

1. kaum Distorsionen / Verzeichnungen hat (gerade Linien sollen auch am Bildrand gerade abgebildet werden),

2. wenig CA´s hat,

3. unempfindlich auf flares reagiert,

4. einfach zu focussieren ist und

5. klein und leicht ist.

Ich brauche das für Fotos aus großer Nähe (0.3-3m), die ich ohne weitere Bearbeitung am Bildschirm (4k oder UHD, also etwa 80% Ansicht) zeigen kann. Die Zeit zum Bearbeiten fehlt mir, ich nutze ausschließlich jpg. Als Kameras nutze ich die E2 und die Pro.

 

Fuji´s 14mm Objektiv erfüllt Punkt 1-3 perfekt, schwächelt aber bei den anderen. Manuellen Focus kann ich nicht mit dem Auge am Sucher verändern. Und klein ist es auch nicht, es ragt weit in den Bereich des optischen Suchers der pro.

Beim Samyang 12mm bin ich mir in allen Punkten unsicher.

Beim Voigtländer 12 und 15mm auch.

Die neuen 16mm Objektive scheiden wegen Masse aus.

Derzeit nutze ich das 16-50, aber es verzeichnet halt wie Sau und das drumrum arbeiten nervt.

 

Hat jemand von den Voigtländer Usern einen Tipp?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Fuji´s 14mm Objektiv erfüllt Punkt 1-3 perfekt, schwächelt aber bei den anderen. Manuellen Focus kann ich nicht mit dem Auge am Sucher verändern...

Wie ist das gemeint?

 

Nur hier (und beim Zeiss Touit) bekommst du CAs und Vignette automatisch korrigiert, abgesehen davon sind beide Themen selbst in den RAWs deutlich schwächer als bei den beiden anderen UWW Zeiss Touit 12 und Samyang 12. Jeder adaptierten Linse fehlt an der X-E2 im Vergleich zu den nativen Optiken der LMO, das macht für dich bei reiner JPEG-Arbeit schon was aus.

...Beim Samyang 12mm bin ich mir in allen Punkten unsicher...

Das ist schon mal größer als das XF14, vor allem vorn der Trompetenausgang. Filter 67 mm und in allen Dimensionen größer!

 

http://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=3&add0=1120&add1=1055&add2=1194

...Beim Voigtländer 12 und 15mm auch...

Hier sind wir wieder on topic... für deine Art zu fotografieren würde ich sagen, unbedingt den originalen Fuji M-Adapter nehmen, weil du nur mit dem für adaptierte Linsen an der X-E2 im Setup z.B. eine Vignettierungskorrektur einstellen kannst (zusätzlich Verzeichnung und Farbtonabweichungen). Vignettierung ist bei den zwei Linsen auf jeden Fall ein Thema, das zeigen mehr als genug Beispiele im Netz. Was klein & leicht hier möglich ist, ist natürlich irre, D700 hat ja sein 12er mehrfach im Bild gezeigt. Für die restlichen Aspekte der Bildqualität der 2 Linsen können andere sicher mehr sagen.

 

Viele Fragen - gehe ich aber gerne mal drauf ein!...

Vielen Dank!

...CV schein eine neue Serie aufzubauen, die auch digitalen Sensoren entgegen kommt (s. auch Ultron 1,8/21); machen sie für Zeiss ja gerade auch (Loxia) ...

...den Eindruck habe ich auch. Leider wurde bei der Gelegenheit das (schon immer unvollständige) Produktarchiv auf deren Webseite offline geschaltet. Ansonsten finde ich deren Weg durchaus raffiniert: Mit M-Linsen quasi für jedes EVIL-System adaptierbare Primes zu bauen. Sicher wird das immer eine Nische bleiben, aber durch die schon seit jeher kompakte Bauform ist man besser auf EVILs ausgerichtet, als es zum Bsp. die auf CSC-Bajonette angepassten Samyang-DSLR-Linsen (z.B. 10 & 16 mm) sind.

 

Wenn schon Fuji nicht mit jeder Linse klein und leicht erfüllen kann (wegen AF, WR, F1,2 usw.), bekommt man es neu & bezahlbar hoffentlich auch zukünftig hier.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...den Eindruck habe ich auch. Leider wurde bei der Gelegenheit das (schon immer unvollständige) Produktarchiv auf deren Webseite offline geschaltet....

 

 

Das Archiv fehlt mir auch ...

Wenn es um die technischen Daten geht, hier eine Tabelle aller M/M39 Voigtländer Linsen (ohne die ganz Neuen):

https://cameraquest.com/voigtlenchart.htm

 

Die Neurechnung des 15ers kann ich mir gut vorstellen, da das 12er und das 15er Heliar auch an Leica Digitalkameras Probleme machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind wir wieder on topic... für deine Art zu fotografieren würde ich sagen, unbedingt den originalen Fuji M-Adapter nehmen, weil du nur mit dem für adaptierte Linsen an der X-E2 im Setup z.B. eine Vignettierungskorrektur einstellen kannst (zusätzlich Verzeichnung und Farbtonabweichungen). Vignettierung ist bei den zwei Linsen auf jeden Fall ein Thema, das zeigen mehr als genug Beispiele im Netz. Was klein & leicht hier möglich ist, ist natürlich irre, D700 hat ja sein 12er mehrfach im Bild gezeigt. Für die restlichen Aspekte der Bildqualität der 2 Linsen können andere sicher mehr sagen.

 

Dem 12er CV kann ich eine sehr gute Bildqualität bescheinigen. Das zeigen wohl auch meine Bilder im Forum. :) Selbst der Randabfall erscheint mir vernachlässigbar. Meistens fotografiere ich ja weite Landschaften damit. Hier kommt es mir auf das restliche Quäntchen an Schärfe und Verzeichnungsfreiheit in den Ecken nicht unbedingt an. Außerdem hat man die auch bei den ganz teuren "Nobellinsen".

 

Frage an outofsightdd:

Wirken die Profileinstellungen, die mit dem originalen Fuji-Adapter möglich sind, nur auf die jpegs oder schon auch für die RAWs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht mit dem M-Adapter, mir ist nur aufgefallen, dass bei meinen Adaptern an der X-E2 nur 2 Linsen in dem 6 Positionen umfassenden Speicher editierbar sind und dass die Anpassungen ausgegraut sind.

 

Bei den Optimierungen gehe ich davon aus, dass das auf JPEG wirkt, Fuji schreibt ja auch mit den AF-Objektiven keine Optimierungen in die RAWs, dachte ich (habe aber kein LR, was das evtl. auslesen würde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht mit dem M-Adapter, mir ist nur aufgefallen, dass bei meinen Adaptern an der X-E2 nur 2 Linsen in dem 6 Positionen umfassenden Speicher editierbar sind und dass die Anpassungen ausgegraut sind...

 

Ja, leider sind von den 6 Plätzen unabhängig vom Adapter nur 2 individuell belegbar.

Die Korrekturwerte kann man nur mit dem originalen Fuji M-Adapter einstellen; ist wohl Marketing :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Frage an outofsightdd:

Wirken die Profileinstellungen, die mit dem originalen Fuji-Adapter möglich sind, nur auf die jpegs oder schon auch für die RAWs?

 

...erinnere mich, wenn wir uns mal wieder treffen, dann bringe ich meinen Fuji-M-Adapter mit und wir probieren das aus.  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Color-Skopar 35/2,5, Blende 8, ist auch bei extremem Gegenlicht ein wunderbares Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"Meinen" Kiosk aus dem letzten Urlaub hatte ich ja schon im s/w- und Leica Thread vorgestellt.

Hier eine andere Perspektive und mit dem Voigtländer Color Skopar 2.5/50 an der X-T1.

Das Objektiv gefällt mir immer besser!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...