Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eidersperrwerk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit Samyang 2/12mm, f/11, 1/60, ISO 200

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1180

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

aus meiner Olivenbaumserie...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

37365133490_2a463d6798_b.jpg

Empire State Building by JS-photographie, auf Flickr

mit dem XF10-24

Sehr schön! Nur die warme Tonung passt für meinen Geschmack nicht so gut. Eine kühlere Entwicklung würde mMn den Kontrasten gut tun.

Link zum Beitrag

[...]  Eine kühlere Entwicklung würde mMn den Kontrasten gut tun.

Ich springe jetzt tatsächlich auf die Begründung an: Wo fehlen Dir die Kontraste?  Was wolltest Du verstärkt wissen? (Ganz unabhängig vom Geschmacksaspekt der Sepiatonung)

Link zum Beitrag

Ich springe jetzt tatsächlich auf die Begründung an: Wo fehlen Dir die Kontraste?  Was wolltest Du verstärkt wissen? (Ganz unabhängig vom Geschmacksaspekt der Sepiatonung)

Ich empfinde warmtoniges SW meist als in den Lichtern "belegt". Die Kontraste in den Mittel- und Dreivierteltönen sind weniger oder gar nicht betroffen, solange die Kontraste generell im Bild ausreichend vorhanden sind. Was ich hier so sehe. Ist vlt.nur eine Eigenart von mir, fände ich aber interessant in einem Versuch, bei dem nur der Bildton in kühl geändert wird, ob das auf andere auch so wirkt.

Link zum Beitrag

Wow, mehr Zeitgeist geht manchmal nicht.

Auch wenn's bloss so fotografiert wurde ;-).

Will meine Emotionen dazu beschreiben:

Rohstoffe

Konsum fĂĽr den MĂĽll

Natur rĂĽckt in den Hintergrund

Energie-Effizienz vs. Verschwendung.

Beton vorm Kopf

Kurzstory:

Er hatte den Wagen poliert, das Leder aufgefrischt

und die Felgen auf Hochglanz gebracht. Es soll einer

der schönsten Abende werden, wenn er seiner Geliebten

den Heiratsantrag macht. / Schnitt

War es doch bloss Camouflage, oder ehrliche Liebe

am gemeinsamen Weg mit den Altlasten?

lg

Link zum Beitrag

Hallo Kollegen,

freut mich das Euch das Bild gefällt und danke für die Diskussion.

Meine Idee zum Bild:

Es war ein recht dunstiger Tag, der Nebel hing förmlich an der Antenne des Empire fest. Bei der Aufnahme war mir schon klar das wird was in s/w.

Bei der Entwicklung in LR hab ich den Kontrast bewusst auf -30 gestellt weil ich diese dunstig neblige Stimmung erhalten wollte.

Die Staffelung des Bildes von hartem Kontrast im Vordergrund, ĂĽber das Empire State Building in der Mitte, bis zum WDC das man nur noch im Nebel erkennen war mir ebenfalls wichtig.

Sepia gefällt mir ganz gut wenn es "alt" oder "historisch" aussehen soll und das passt für mich wieder gut zum Empire State Building (ok, King Kong fehlt).

Das Bild ist in Silver Efex entstanden, ich werde mal eine andere Tonung probieren.

Wenn es passt zeig ich es hier :)

Danke und GrĂĽĂźe aus dem Saarland!

Link zum Beitrag

Kette

Link zum Beitrag

Hallo Kollegen,

Meine Idee zum Bild:

Es war ein recht dunstiger Tag, der Nebel hing förmlich an der Antenne des Empire fest. Bei der Aufnahme war mir schon klar das wird was in s/w.

Bei der Entwicklung in LR hab ich den Kontrast bewusst auf -30 gestellt weil ich diese dunstig neblige Stimmung erhalten wollte.

Die Staffelung des Bildes von hartem Kontrast im Vordergrund, ĂĽber das Empire State Building in der Mitte, bis zum WDC das man nur noch im Nebel erkennen war mir ebenfalls wichtig.

Sepia gefällt mir ganz gut wenn es "alt" oder "historisch" aussehen soll und das passt für mich wieder gut zum Empire State Building (ok, King Kong fehlt).

Das Bild ist in Silver Efex entstanden, ich werde mal eine andere Tonung probieren.

Wenn es passt zeig ich es hier :)

Danke und GrĂĽĂźe aus dem Saarland!

Danke für deine Erklärung.

Nebel steht bei mir jedoch emotional eher fĂĽr kĂĽhl. Und die Skyline hat fĂĽr mich eher etwas modernes als dass eine (altmachende) Sepiatonung zu diesem Motiv passen wĂĽrde (fĂĽr mich!)

Link zum Beitrag

Hallo Kollegen,

.....

Es war ein recht dunstiger Tag...

Danke fĂĽr die Geschichte.

Mir persönlich gefällt so, wie es ist.

Gegen Ausprobieren, wie es in einer anderen Tönung wirkt, spricht aber nichts.

Link zum Beitrag

[...] Nebel steht bei mir jedoch emotional eher fĂĽr kĂĽhl. [...]

Bei mir funktioniert der Sepiaton genau deswegen, weil ich das Gefühl habe, dass die wärmende Sonne sich im Vordergrund schon durch den Nebel gefressen hat und die ganze Szenerie 'wärmt'. Ich sehe die Sonnenfarbe, obwohl das Bild monochrom ist. Tatsache bleibt für mich, dass sich mein Gefühl bei 'echtem' S/W deutlich zum Kalten hin ändert. Es wird ein anderes Bild daraus.

Je mehr wir darĂĽber sinieren, desto eher interessiert mich die Farbversion. :)

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert der Sepiaton genau deswegen, weil ich das Gefühl habe, dass die wärmende Sonne sich im Vordergrund schon durch den Nebel gefressen hat und die ganze Szenerie 'wärmt'. Ich sehe die Sonnenfarbe, obwohl das Bild monochrom ist. Tatsache bleibt für mich, dass sich mein Gefühl bei 'echtem' S/W deutlich zum Kalten hin ändert. Es wird ein anderes Bild daraus.

So sehe ich das auch und wenn man sich die Exifs ansieht zu welcher Tageszeit das Bild gemacht wurde,

dann wird man sich der Entscheidung des Fotografen das Bild entspr. so zu entwickeln etwas mehr bewusst    ;)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Wow, mehr Zeitgeist geht manchmal nicht.

Auch wenn's bloss so fotografiert wurde ;-).

Danke fĂĽr das teilhaben lassen an deinen Gedanken.

Ist ĂĽbrigens nicht einfach so fotografiert, ich mache eine Serie zu diesem Thema.

s. auch hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33586-alles-schrott/ 

Link zum Beitrag