Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Maiglöckchen,   X-T10 mit MD50/1,7 und 10mm-Zwischenring

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1444

• dj69

1176

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro2 mit XF 90/f2, f/2,8, 1/240, ISO 800

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb subobjektiv:

...gefällt mir sehr gut, hab mich mit meinem "Blödsinn" kaum drunter getraut!

Vielen Dank, freut mich sehr wenn es Dir gefällt. Und "Blödsinn" muß ja auch mal sein! Wie heisst denn die Hauptstadt von Balkonien,- Terass- City? :lol:

Link zum Beitrag

In dem Ding links im Bild (inkl. seiner Nebengebäude) habe ich 13 Jahre gearbeitet...

Link zum Beitrag

Im Altonaer Museum/ Hamburg

X-H1 mit XF 16/f1,4, f/4, 1/25, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Neuer Versuch mit anderen Exportparametern

Ich hoffe nun wirkt das Bild wenigstens einigermaßen scharf.

(Nachtrag: leider immer noch bescheiden in der Darstellung hier)

bearbeitet von AS-X
Probleme mit der (unscharfen) Darstellung
Link zum Beitrag

Versuch Nr. 3 nach Rücksprache mit @FXF Admin, klick ins Bild soll nun mehr Qualität bringen.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas.

Oben links könntest Du noch einen Eckenläufer setzen, das würde für mich das Bild noch besser machen. Ob das unten rechts auch gehen würde, weiß ich nicht - falls Du das Bild beschnitten hast, könnte das einen Versuch wert sein.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Andreas.

Oben links könntest Du noch einen Eckenläufer setzen, das würde für mich das Bild noch besser machen. Ob das unten rechts auch gehen würde, weiß ich nicht - falls Du das Bild beschnitten hast, könnte das einen Versuch wert sein.

Hallo Matthias,

danke das du dich mit dem Bild auseinandergesetzt hast. Ich muss gestehen, ich kannte den Begriff überhaupt nicht, habe aber nicht nur eine Definition, sondern nach eigenen Angaben den Urheber gefunden:

http://www.eckenlaeufer.de/definition.htm

Gut, dass erklärt dann immerhin meine Bildungslücke (meine Lektüre zu Bildgestaltung von Feininger, Mante und Konsorten, liegt ja schon etwas länger zurück 😉)

Aber die Idee dahinter war mir eigentlich schon klar, ich versuche solche "Eckenläufer" im Allgemeinen zu vermeiden, bei den meisten Motiven finde ich sie von der Gestaltung her nicht überzeugend und effekthascherisch. Wenn ich wieder Zuhause bin und etwas Zeit für Bilder habe werde ich noch mal eine Version mit der vorgeschlagenen Änderung probieren.

Man soll ja niemals nie sagen.

Link zum Beitrag

Ach ja, die Eckläufer sind wieder da. Als ich vor Jahren in der fotocommunity damit konfrontiert wurde, habe ich mich vehement dagegen gewehrt. Zwischenzeitlich ist die Eckläuferdiskussion abgeebbt und ich habe mich arrangiert und auch mal, wo es sinnvoll erschien, ihn angewandt. Aber als Bildgestaltungsmittel will ich ihn immer noch nicht anerkennen. Er signalisiert für mich lediglich, beim komponieren des Bildes auch daran gedacht zu haben. Also Kunst um der Kunst willen. 

Zu Deinem Foto: Den empfohlenen Eckläufer würde ich unterlassen. Das Bild ist gut und wird dadurch nicht besser. Im vorliegenden Fall eher im Gegenteil. 

Link zum Beitrag

Am 5.5.2019 um 22:04 schrieb michmarq:

Vielen Dank, freut mich sehr wenn es Dir gefällt. Und "Blödsinn" muß ja auch mal sein! Wie heisst denn die Hauptstadt von Balkonien,- Terass- City? :lol:

.....Schirmansk bewirbt sich auch, wird aber wegen Schlechtwetter das Nachsehen haben.....

Link zum Beitrag