Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Histogramme der S/W- und Frabversion ähneln sich. Also wohl nichts, was mit der Acros-Simulation zu tun hat. DR400 für die Helligkeitsumfang im Bild ist wohl ganz gut gewesen. Lichter sind Dir gar keine ausgebrannt, dafür hast Du m.M.n. mit einer Unterbelichtung die Tiefen zeichnungslos verloren. Zumindest kann man dem Bild mit einer Tonwertkorrektur in den Mitten und Lichter noch richtig Leben einhauchen. Die Farbversion gefällt mir mal wieder deutlich besser. Ich finde, hier bringt die Reduktion auf die Formensprache durch Verwendung von S/W keinen Mehrwert. Ein Haufen Steine sind halt ein Haufen Steine. Die Farben und Farbnuancen, das Schimmern macht für mich jetzt den Steinhaufen und damit das Bild aus.

Hast Du an den Tonwerten dieses Bildes schon rumgespielt?

Hi, danke fĂĽr Deine Anmerkungen!

Mit den Tonwertkurven habe ich jetzt noch nicht gearbeitet, da ich davon keine Ahnung habe, aber ich habe mit den anderen Reglern in Iridient Developer mal schnell ein wenig an dem Bild gearbeitet. Das Ergebnis findet sich hier. Von den Tiefen ist erstaunlich viel ĂĽbrig geblieben.

Einstellungen in ID waren: Contrast +7, Black Fine Tune -25, Shadows +100, Saturation +25

Das Motiv ist mir ins Auge gefallen, gerade wegen der harten Schatten. Ich habe es in SW entwickelt, weil ich die Farben von Schiefer, noch dazu dreckigem Schiefer, nicht so spannend fand, wie die harten Kanten und die Unruhe.

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1443

• dj69

1176

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

[...] Ich habe es in SW entwickelt, weil ich die Farben von Schiefer, noch dazu dreckigem Schiefer, nicht so spannend fand, wie die harten Kanten und die Unruhe.

Womit mal wieder bewiesen wäre, dass letztendlich alles Geschmackssache ist.   :)

Aber mit Deinen zwei Versionen ist ja fĂĽr jeden etwas dabei.

Hast Du Deinen neuen Versuch aus dem Raw gemacht? Wenn ja, dann wäre das zusammen mit Deiner Aussage über die zu rettenden Details in den Tiefen wohl der Beweis für die Stärken der X-Pro2. Weiterhin viel Spaß damit.

Bis dann

Graufilter

Link zum Beitrag

Womit mal wieder bewiesen wäre, dass letztendlich alles Geschmackssache ist. :)

Aber mit Deinen zwei Versionen ist ja fĂĽr jeden etwas dabei.

Hast Du Deinen neuen Versuch aus dem Raw gemacht? Wenn ja, dann wäre das zusammen mit Deiner Aussage über die zu rettenden Details in den Tiefen wohl der Beweis für die Stärken der X-Pro2. Weiterhin viel Spaß damit.

Bis dann

Graufilter

Jepp, ist alles Geschmacksache.

Und ja, die neu bearbeitete Version stammt von der RAF, entwickelt mit Iridient Developer 3.1 (unterstĂĽtzt seit dieser Version die komprimierten RAFs der X-Pro2).

Zu doof, dass ich die X-Pro2 morgen wieder abgeben muss. Mal schauen ob ich mir die oder die X-T2 kaufe.

Link zum Beitrag

Gast chironer

DR400 und entsprechend ISO 800 war bewusst gewählt und ja, es war extrem hell, deswegen die Werte für Belichtungszeit und Blende.

Das Original findest Du im Flickr Fotostream.

Die Frage zielte, wenn ich es richtig verstanden habe, nach der Lichtmenge im Bild.

Die scheint auch mir gekĂĽrzt zu sein.

Kurzsprech: Es scheint unterbelichtetet zu sein.

Link zum Beitrag

Auf einem Spaziergang heute gesehen...

Mit dem Flaschenpfand hätte ich meine nächste Kamera finanzieren können   :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, man sieht, dass Du die Kamera hast lang rumliegen lassen. Ganz eingestaubt das Bild...   :D

Hat sich die Lust wieder eingestellt?

Sollen Deine Mädels halt mal wieder posieren. Ab zur Staudenbahn. Wetter ist klasse heute.

Staudenbahn war heute nicht, ich musste nach Nordschwaben....

Jetzt hab ich ein s/w-Labor in der Garage stehen, muss das alles noch sauber machen und eine DuKa einrichten...

Link zum Beitrag

und noch eines, ziemlich inflationär heute...

26772862306_31b1660a25_b.jpg

(The Cloud) by G. Speck, auf Flickr

Hi,

ich sehe im Bild links oben in den Wolken "gekrümmte parallel laufende" Streifen, ist das ein Wetter-, Kamera oder EBB-Phänomen?

Link zum Beitrag

Auf einem Spaziergang heute gesehen...

Mit dem Flaschenpfand hätte ich meine nächste Kamera finanzieren können   :P

Du hättest nicht alle auf einmal austrinken sollen, dem Bild nach zu urteilen hattest du ganz schön Schlagseite.   ;)

Link zum Beitrag

Hi,

ich sehe im Bild links oben in den Wolken "gekrümmte parallel laufende" Streifen, ist das ein Wetter-, Kamera oder EBB-Phänomen?

Morgen Martin,

das kam mit dem Upload zu Flickr, aber frag mich nicht, was nun schuld ist/war/sein wird.

Link zum Beitrag

Morgen Martin,

das kam mit dem Upload zu Flickr, aber frag mich nicht, was nun schuld ist/war/sein wird.

Da solltet ihr mal eine Selbsthilfegruppe aufmachen. Flickr zerstört auf diese Weise auch regelmäßig Klawebs Bilder. Sieht immer aus wie Tonwertabrisse, sind aber keine.

Link zum Beitrag

Hmm,

das sehe ich auch bei meinen Bildern. Wobei ich den Verdacht habe, dass es nur auftritt, wenn ich mit Silver Efex 2 gearbeitet habe. Ich werde das mal beobachten stelle gleich noch ein Bild zum testen ein.

GruĂź

Ronson

bearbeitet von Ronson Hax
Link zum Beitrag

Hmm,

das sehe ich auch bei meinen Bildern. Wobei ich den Verdacht habe, dass es nur auftritt, wenn ich mit Silver Efex 2 gearbeitet habe. Ich werde das mal beobachten stelle gleich noch ein Bild zum testen ein.

GruĂź

Ronson

Das habe ich bei Silver Efex und auch bei Tonality Pro schon mehrfach festgestellt. Wenn man sich dann das Histogramm des Ausgangsmaterials ansieht, kann man oft ausgefressene

Tonwerte beobachten. Wenn man die vorher glättet (also die Tonwerte korrigiert), wirds bei der S/W-Berabeitug meistens besser. Einstellen würde ich solche Fotos aber möglichst nicht, wenn es so auffällig ist wie in #8310.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

KirschblĂĽte im Landschaftspark Duisburg.

Es muss nicht immer ACROS sein (kleiner Trost für uns nicht Pro 2 Besitzer  ;) )

SW JPG ooc (nur leicht Ausschnittkorrektur) aus der X-E2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

in SchwarzWeiĂź

Nikon Micro 2.8/55mm Makrolinse an Xpro2......  :)

LG  Werner

Link zum Beitrag

15 Euro 75 oder: Schade um die Maschine   :(

und Elektrofachleute sollten nicht auf die Adaptierung der Stromleitung achten    a050.gif

Link zum Beitrag