Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch zwei aus Solingen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1444

• dj69

1177

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute morgen am Teich - irgendwie war mir nach "düster" (X-H1 mit Voigtländer Ultron 35 mm f/1.7):

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Gin Tonic

FUJIFILM X-Pro2 + XF23/F2.0 | Acros Filmsimulation

Link zum Beitrag

Morgenstimmung, Kieler Förde

X-T20 mit 10-24

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb DeLuX:

Detlef, das hast Du toll gesehen, Das Auto, die Stimmung, die Vase, die HAND. Hammergut.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb RK1:

?? magst mir erklären wie Du die 5 aufgezählten Dinge für Dich verknüpfst?    Besten Dank 

Gerne. Ich möchte aber klarstellen, dass die geäußerte Meinung wirklich nur für mich gilt und ich hier keine längere Abhandlung schreiben kann, wozu das Bild jedoch geeignet wäre.

Zunächst habe ich tatsächlich nur 4 Dinge aufgezählt....was aber eher unwichtig ist. Dieses Bild weckt möglicherweise eigene Assoziationen und Geschichten; jede Art fantasievoller Verknüpfung ist möglich. Vielleicht steht in meiner Scheune so ein altes Fahrzeug mit dem ich, verletzt durch heißes Wasser, zum Arzt gefahren bin woran ich mich nun erinnere, das war vor vielen Jahren!. In diesem Bild sind für mich stark die Sinne beteiligt, Erlebnisse aus der Vergangenheit, die ich hier wieder erlebe. Auf jede Fall wird hier meine Fantasie angeregt, aber eben nur meine! Vielleicht spielt Nostalgie eine Rolle? Wer weiß. Vielleicht machen meine Gedanken auch nur dem Hippocampus Spaß. Kennst Du den? Der ist für die Speicherung neuer Gedanken und deren Inhalte zuständig. Fehlt er, kann man sich nichts Neues merken. Soweit mal zu den Assoziationen zu dem Bild, die möglicherweise in meiner Vergangenheit weilen und hier angeregt wurden. Es ist für mich unerheblich ob man oben am Bild, zur Verdichtung der Aussage, etwas abschneiden könnte. Nein, Mir machen solche Bilder Freude, weil sie bei mir was bewegen.

Und deshalb Danke an den Detlef, der mir ein interessantes Bild gezeigt hat. Auch Dir Ronald Danke für Deine Frage, die ich ernst nehme.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb dj69:

Unterwelt

X-E2 und XF18-55mm

Magst Du etwas zur Bearbeitung sagen. Mich erinnert es an den Film Sky Captain and the World of Tomorrow. Ein Film, der aussieht, als sei er in den 40er Jahren gedreht worden, aus damaliger Sicht aber futuristisch ist. Ich denke, das nennt man Diesel Punk.

Link zum Beitrag

Am 24.3.2019 um 20:41 schrieb axelschmolke:

Schönes altes Auto, ich erinnere mich noch an meinem 190 D.

Mich erinnert das Bild an meinen 220D/8 mit Lekradschaltung, Bj. ´72, gefahren von 1985 bis ´92 :wub:

Alte Motorräder mag ich auch, wenn sie gut gepflegt sind

Bearbeitung mit Silver Efex, Exifdaten sind drin und "Exify" ist ganz vo selbst wieder im Browser von Mozilla aufgetaucht 😊

Link zum Beitrag

Hamburg Highlights

X-H1, 18/55mm bei 40mm, 1/250, ISO 200, f 4,5

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Magst Du etwas zur Bearbeitung sagen. Mich erinnert es an den Film Sky Captain and the World of Tomorrow. Ein Film, der aussieht, als sei er in den 40er Jahren gedreht worden, aus damaliger Sicht aber futuristisch ist. Ich denke, das nennt man Diesel Punk.

Ja, gerne :)

Den Film kannte ich noch nicht, habe mir den Trailer angesehen, sehr interessant und vom Look durchaus ähnlich, na sowas :)
Diesel Punk ist ein cooler Name... ;) 

Das Bild entstand bei meinem ersten Trip mit Fuji, genauer mit der X-E2 in Köln, es ist die U-Bahn-Station Heumarkt. Die Architektur dieser Station hat mich sehr beeindruckt und ich habe mich über eine Stunde in der Station ausgetobt... ;) dann hat mich meine Frau eingebremst...
Am PC dann habe ich die Bilder gesichtet, in SW konvertiert und mir gedacht das das gut ist, na ja, irgendwie hat mir aber die Atmosphäre gefehlt, es war zu dokumentarisch. Die Station ist sehr futuristisch und irgendwie besonders, diesen Eindruck wollte ich umsetzen.

Da kamen mir die NIK Filter sehr gelegen. Also habe ich experimentiert und bals hat mich der Filter Midnight in den ColorEfex immer mehr begeistert. 
Das Bild selbst wurde also erst in Color Efex bearbeitet, Struktur und Kontraste verstärkt und dann mit Midnight wieder weich gemacht, in LR dann via Klarheit und Kontrast noch lokal und/oder generell gepusht und in den NIK SilverEfex in SW Umgewandelt, auf Basis des Peset "hohe Struktur - hart", welches ich noch ein wenig anpasste. Danach noch eine Runde LR, wieder mit lokaler oder allgemeiner Anpassung von Kontrast und Klarheit und ggf. Vignette und Belichtung.

Anbei ein weiteres Bild vom Heumarkt, vom anderen Ende der Station aufgenommen

X-E2 mit XF16-55mm, gleiche Bearbeitung wie oben beschrieben.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag