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Rauschen der X-E1 (bzw. Fuji X generell)


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Hallo,

 

wenn ich mir die Bilder meiner X-E1 anschaue, dann ähneln sie bzgl. Rauschanmutung trotz völlig anderen Sensors denen der X10, die ich vorher hatte. Die Bilder haben einfach eine gewisse Körnung, selbstverständlich bei der X-E1 gegenüber der X10 zu deutlich höheren Iso's verschoben.

 

Beide Kameras zeigen aber selbst bei sehr hohen Iso's praktisch kein Farbrauschen, ganz im Gegensatz zu den mir bekannten DSLR's.

 

Wird das Farbrauschen bei den Fuji's in der Kamerasoftware unterdrückt oder ist es einfach eine Charakteristik der Sensoren?

 

Danke.

 

Gruß,

Steffen

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Wenn du Sensorrauschen angucken und vergleichen willst, dann naturgemäß direkt aus der RAW-Datei ohne irgendwelche RU. Da schneidet der X-Trans sehr gut ab, wie auch dpreview im Testbericht mit einer Mischung aus Begeisterung und Verwunderung festgestellt hat. Bei der X10 sind mRAWs naturgemäß ebenfalls rauscharm, schließlich wurden die Daten dort bereits im EXR SN Modus verrechnet, um Störungen zu minimieren.

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Wenn du Sensorrauschen angucken und vergleichen willst, dann naturgemäß direkt aus der RAW-Datei ohne irgendwelche RU. Da schneidet der X-Trans sehr gut ab, wie auch dpreview im Testbericht mit einer Mischung aus Begeisterung und Verwunderung festgestellt hat. Bei der X10 sind mRAWs naturgemäß ebenfalls rauscharm, schließlich wurden die Daten dort bereits im EXR SN Modus verrechnet, um Störungen zu minimieren.

 

Danke, ich beziehe mich ja auf RAW und hier wieder speziell auf das Farbrauschen, was bei den Fuji's quasi nicht sichtbar wird(?) oder eben per Hardware(?) nicht vorhanden ist. Das Luminanzrauschen wirkt deutlich angenehmer als ein Farbrauschen, allerdings ist letzteres per EBV deutlich leichter zu entfernen.

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Es ist ein und dasselbe Rauschen, das sich als Farb- und Helligkeitsrauschen äußert. Wenn ein Sensorpixel beispielsweise für Rot empfindlich ist und aufgrund des Rauschens ein etwas stärkeres Signal erzeugt, als dem eingefallenen Licht entsprochen hätte, dann führt das nicht nur zu einem helleren Bildpixel an dieser Stelle, sondern auch zu einer stärker zu Rot tendierenden Farbe. Derselbe Rauschanteil erzeugt also gleichzeitig Farb- wie Helligkeitsrauschen. Allerdings nehmen wir beides unterschiedlich wahr, und es wird auch in der internen Bildverarbeitung (oder der im Raw-Konverter) unterschiedlich behandelt.

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Fuji wendet eine Rauschunterdrückung an, die besonders stark die Farbkanäle "weichzeichnet". Die Helligkeitwerte bleiben nahezu unangetastet.

 

Das kann man sehen, indem man das Bild in den LAB Farbraum wandelt und die einzelnen Kanäle anschaut.

 

Keine Zauberei, lediglich ein Trick, den die meisten nicht sehen (wollen).

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Fuji wendet eine Rauschunterdrückung an, die besonders stark die Farbkanäle "weichzeichnet". Die Helligkeitwerte bleiben nahezu unangetastet.

 

Das kann man sehen, indem man das Bild in den LAB Farbraum wandelt und die einzelnen Kanäle anschaut.

 

Keine Zauberei, lediglich ein Trick, den die meisten nicht sehen (wollen).

 

Danke! :)

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Das Weichzeichnen der Farbkanäle zur Unterdrückung des Farbrauschens ist ein uralter Trick; das hat man schon früher in Photoshop so gemacht, indem man das Bild in das Lab-Farbmodell umgewandelt und dann die Kanäle a und b weichgezeichnet hat. Auch kamera-intern ist das ein alter Hut und wird in der Tat von Nikon schon seit Jahren so praktiziert. JPEGs aus Nikon-DSLRs zeigen typischerweise ein bei allen ISO-Werten fast konstante niedriges Farbrauschen, was natürlich der Rauschunterdrückung zu verdanken ist. Andere Hersteller machen es auch, aber wohl keiner so extrem wie Nikon.

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Ich glaube Dir, Du hast da einfach mehr Ahnung als ich.

 

Ich habe ja selbst nie Nikon besessen, fand aber die Ergebnisse nicht so krass wie bei meiner "X". Vermutlich habe ich die Nikons nie pixelgepeept...

 

Wobei ich gerade in einem Vergleich mit der RX1 ganz klar die Grenzen der X'en gesehen habe. Gut, aber keine Wunderdinger...

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Ich habe ja selbst nie Nikon besessen' date=' fand aber die Ergebnisse nicht so krass wie bei meiner "X". Vermutlich habe ich die Nikons nie pixelgepeept..[/quote']

 

Ich hab bei meinen Nikons nie verstanden, warum es in den RAW-Konvertern Regler für das Farbrauschen gibt, unabhängig von der ISO hab ich den Regler nie anfassen müssen. :)

 

Ich finde es sehr angenehm, dass das bei der X-Pro1 wieder so ist, denn Farbrauschen find ich einfach fies.

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