Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aber auch in den hier typischen kleinen, engen Ortschaften ist es schön einzusetzen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich weiĂź, millionenfach, nein millardenfach fotografiert, nur noch nicht von mir ;)

Hier war das 14er perfekt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

U-Boot-Bunkerdecken in Lorient/Bretagne:

Link zum Beitrag

Die Friedrich Götz vor der Schleuse Bad Cannstadt,

das Licht war leider nicht perfekt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spaziergang durch Potsdam

bearbeitet von Gin
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

hab das 14mm seit ca. 3 wochen.

ein lachendes und ein weinendes auge.

das weinende betrifft den blendenring. anleihe beim fidget spinner mit verstellgarantie. leichtgängig ist ein hilfsausdruck.

die gegenlichtblende klackert als wäre sie aus dem kaugummiautomaten.

das lachende auge : die schärfe und bildqualität. ein hammer.

also ertrag ich den rest und freu mich dran.

schönen abend !

Link zum Beitrag

Die Sonnenblende von XF14 & XF18-55 sind ja gleich, daher benutze ich am XF14 die Sonnenblende von meinem Kitzoom, die seit Weihnachten 2013 im Dauereinsatz ist. Das beste ist: Sie sitzt makellos fest. Die Geli aus meinem XF14-Karton liegt als Reserve im Schrank, vielleicht teste ich mal, wie groĂź bei meinen zwei Exemplaren die Streuung ist.

Der Blendenring ist wohl bei jedem XF14 leichtgängig.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die auffällige Leichtgängigkeit kann ich nicht bestätigen; alle meine XF´s lassen sich gleich leicht oder schwer bedienen. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Objektiven anderer Hersteller.

Geli, Geli, Geli - warum verwende ich dich nie?

Die Plastikdinger machen das Equipment ja noch grösser... aber vielleicht machen sie auch die Bilder besser ?!
Bisher hatte ich nur 2 - 3x Blendenflecke zu vermelden.

Lediglich die eckige Geli kommt manchmals auf das 35er - aber auch nur wegen der coolen Retroptik :D

Link zum Beitrag

Mir hat ein Händler, gelernter Optiker, gesagt, ich solle *immer* eine Geli verwenden. Selbst in Innenräumen.

EIgentlich sollte es heissen "gerade in Innenräumen". Streulichtblenden (der Name "Gegenlichtblende" ist irreführend) steigern den Kontrast bei diffus gestreutem Licht - direktes Gegenlicht schirmen sie eh nicht ab.

Abgesehen davon sind sie guter mechanischer Schutz für die Frontlinse - die tulpenförmigen Plastikdinger natürlich weniger als Metallblenden. Ich habe die Plastiktulpen nur auf den Zooms, bei den Festbrennweiten habe ich sie seit langem durch Metallblenden zum Einschrauben ersetzt.

Viele GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...