Jump to content

Leica SUMMARIT-M Linsen an der XPRO1


Empfohlene Beiträge

Jeden rag was neues.

 

Sag mal ein nikon zeiss 85 an der Xpro wäre das eine idee oder nur geld verbrennen?

 

Wäre mir zu teuer, da es das geniale Samyang (auch als Handelsmarke Walimex) 1,4/85 gebraucht manchmal unter 200€ gibt.

Das Ding ist richtig gut!

Dazu kommt dann aber noch der große Nikon Adpater; nicht vergessen.

Vielleicht doch auf ein Heliar warten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja habe eben auch den nikon adapter mal gesehen im netz mit cm angabe.

dann hat man wieder so eine keule an der xpro.

ich denke ich warte (Medium) ;) oder mit läuft noch mal eine M linse über den weg.

oder ich habe richtig glück und finde das 2,5er Voigtländer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich auch mit etwas Geduld auf die Möglichkeiten der M-Linsen setzen, da der Adapter doch um einiges kürzer ist. Wollte auch erst Nikon-Altglas nehmen, bin aber froh, auf M gesetzt zu haben und suche mir dann lieber in Ruhe mal passende Linsen ohne Zeitdruck. Das 90er Elmarit ist schon echt ne Wucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Das 90er Elmarit ist schon echt ne Wucht.

 

Das ist zwar auch richtig, aber er sucht eine Ergänzung zum 35er und da bin ich ganz bei ihm, wenn er über 75mm nachdenkt.

Das 85er war ja auch nur kurz als Alternative in der Diskussion ;)

 

Bei vorhandenem 50er, wie in meinem Fall, ist ein 90er Leica sicher dann passender...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Das 1,8/75 gilt als optisch schwächer und etwas weniger gut verarbeitet - dafür einfacher zu bekommen ;)

 

und günstiger ... ;)

 

und wirklich schlecht sind die VL`s doch auch nicht verarbeitet oder !!?? richtig viel Infos kann man über das VL aber auch nicht finden ... würde mich aber schon irgendwie reizen ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Signifikante optische Schwächen oder gar Verarbeitungsmängel habe ich bisher keine gefunden. Im Gegenteil, ich habe seinerzeit den Fuji-Entwicklern geschrieben, dass sie sich bei der geplanten Qualitätsoffensive für die Fuji-Objektive doch mal an diesem Objektiv von Cosina orientieren sollten. Was ja irgendwie auch eingetreten ist, wenn ich etwa das samtig-weiche Blendenradklicken meines aktuellen Telezooms mit der Blende der frühen 18mm Festbrennweiten vergleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und günstiger ... ;)

 

und wirklich schlecht sind die VL`s doch auch nicht verarbeitet oder !!?? richtig viel Infos kann man über das VL aber auch nicht finden ... würde mich aber schon irgendwie reizen ... :rolleyes:

 

Über welches VL hast Du nichts gefunden?

 

Unsere Diskussion (mit neoZD) ging um das 2,5/75 Color Heliar mit M39 Anschluss; welches ich ja mittlerweile habe und er noch sucht.

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 75 mm / F 2,5 Color Heliar

 

Dann gibt es mit Leica M Bajonett das neuere und nicht ganz so gute 1,8/75 (das Du verlinkt hattest)

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 75mm / F1,8 Heliar

 

Für DSLRs (die man natürlich auch adaptieren kann) gab es das 2,5/75 auch mal:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - SL Color Heliar 75 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über welches VL hast Du nichts gefunden?

 

ich meine Erfahrungsberichte über das VL 75/1.8 an einer Fuji X-E1 ... ;)

 

also ist es so das das VL 75/2.5 Color Heliar besser ist als das VL 75/1.8 Heliar ... :confused:

ich dachte Du meintest damit das Leica SUMMARIT-M

 

wenn das 2.5er besser ist werde ich eher nach dem ausschau halten ... ist ja auch noch günstiger und leichter ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

also ist es so das das VL 75/2.5 Color Heliar besser ist als das VL 75/1.8 Heliar ... :confused:...

 

Es ist nicht so, daß das 1,8er schlecht ist, aber ich habe im SKF einen Vergleichstest (an mFT) gelsesen, der übertragbar scheint.

Fazit seinerzeit:

Zitat: "Das 75/2,5 ist nur halb so schwer und hat eine ganz wunderbare Farbwiedergabe, dagegen wirken die Bilder aus dem 75/1,8 als wären sie desinfiziert worden"

Hier der Link zum Zitat: Systemkamera Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vergleich Heliar 75/2,5 und 1,8 mit Tele-Elmar 135

 

In Leica Kreisen liest man ähnliches...

Kollege Kavenzmann hier, hat das 2,5/75 auch schon mit Bildern gezeigt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...