Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, wieder was "verpasst" ... na egal ...

Nix egal, Uwe.

Du solltest das auf jeden Fall noch lesen.

Es ist mal wieder zum Heulen.

Zum Heulen, weil es einerseits sooo traurig :(

und andererseits zum Heulen, weil es dann wieder soooo schön und herzerwärmend ist ... hach :wub:

Aber mal ganz "subobjektiv" betrachtet:

34089528632_ec909a2597_b.jpg

20170423-PRO25642.jpg by Daniel Klemm, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich finde es interessant, die Lichtquelle mit im Bild zu haben. Die von Dir angesprochene Dominanz ist leider unstrittig (m.M.n.). Vielleicht hätte etwas mehr Raum um das Gesicht die Kräfte ein wenig zugunsten des Porträtierten verschoben.

Hui, kaum bin ich mal 26 Stunden im Forum abstinent, geht hier zu einem meiner Bilder die Luzie ab. Zunächst vielen Dank für die vielen Meinungsäußerungen zu meinem Portraitfoto. Ich bin stets an Bildkritik, egal ob positiv oder negativ, interessiert.

In der Tat habe ich das Bild genau so aufgebaut, wie ich es hier im Forum veröffentlicht habe. Falls meine Intention gefragt ist, so meine ich, das der Studioblitz im rechten Bildteil den Kopf von Alexander optisch nicht erschlägt, denn er ist - wie der Hintergrund - unstrukturiert. Zur Position des Kopfes am linken Rand bin ich mir selbst auch etwas unschlüssig. Etwas zentrierter würde harmonischer wirken, vielleicht aber auch zu brav. Die deutlich nach links verlagerte Position bringt da mehr Spannung, vielleicht aber auch zu viel Spannung.

Richtig zufrieden bin ich mit dem Bild allerdings auch nicht, denn ein Teil der Stirn glänzt doch recht stark. Da fehlen mir noch die entsprechenden Fertigkeiten. Leider wollte sich das Model nicht die Stirn abtupfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werfe auch mal was in die Runde ... X-T2 mit 35 1,4 bei Blende 1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein sehr sympathisches Portrait.

Eigentlich ist der Hintergrund unglücklich für ein Portrait, aber Lothar lächelt so gewinnend,

dass mein Blick trotzdem auf seinem Gesicht hängen bleibt und der Hintergrund in den selbigen tritt.

Das sind Spontanportraits, wie ich sie liebe...

Ingo

Hallo Ingo,

es freut mich, dass Dir das Spontan-Portrait von meinem Foto-Freund Lothar gefällt.

Wie immer, wenn sich Foto-Verrückte treffen, wird über neue Errungenschaften und Projekte gesprochen.

An diesem Tag hat ich gerade meinen neuen Blitz Metz M400 von meinem Händler abgeholt und bei diesem Treffen zum ersten Mal ausprobiert.

Zuvor hatte ich noch zuhause schnell das neueste Firmware-Update 1.1 drauf gespielt, welches TTL HSS (High Speed) bei offener Blende und Gegenlicht mit der X-Pro2 ermöglicht. Siehe auch hier JPG-OOC mit Aufhellblitz

Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Test nicht groß auf den Hintergrund geachtet habe, Hauptsache hell war's.

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Spontanes Portrait in einer kurzen Shooting-Pause.

Link zum Beitrag

Warum guckt der Herr Musicus so traurig? Musste Er Johannes Brahms Opus 115 spielen?

Ich finde nicht, dass er traurig schaut und spielen musste in diesem Falle auch nicht.

Es war ja "nur" ein Fototermin (für ein Ensemble-Foto).

Aber er wollte schon ernst(-haft) rüber kommen.

Link zum Beitrag

habe am Wochenende mein zweites Shooting mit Model hinter mir. Macht immer mehr Spaß.

Ein paar weitere Fotos sind hier https://goo.gl/WRCXXC zu sehen. Komme leider nicht zum ausarbeiten :-(

lG -dragan

Link zum Beitrag

Die Schärfewirkung gefällt mir ziemlich gut. Aber irgendwie passen für mein Empfinden die Proportionen bei der hier eingestellten Version nicht - ist da beim Zusammenrechnen ggf. etwas schief gelaufen? Bei der Version auf Flickr passt es für mich besser. Allerdings muss ich gestehen, gefällt mir dort wiederum die Farbbearbeitung weniger gut - das ist aber sicher auch Geschmackssache...

VG

Matthias

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung!

Habe da wohl ein Fehler beim hochladen gemacht, eigentlich sollte die Flickr-Version oben sein.

Aber nachträglich kann man das ja nicht ändern, oder täusche ich mich da?

Die hier eingestellte Version wurde mit Adobe LR berechnet, die bei Flickr mit Autopano.

Link zum Beitrag