Jump to content

x20 AKKU-LAUFZEIT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

seit ein paar Tagen bin ich (stolzer) Besitzer einer Fuji x20. Vorher war ich i.d.r. mit ner Canon 30D, und vielen versch. analogen Krams (KB,MF,GF) unterwegs. Die x20 soll soll jetzt die »Immer-Dabei« werden – für skizzen usw, leider gibts nen – aus meiner Sicht – großes Problem, der Akku.

Nachdem ich die Kamera bekommen hatte, und den Rest-Akku leergespielt, habe ich ihn direkt komplett aufgeladen um die Kamera am nächsten Tag zu testen. Alles so weit, so gut – dann bei ca. 110 Bilder versagt der Akku komplett. Für mich als, der DSLRs gewohnt ist, ein Schock. Laut der Beschreibung war mir klar, dass ich keine DSLR Maßstäbe ansetzen kann/darf, aber 100 Bilder ist etwas arg wenig.

 

Nun die Frage, ist das normal so, denn ich hab schon öfter etwas von 330–600 Bildern gelesen? Oder kann es sein, dass mein Akku (war Orginalverpackt) einfach nur grad nen Montagsmodell ist?

 

Einstellungen waren: Blendenautomatik, Display: alles an was geht, »Silentmodus«, kein Energiesparmodus, ca 110 Fotos (fine - kein Raw)

 

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bereits an anderen Stelle im Forum über die schlechte Akkulaufzeit der X20 berichtet,

die gegenüber der X10 noch einmal abgenommen hat.

Allerdings hatte das Vorgängermodell auch keine stromfressenden Suchereinblendungen.

Bei meiner X20 behelfe ich mir übrigens damit, daß ich die Kamera nach Möglichkeit immer ausschalte.

Der Verbrauch im Standby-Modus scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein...

 

Und noch etwas: ich benutze fast ausschließlich den Sucher!

bearbeitet von Andreas F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem existiert auch bei meiner X10 und ich habe mir dazu zwei weitere Akkus angeschafft. Ein Reserve-Akkus ist immer voll geladen dabei, wenn meine X10 längeren Ausgang hat. Vor allzu billigen Akku-Angeboten, kann ich allerdings nur warnen! Die sehen zwar gleich aus, aber sie haben nicht die inneren Werte wie z.B. der Original-Akku der Kamera. Wenn die Verbrauchsanzeige bereits ein Feld an Verbrauch anzeigt, dann kommt auch kurz danach die rote Warnung und die Kamera stellt ihren Dienst ein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich hab auch drei Akkus insgesamt bei der X10/20. Die 100 Bilder sind ja auch nur ein Anhaltspunkt, denn die Akkulaufzeit wird ja auch durch viele Funktionen wie Nutzung des Displays, Af-C, Blitz etc. beeinflusst.

Dadurch, dass die Ersatzakkus von Drittanbietern praktisch nichts kosten, finde ich das nicht schlimm, nutze nur meistens den OVF und spare damit Akku-Energie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...