Jump to content

Abendstimmung (Jekami)

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sensationell!   *

(* fĂĽr mich)

Hallo Graufilter,

aufgrund Deines Sternchens freue ich mich ĂĽber Deinen Superlativ. Danke!

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Schön Heinrich!

Besondere Farbgebung:    Ein gelbgoldorangerötlichgrün wie ich es so noch nicht gesehen habe.

Gruß,     foxtail

Hallo foxtail,

bis heute kannte ich diese Farbkombination noch nicht. Vielen Dank!

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Ich finde Heinrichs Bild von Motiv, Bildgestaltung und Farbgebung auch sehr schön, muss aber für mich dennoch etwas differenzieren:

Im ersten Anlauf heute morgen hat mich die unnatürliche Farbgebung noch davon abgehalten "Gefällt mir" zu klicken. Unter dem Verständnis eines fotografischen Kunstwerks hat es mich jetzt beim zweiten Ansehen überzeugt.

Liebe GrĂĽĂźe,

Armin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde Heinrichs Bild von Motiv, Bildgestaltung und Farbgebung auch sehr schön, muss aber für mich dennoch etwas differenzieren:

Im ersten Anlauf heute morgen hat mich die unnatürliche Farbgebung noch davon abgehalten "Gefällt mir" zu klicken. Unter dem Verständnis eines fotografischen Kunstwerks hat es mich jetzt beim zweiten Ansehen überzeugt.

Liebe GrĂĽĂźe,

Armin

Für mich ist dieses Foto ein gutes Beispiel dafür, wie umgebungsabhängig das Sehen eines Bildes sein kann. Ich habe das Bild in der Nacht am Tisch mit einer sehr warmen, nicht hellen Halogenbeleuchtung gesehen. Da haut das Bild förmlich rein. Es ergänzt sich zur gesamten Betrachtungsstimmung und die Farbe leuchten so warm. Auch die eigene Stimmung tut sein übriges.

Gerade jetzt sehe ich das Bild in einer "kalten" Umgebung. Das Umgebungslicht ist kaltweiß. Der Hintergrund durch das Forum wirkt bei mir gerade fast schon septisch blauweiß. Da wirkt das Bild bei weitem nicht so. Das "Gelbgoldorangerötlichgrün" beißt sich fast schon und ich werde nicht ins Bild gezogen.

Ich habe aber auch gestern viel mehr Details in den dunklen Bereichen gesehen, wie es mir jetzt auf Anhieb gelingt. Ich habe aktuell fĂĽr das Bild eine zu helle Umgebung.

Leider habe ich das Phänomen auch bei der Bildbearbeitung, die ich (leider) nicht in einer völlig kontrollierten Umgebung machen kann. Da finde ich Bearbeitungen, die ich in der Nacht gemacht habe, plötzlich am Tag danach nicht mehr so toll. Jetzt stelle man sich vor, auf was für Geräten (unkalibriert, übersättigt) und in welchen Lichtsituationen die Bilder angesehen und bewertet werden.

@Armin: Geht mir oft so, dass ich über ein Bild hinweggehe und mich beim erneuten Sehen frage, warum ich es nicht mit einem "Gefällt mir" honoriert habe. Wie gesagt: Sehr umgebungs- und stimmungsabhängig.

Link zum Beitrag

Hallo Graufilter, 

#1932 ist einmal mehr eine Fleißarbeit   über Eindrücke und Befindlichkeiten von Dir.

Du gibst Dich oft mit kurzen, knappen Stellungnahmen nicht zufrieden. Respektabel.

Harlem - where the hell is Harlem - hat hier im Forum mal eine ?   "Tageslichtlampe" am Bildschirmarbeitsplatz

empfohlen.   Mit definierter Lichtfarbe. Ich glaube ca. 5000 Kelvin.

Das bedeutet wohl eine deutliche Annäherung des Monitorbildes bei Kunstlicht an Tageslicht und damit eine Vergleichmäßigung

der Lichtfarbe und des visuellen Eindrucks.

foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

ĂśBERALLENWIPFELNISTRUH.......

Klasse Foto.

Gustav

Hallo Gustav,

für Deine Meinung möchte ich mich bei Dir bedanken.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Sonnenuntergang, fotografiert von der Schwäbischen Alb am wahrscheinlich längsten Tag in diesem Jahr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-T1 mit dem 50-140mm/2.8 @52mm, f/22 und 1/320sec mit ISO400

Entwickelt mit PhotoNinja und retuschiert mit ON1 10.5

Viel SpaĂź beim Anschauen, b!

Link zum Beitrag

Abendstimmung im sächsischen Hinterland bei Venusberg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich bin nicht so recht mit dem Strahlen um den Baum zufrieden, weiß aber auch keine Abhilfe (außer Belichtungsreihe bei der nächsten Gelegenheit). Was meint ihr?

GruĂź Christoph

Link zum Beitrag

Ich bin nicht so recht mit dem Strahlen um den Baum zufrieden, weiß aber auch keine Abhilfe (außer Belichtungsreihe bei der nächsten Gelegenheit). Was meint ihr?

GruĂź Christoph

Die "Aura" um den Baum herum finde ich schön, wenn Du deutlichere Sonnenstrahlen willst musst Du Dein Objektiv weiter abblenden (Blende ganz schließen).

/b!

Link zum Beitrag

Hi bernd!

@ #1941:

Das nächste Mal ISO auf 200, Zeit kürzer (oder einen Graufilter) und Blende auf maximal 11 (wirklich aller, allerhöchstens und dann aber LMO anmachen).

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

Abendstimmung. Eingefangen mit der X30

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag

Hi bernd!

@ #1941:

Das nächste Mal ISO auf 200, Zeit kürzer (oder einen Graufilter) und Blende auf maximal 11 (wirklich aller, allerhöchstens und dann aber LMO anmachen).

Danke fĂĽr den Tipp ... nur damit ich das verstehe:

Wenn ich von ISO 400 auf ISO 200 gehe, dann kostet mich das eine Blendenstufe was sich bei 1/320 und 52mm noch problemlos nach unten korrigieren läßt - was gewinne ich damit (den Unterschied im Rauschen zwischen ISO 200 und 400 kann man vernachlässigen)?

Mit Blende 11 bekomme ich beim 50-140mm keinen "Stern" da muss ich fast komplett schlieĂźen, was ich mit 22 getan habe - wo liegt der Vorteil von 11?

LMO funktioniert nur bei JPEGs - ich fotografiere ausschlieĂźlich in RAW (es kann aber sein, dass ich LMO auch nicht verstanden habe)?!

Viele GrĂĽĂźe, b!

Link zum Beitrag

Letzte Rest Licht ...............

Lieber Werner,

Auch wenn Du Deine Arbeiten nach wie vor weiter nach Deinem Geschmack bearbeiten wirst (und sollst), möchte ich bekunden, dass MIR die Farben mancher Deiner letzten Bilder einen Tick zu "dick" aufgetragen sind.

LG Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag