Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die kurze Naheinstellgrenze und die geringe Größe machen Spaß, so lässt sich "im kleinen" auch mal ein wenig Bokeh erzeugen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2 + XF18 @f2, -2/3EV, DR400, ooc, Provia, NR -1

Link zum Beitrag

Architektur geht auch, zeigt einem aber die Grenzen dieses Objektives:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-E2 + XF18 @f8, ooc, Provia, NR -1

Auch der LMO gleicht die Verzeichnung des Objektives nicht vollständig aus, macht es aber selbst bei Offenblende erträglich:

Wie vorher, nur bei Offenblende f2 aufgenommen, ooc.

Nur die Ecken unterscheiden sich deutlich in Auflösung und Schärfe:

f2

f5

f8

Aber mal ernsthaft, was war man denn bei KB mit deutlich größeren 28mm-Objektiven gewohnt? Für die Größe des Objektives finde ich das nicht übel. Nimmt man sich Zeit für externe Verzeichnungskorrektur, kann man auch gleich noch Perspektive und CAs nachbessern und das gibt dann so was:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/18634-berliner-ansichten-jekami/page-71?do=findComment&comment=501862

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die Aufnahmen und Zeilen.

Aber wo kann ich denn den Unterschied zwischen "mit-LMO" und ohne erkennen? 

Ich sehe nur eine Ecke, die mit zunehmender Abblendung schärfer wird, was normal ist. Aber das hat doch mit LMO nichts zu tun. Interessanter wäre es zu sehen, wie die Blendenreihe mit und ohne LMO aussieht.

Das LMO die Verzeichnung nicht komplett korrigiert beim 18-er ist (mir) bekannt ... warum ist das eigentlich so?

Danke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mittlerweile aufgehört Bilder in Ecken oder 100% zu betrachten. Das verdirbt mir nur die Laune. Ich freue mich wenn die Bilder in den Bildschirm eingepasst am "Hauptmotiv" scharf sind.

Link zum Beitrag

Ich habe mittlerweile aufgehört Bilder in Ecken oder 100% zu betrachten. Das verdirbt mir nur die Laune. Ich freue mich wenn die Bilder in den Bildschirm eingepasst am "Hauptmotiv" scharf sind.

Habe ich gar nichts gegen, mache ich auch seit Fuji nicht mehr ... da i.d.R. nicht so notwendig wie bei Canon früher ...  :D

Aber darum geht es mir hier gar nicht. Netterweise werden Vergleichsblder LMO eingestellt, aber ich kann diesen Vergleich nicht sehen ... nur in der Gesamtansicht ĂĽber seinen Link, in dem er ein mit Silkypix korrigiertes Gesamtbild einstellt. Aber die beschriebenen Vergleiche LMO mit den Blenden 2/5/8 sind leider nicht vorhanden.

Link zum Beitrag

Keine Vergleichsbilder, eine Blendenreihe war das, bei der ich den aktiven LMO erwähnt hatte, da hier auch X-Pro1/E1/M1-Nutzer ohne den posten und sich dann vielleicht wundern.

Nein, AbzĂĽge ohne LMO hatte ich keine erstellt, die Verzeichnungskorrektur wird auch ohne ihn gemacht, sonst wĂĽrde alles vor der E2 mit dem XF18 grauenhaft aussehen. Ich kann die Eckenreihe ja nochmal ohne LMO erstellen, bitte um Geduld.

Link zum Beitrag

Das Bild ist bearbeitet in color Efex 4, Filter "Tonal Contrast", ich habs gern knackig, ich weiĂź, das mag nicht jeder. Hier nochmal eine Version mit leichten LR Anpassungen.

Link zum Beitrag

Architektur geht auch, zeigt einem aber die Grenzen dieses Objektives:

attachicon.gifDSCF8221.JPG

X-E2 + XF18 @f8, ooc, Provia, NR -1

Auch der LMO gleicht die Verzeichnung des Objektives nicht vollständig aus, macht es aber selbst bei Offenblende erträglich:

attachicon.gifDSCF8222.JPG

Wie vorher, nur bei Offenblende f2 aufgenommen, ooc.

Nur die Ecken unterscheiden sich deutlich in Auflösung und Schärfe:

attachicon.gifDSCF8222_f2_Ecke.JPG

f2

attachicon.gifDSCF8220_f5_Ecke.JPG

f5

attachicon.gifDSCF8221_f8_Ecke.JPG

f8

Aber mal ernsthaft, was war man denn bei KB mit deutlich größeren 28mm-Objektiven gewohnt? Für die Größe des Objektives finde ich das nicht übel. Nimmt man sich Zeit für externe Verzeichnungskorrektur, kann man auch gleich noch Perspektive und CAs nachbessern und das gibt dann so was:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/18634-berliner-ansichten-jekami/page-71?do=findComment&comment=501862

Jetzt nochmal die Ecken ohne LMO:

f2 - quasi kein Unterschied auszumachen, vermutlich einfach zu matschig am Rand, als das Nachschärfen lohnen würde.

f5 - deutlich schwächer durch Abschaltung des LMO, der die Ecken deutlich im Detail aufwerten kann und f5 für Architektur aus meiner Sicht voll nutzbar macht.

f8 - auch hier deutlich schwächer, umgedreht wird das Objektiv selbst zu den Ecken wohl nie so richtig scharf, ein Zugeständnis an die Bauart.

Man sieht das alles ganz gut, wenn man sich die Dateien runterlädt und mit einem Pictureviewer schnellen zwischen beiden Varianten hin- und herzappt. Nebeneinander in ein Bild basteln wollte ich es nicht, wegen der Breitenbeschränkung auf 1280 Pixel.

Trotzdem mag ich das gute Handling mit dem XF18, klein & leicht, aber trotzdem mit Blendenring. Wenn ein Nachfolger ohne Sonnenblende vom Verhalten des XF27 mit einfallendem Licht was abbekommen würde, dann dürfte die nächste Version auch gern ein klein wenig größer sein.

Link zum Beitrag

Genug technischer Mist, weiter geht's mit Sonnenblende drauf, DR400 und etwas Vertrauen in die Fuji-JPEG-Engine:

Fuji X-E2 + XF18 @f13, DR400, Provia, NR -1

Bei voller Auflösung stören die CAs links oben in den Zweigen nur den Pixelpeeper.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Genug technischer Mist...

Wenn du erlaubst...noch etwas technischer Mist    :)

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Volker, das Bild hat was. Gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank! Letzen Samstag war hier in Süden mildes sonniges Wetter, da habe ich die Radlsaison eröffnet und da ist die X-A1 meistens dabei. Das Motiv sprang mir gleich ins Auge und schrie nach einem Colorkey.

Link zum Beitrag