Jump to content

Objektiv-frage. 14mm Fujinon gegen 12mm Zeiss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ich am überlegen bin mir ein ordentliches weitwinkel zuzulegen (für meine X-E1) gibt es ja nur 2 kandidaten die hierfür infrage kommen würden.

das 14mm von Fuji und das 12'er von Zeiss.

gibt es unter uns jemanden der schon objektiv über erfahrungen mit beiden objektiven berichten kann?

ich würde nur ungern so viel geld ausgeben um dann draufzukommen, daß es besser gewesen wäre vorher mit leuten zu sprechen die hierzu schon erfahrungen gemacht haben.

interessant wäre natürlich auch der direkte vergleich (fotos) mit dem 18-55 von Fuji (welches ich derzeit verwende und absolut begeistert bin. so wie auch von der restlichen ausstattung (die Fuji ist sooooo geil!!!))

nur 18mm ist halt bezügl. weitwinkel nicht so der bringer......

mir ist es übrigens vollkommen wurscht welcher herstellername auf dem objekiv sitzt.

was zählt sind fakten.

 

recht herzlichen dank schonmal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also flysurfer hat beide.

Ich habe das Zeiss nur mal getestet, als es herauskam.

Das Fuji ist billiger, optisch zumindest wohl nicht schlechter als das Zeiss, von der Handhabung vielseitiger durch die manuelle Fokussierung, kleiner und leichter, mit dem optischen Sucher der xpro1 nutzbar, hat aber einen etwas kleineren Bildwinkel.

Firmware updates werden für das Zeiss hoffentlich genauso geliefert werden wie für das Fuji.

Du mußt danach entscheiden, was Dir wichtig ist. Ich habe mich für das Fuji entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Zeit lang auch beide, habe mich dann aber von dem Fuji getrennt und das Zeiss behalten.

Meine Entscheidung fiel zu Gunsten des etwas größeren Bildwinkels.

Optisch sind beide erstklassig. Ich könnte mir vorstellen, dass das Zeiss bei offener Blende etwas schärfer ist.

Bildbeispiele zum 12er Touit Zeiss gibt es einige u.a. von mir in diesem Forum, z.B. hier (mit Bl. 2,8) und bei Flickr gibt es eine Zeiss-12mm-Touit-Gruppe, ebenfalls mit recht anschaulichen Fotos.

Ich bin schon sehr begeistert von dem Zeiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das 14mm und konnte das 12mm testen. Was mir einzig auffiel war, dass das Touit 2mm weniger Brennweite hat, was im WW Bereich schon beachtlich ist. Das war es aber für mich auch schon. Das 14 ist ganz hervorragend und ob 2mm weniger Brennweite einem 200 Euro wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Touit ist sehr gut, aber ich werde mein 14mm behalten und später mittels WW-Zoom ergänzen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Strategie wird wahrscheinlich eine andere sein: ich sehe 14mm (Kleinbild 21mm) für Landschaft und Architektur für viele Motive als geeigneter an, es ist noch nicht "zu weit". Dagegen werden beim 12mm Zeiss im UWW-Bereich gegen das kommende 10-24 (bei hoffentlich sehr guter Qualität) immer noch 2mm fehlen. Ich empfinde es als Kompromiss zwischen beiden Objektiven. Den UWW möchte ich mit 10mm abdecken, das 14er als hervorragendes Weitwinkel immer dabei haben. Aber das ist alles nur Planung, momentan habe ich noch keines von denen:(. Man muss auch immer sehen, was man wirklich braucht...vielleicht ist das 10-24 so gut, das man gar nichts weiter braucht:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Zeiss ebenfalls sehr gut. Allerdings hatte ich bisher kein 14er im Vergleich. Überrascht hat mich der folgende Test. Da schneidet das Fuji deutlich besser ab. Dabei sollen beide Objektive eigentlich eine relativ gleiche IQ erzeugen.

 

Ist halt einer dieser Tests, ...noch dazu von ColorFoto :rolleyes: Da wird ja auch das 18er getestet und wenn man die Punktzahl zur Bewertung heranzieht, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es wenig taugt. Ich habe das 18 mm Fujinon und kann nichts schlechtes daran finden. Dabei bin ich weder neu noch unerfahren in Sachen Fotografie.

 

Ich vermute, dass du in der Praxis Leistungsunterschiede zwischen dem 14er von Fuji und dem 12er von Zeiss getrost vergessen kannst. Genauso wie man mMn ColorFoto und die ganzen anderen "Tester" vergessen sollte. Test-Chart an die Wand hängen und dann auf 8 Metern ein paar Fotos manchen... so kann man sich sicherlich den Arbeitstag vertreiben, vernünftige Aussagen zu Objektiven im praktischen Einsatz sind so aber nicht zu gewinnen. Wenn möglich, leih dir das 12er aus und mach dir selbst ein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit mittwoch habe ich zum testen das 14'er und bin ausgesprochen überrascht wie toll dieses objektiv ist.

ich vermute, daß ich es garnichtmehr zurückbringen werde ;)

 

hier ein paar probefotos:

Kirche Sitzendorf und Hauptplatz | Flickr - Photo Sharing!

Weinkeller Vogelhuber Sitzendorf | Flickr - Photo Sharing!

Kriegerdenkmal Sitzendorf Hauptplatz | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit mittwoch habe ich zum testen das 14'er und bin ausgesprochen überrascht wie toll dieses objektiv ist.

ich vermute, daß ich es garnichtmehr zurückbringen werde ;)

 

 

Das dürfte das Hauptproblem bei diesem Objektiv sein. :D

 

Ich vermute, dass du in der Praxis Leistungsunterschiede zwischen dem 14er von Fuji und dem 12er von Zeiss getrost vergessen kannst. .....Wenn möglich, leih dir das 12er aus und mach dir selbst ein Bild.

 

So ist es. Mir gefiel das Fuji in Sachen Haptik besser als das Zeiss, was aber gewiss mehr persönliches empfinden ist, als Vor- oder Nachteil. Ich hatte beide getestet und für mich festgestellt, dass sich das Zeiss nur dann lohnt, wenn man die 2mm mehr Weitwinkel unbedingt braucht. Wobei man nicht verachten Sollte, wie viel 2mm in diesem Bereich ausmachen! Von der reinen Auflösung, von der Randschärfe oder vom Mikrokontrast und von Purple Frings oder ähnlichem schenken sich beide nichts und sind beide ganz hervorragend.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte über die Jahre schon so ziemlich alles an UWW von 14mm KB aufwärts. Für mich hat sich immer wieder rauskristalisiert das die extremen WW mit kleiner / gleich 18mm KB, zwar toll sein können wenn es passt, das aber zumindest bei mir nur sehr selten der Fall war.

Jedoch die 21mm KB sich für mich immer als optimales WW dargestellt haben. Manchmall wäre es zwar netter weiter zu können, aber viel öfter ist weit genug uns sehr schön einsetzbar.

 

Ich denke das ist ein Typ, und vielleicht auch Talentfrage ob man mit WW kleiner 21mm ordentlich zurecht kommt ;)

 

Bei mir hat das 14mm mein 21mm Zeiss abgelöst, insbesondere der Größen- und Gewichtsvorteil ist hier schon enorm. Das 12mm Touit ist hingegen im Vergleich zum 14er schon wieder ein ganz schöner Brocken, und auch im Vergleich zum 18mm Zeiss an KB nicht mehr so viel kleiner (nur das Objektiv, der Body und damit das Gesamtpaket natürlich schon).

 

Aus meiner Sicht ist das 14mm von Fuji in jedem Fall ein ganz großer Wurf, wie auch das 23er und 35er :D - mist ich klinge wie einer dieser Fanboys, denn das 60er ist auch wirklich gut ;)

 

 

Gruß,

Daniel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 14 und bin absolut begeistert. Trotzdem würde ich heute das 12 nehmen. weshalb?

weil ich das Mehr von 2mm BW als echten Mehrwert bezeichne - wenn ich davon ausgehe, dass die beiden Objektive bez. Q und Leistung ebenbürtig sind.

Ich erachte die Brennweiten kleiner 25mm (KB) als Spezialisten und daher würde ich wie gesagt den spezielleren wählen. Ich hatte langezeit di Contax G mit dem Hologon 16f8 Auch ein spezialist und übrigens mit Festbrennweite und effektiv kreisrunder Festblende und "scheusslicher" Vignettierung von 2 Blenden :-DD

 

Ditschei

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Zeiss das im Juli versprochene Firmwareupdate nicht liefert und nicht einmal erklärt, ob und wann sie notwendige Updates für PDAF und LMO liegern werden, ist die Touit-Marke aus meiner Sicht für X-Mount ein absolutes No-go. Derzeit muss man feststellen, dass Touit den X-Mount nicht mehr vollständig unterstützt. Und das bereits wenige Monate nach der Markteinführung, eigentlich unglaublich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich sehe bei Bild 1 und 3 schon heftige Halos um das Minarett. Zudem scheinen mir die, soweit sehr schönen Bilder, allesamt unterbelichtet, weshalb ich von sehr schönen und nicht sehr guten Aufnahmen rede.

 

Gruß Wolfgang

 

Hallo Wofgang,

 

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

 

Bei Bild 1 gebe ich Dir recht, liegt aber hier vor allem daran das es ein HDR ist, mache ich aus gutem Grund normalerweise nie und habe bisher auch nie eins ausgedruckt ;)

 

Bild zwei und drei sind real wunderbar, allerdings litten sie extrem darunter das ich sie hier auf unter 312 KB quetschen musste. Unterbelichtet war keins von beiden, vielmehr habe ich mich am absoluten Limit des Möglichen bewegt um ausgefressene Lichter an der Mosque zu vermeiden.

Tageszeit war früh Morgens in der aufgehenden Sonne.

 

 

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...Unterbelichtet war keins von beiden, vielmehr habe ich mich am absoluten Limit des Möglichen bewegt um ausgefressene Lichter an der Mosque zu vermeiden.

Tageszeit war früh Morgens in der aufgehenden Sonne.

...

 

 

Na Bild 1 würd ich schon als unterbelichtet, oder das Licht schlecht ausgearbeitet bezeichnen.

Die Sonne steht hoch genug, um den Weg der in deinem Foto auf die Sonne zu verläuft, mindestens in Zone VI oder sogar VII zu legen. Du hast ihn visuell in Zone IV oder sogar III gelegt.

Da würde ich schon von "unterbelichtet" sprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...