Jump to content

Objektiv-frage. 14mm Fujinon gegen 12mm Zeiss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na Bild 1 würd ich schon als unterbelichtet, oder das Licht schlecht ausgearbeitet bezeichnen.

Die Sonne steht hoch genug, um den Weg der in deinem Foto auf die Sonne zu verläuft, mindestens in Zone VI oder sogar VII zu legen. Du hast ihn visuell in Zone IV oder sogar III gelegt.

Da würde ich schon von "unterbelichtet" sprechen.

 

Bild 1 ist immer noch das HDR bei dem ich Unzulänglichkeiten schon eingeräumt hatte.

 

Es hätte geholfen meinen ganzen Post zu lesen, manchmal wundere ich mich wirklich über die selektive Wahrnehmung in Foren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 ist immer noch das HDR bei dem ich Unzulänglichkeiten schon eingeräumt hatte.

 

Es hätte geholfen meinen ganzen Post zu lesen, manchmal wundere ich mich wirklich über die selektive Wahrnehmung in Foren.

 

Ja, ist o.k.

Ich habs vernommen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern durfte ich ja mal mit dem 12er Zeiss spielen. Das Ding ist schon eine Wucht! Viel kleiner als ich dachte und eine ganz wunderbare Bildwirkung. Sehr sehr wenig chromatische Abberationen (wobei ich es auch nicht ganz aufgemacht hatte) und schön scharf. Das macht Spaß. Meine gewohnten 15mm würden mich eher zum 14er tendieren lassen - aber eben aus reiner Gewohnheit.

Aber am 12er ist kein Tadel zu finden (für meinen Gebrauch). Mit ein bißchen Zeit und Wasserwaage würde ich damit auch die gewerblichen Bilder machen.

 

Wenn mir jetzt noch einer das 14er zum Spielen schickt... ;)

 

Oh. Bildbeispiel zum Spaß - hat bei der Größe eh keinen Sinn.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Zeiss das im Juli versprochene Firmwareupdate nicht liefert und nicht einmal erklärt, ob und wann sie notwendige Updates für PDAF und LMO liegern werden, ist die Touit-Marke aus meiner Sicht für X-Mount ein absolutes No-go. Derzeit muss man feststellen, dass Touit den X-Mount nicht mehr vollständig unterstützt. Und das bereits wenige Monate nach der Markteinführung, eigentlich unglaublich.

 

Nur zum besseren Verständnis: Wer oder was sind denn PDAF und LMO?

Nach meinem bescheidenen Dafürhalten, würde ich sagen, dass das 12er Touit an meiner X-E1 genauso gut funktioniert, wie am ersten Tag. Einen Mangel oder Fehlfunktionen konnte ich bislang nicht feststellen?

Oder trifft Deine Kritik nur für die Fuji-Modelle und deren Touitkompatibilität zu, die nach der Markteinführung der Touits kamen?

 

:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der hat da wohl ne Sekunde draufgehalten.

Hab in Rastatt mal auf nem alten Dachboden gleiches gefunden, aber von ner 20mm Bordkanone in Beton...

 

Ich würd sagen, wenn überhaupt, dann ist das eher eine Handfeuerwaffe gewesen. So groß waren die Löcher nicht. Winkelanalyse mach ich jetzt nicht, bin kein Ballistiker.

Mir ist die Spur aber aufgefallen und zum Ort könnte das beinahe auch passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, wenn überhaupt, dann ist das eher eine Handfeuerwaffe gewesen. So groß waren die Löcher nicht. Winkelanalyse mach ich jetzt nicht, bin kein Ballistiker.

Mir ist die Spur aber aufgefallen und zum Ort könnte das beinahe auch passen.

 

Fürn Flieger sind sie eigentlich auch zu eng beieinander.

 

Die Kirche lag ja ab 1961 direkt im Sperrgebiet zwischen DDR und West-Berlin und war gut bewacht.

Vielleicht haben mal ein paar Jungs ab dieser Zeit die Durchschlagskraft ihrer Kalaschnikow austesten wollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte so gerne 2mm weniger , also ein 16mm 2.8 mit der Qualität des 14ers. Hoffentlich kommt das noch irgendwann.

 

Und ich hätte gerne so 9 mm mehr, also so ein 23mm 1,4 mit der Qualität des 14ers. Hoffentlich kommt das auch noch mal irgendwann:-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na zum glück ist der krieg schon lange her (obwohl die engländer sich wohl nie davon erholen werden)

 

darum jetzt wieder zurück zum objektiv ;)

ich habe mich gestern spontan entscheiden, daß ich das objektiv nicht wieder hergeben werde!

die begeisterung für dieses ausgesprochen hochwertige stück ist wirklich groß.

wenn meine frau nicht mit mir schimpfen würde dürfte meine Fuji wohl im bett bei uns schlafen ;)

aber jetzt im ernst.... die Fuji überzeugt nicht nur durch ein gut durchdachtes gehäuse sondern auch mit absolut TOP objektiven.

das gesamtkonzept Fuji X ist wirklich eine klasse für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern durfte ich ja mal mit dem 12er Zeiss spielen. Das Ding ist schon eine Wucht! Viel kleiner als ich dachte und eine ganz wunderbare Bildwirkung. Sehr sehr wenig chromatische Abberationen (wobei ich es auch nicht ganz aufgemacht hatte) und schön scharf. Das macht Spaß. Meine gewohnten 15mm würden mich eher zum 14er tendieren lassen - aber eben aus reiner Gewohnheit.

Aber am 12er ist kein Tadel zu finden (für meinen Gebrauch). Mit ein bißchen Zeit und Wasserwaage würde ich damit auch die gewerblichen Bilder machen.

 

Wenn mir jetzt noch einer das 14er zum Spielen schickt... ;)

 

Oh. Bildbeispiel zum Spaß - hat bei der Größe eh keinen Sinn.

 

[ATTACH=CONFIG]28697[/ATTACH]

Schon gesehen Elmar,

Dein Bild wird auf der ZEISS-Seite gezeigt Touit 2.8/12 | ZEISS Deutschland

 

Kompliment und Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie haben mich per email eingeladen. :P

 

Übrigens finde ich es doof, dass ich mich gefreut habe und "Ja." gesagt habe. Eigentlich finde ich, dass eine Firma für Aufnahmen, mit denen sie Werbung macht, auch finanziell honorieren kann. Solche Aktionen sind nett, aber immer auch der Tod der Berufsfotografie.

Mit anderen Worten: Entschuldigt bitte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens finde ich es doof, dass ich mich gefreut habe und "Ja." gesagt habe. Eigentlich finde ich, dass eine Firma für Aufnahmen, mit denen sie Werbung macht, auch finanziell honorieren kann. Solche Aktionen sind nett, aber immer auch der Tod der Berufsfotografie.

Mit anderen Worten: Entschuldigt bitte!

Hi Elmar, ich denke, Du solltest die Zeiss-Flickr-Seite nicht überbewerten. Ich bin da ja auch vertreten und habe mir auch so meine Gedanken gemacht.

In Zeiten der Facebookisierung und eines überbordenden Exhibitionismus à la RTL II und anderer zwielichtiger TV-Sender sind derartige Dinge alltäglich und wir müssen uns nicht wirklich schämen und schon gar nicht dafür entschuldigen, noch dazu, dass Zeiss-Produkte in einer einigermaßen guten Liga spielt.

Inwieweit Zeiss oder andere Unternehmen, die ähnlich agieren, Honorare einsparen und damit für den Tod von Berufsfotografen mitverantwortlich sind, dürfte sich m.E. in einigermaßen bescheidenen Rahmen abspielen. Werbekampagnen sind das ja nicht, dafür müssen sie immer noch Leute vom Fach anheuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...