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...die Linse ist absolut TOP!

Wenn du die X-T1 besitzt und nicht zusätzlich eine X-100 anschaffen willst, dann ist die Linse ein MUSS!

 

 

warum braucht man(n) für das 23er eine X-T1 ... :confused:  ... ist die Linse an der X-E1 bzw X-E2 nix  ??? ... wegen der Größe ??? ... oder warum diese Aussage ...

 

Moin Enzio,

 

da hast du hlfotos Aussage einfach (und unzulässigerweise) umgedreht. Wenn du einen Liter Bier hast, ist ein Glas ein Muss. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ein Liter Bier ein Muss ist, wenn du ein Glas besitzt...

 

H

 

:o Ach, du kommst ja aus Bayern, ...

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Gast mainhattaner

Ich muss auch sagen, dass mich die letzten drei Bilder sicherlich nicht von der Qualität des 23ers überzeugten, geschweige denn zum Kauf verleiteten. Ein wenig mehr Mühe bei der Aufnahme und der Nachbearbeitung schadeten sicher nicht.

Dieses wirklich sehr, sehr gute Glas kann auch nichts dafür, wenn manche Leute damit nicht umgehen können. Lass dich besser nicht von irgendwelchen suboptimalen "Testbildern" beeinflussen. Falls du mal die Gelegenheit dazu findest, kann ich dir nur raten das 23er mal auszuprobieren. F=1.4 sollte man schon kreativ einsetzen können, und wenn man´s kann, sind die Ergebnisse einfach überwältigend.

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Wenn du einen Liter Bier hast, ist ein Glas ein Muss. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ein Liter Bier ein Muss ist, wenn du ein Glas besitzt...

 

wir in Bayern rechnen Bier nur in Litereinheiten ... alles andere ist für Mädchen oder Kölner ...  :D  :D  ;)

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Buckow, Märkische Schweiz

 

 

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Das versuch ich gerade herauszufinden, ob sie ein "Muss" ist. Ich hab das 35er und das 56er, und das 18-55... Komme ich nach ein paar Wochen zu dem Schluss, dass ich das 23er űberwiegend abgeblendet verwende, auch nur leicht abgeblendet, verkaufe ich es wieder, da das Zoom dann flexibler und dennoch sehr gut ist. Es hat bei 23mm ca f3,2, wenn ich mich recht erinnere...

 

Das mit dem "Muss" kannst du nur fĂĽr dich selbst beantworten. Du verlierst mit dem Zoom (das wirklich nicht schlecht ist) schon einige Optionen:

  1. immerhin 2,5 Blenden, die manchmal den Unterschied ausmachen
  2. den Blendenring (den ich z.B. am 27er sehr vermisse)
  3. den Clutch-Mechanismus zur manuellen Fokussierung (der offensichtlich die Gemeinde spaltet, ich finde das genial)

Und dann - ganz wichtig - finde ich, dass eine Festbrennweite irgendwie einen erzieherischen Effekt hat: "Geh dichter ran!"

 

Ich persönlich käme nie auf die Idee, mein 23er zu verkaufen, weil ich das 18-55 habe (war als Kit-Objektiv bei der X-T1 dabei)

 

H

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Ich muss auch sagen, dass mich die letzten drei Bilder sicherlich nicht von der Qualität des 23ers überzeugten, geschweige denn zum Kauf verleiteten. Ein wenig mehr Mühe bei der Aufnahme und der Nachbearbeitung schadeten sicher nicht.

 

Da hier Beispielbilder gezeigt werden sollen, die mit dem 23er aufgenommen worden sind, finde ich persönlich es nicht schlimm, dass nicht jedes Foto ein "Burner" ist.

 

Wenn das eine oder andere Foto nicht ganz perfekt ist, kann man vielleicht auch einfach einmal darüber hinwegsehen und nichts dazu schreiben. Vielleicht ist derjenige, der das Foto eingestellt hat, einfach froh und glücklich, dass er dieses Objektiv jetzt hat, und möchte diese Freude einfach nur teilen. Muss man ihn dann "runterziehen"?

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warum braucht man(n) für das 23er eine X-T1 ... :confused:  ... ist die Linse an der X-E1 bzw X-E2 nix  ??? ... wegen der Größe ??? ... oder warum diese Aussage ...

...da bin ich wohl missverstanden worden. NatĂĽrlich ist das 23er auch an den anderen X-en TOP. Der User hat wohl die X-T1...

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Das 23er ist auch meine top-Linse. Eigentlich ist sie fast immer drauf, wenn ich nicht gerade wildlife mache oder Naturaufnahmen in der Totale. Dann nehme ich auch mal das 12er. Aber für jeden Tag und jede Gelegenheit ist das 23er einfach die erste Wahl. Die Bildqualität empfinde ich als überragend. Die Schärfe haut mich regelmäßig um. Das war bis jetzt mein bester Kauf. Das Teil gebe ich nicht mehr her.

15687906796_6d38479b32_b.jpgumbenannt-.jpg von -maro-photographie-

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Dieses wirklich sehr, sehr gute Glas kann auch nichts dafür, wenn manche Leute damit nicht umgehen können. Lass dich besser nicht von irgendwelchen suboptimalen "Testbildern" beeinflussen. Falls du mal die Gelegenheit dazu findest, kann ich dir nur raten das 23er mal auszuprobieren. F=1.4 sollte man schon kreativ einsetzen können, und wenn man´s kann, sind die Ergebnisse einfach überwältigend.

 

… danke dir, das 23er ist schon seit Beginn an bei mir und ich weiß es eben zu schätzen ;-)

 

 

Da hier Beispielbilder gezeigt werden sollen, die mit dem 23er aufgenommen worden sind, finde ich persönlich es nicht schlimm, dass nicht jedes Foto ein "Burner" ist.

 

Wenn das eine oder andere Foto nicht ganz perfekt ist, kann man vielleicht auch einfach einmal darüber hinwegsehen und nichts dazu schreiben. Vielleicht ist derjenige, der das Foto eingestellt hat, einfach froh und glücklich, dass er dieses Objektiv jetzt hat, und möchte diese Freude einfach nur teilen. Muss man ihn dann "runterziehen"?

 

… von "runterziehen" kann nicht die Rede sein, in einem Fotoforum darf man auch mal Bilder kritisieren. Nicht zuletzt heißt der Thread ja auch "Beispielbilder", dann frage ich mich doch: ein Beispiel wofür denn? 

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Gast mainhattaner

 

… von "runterziehen" kann nicht die Rede sein, in einem Fotoforum darf man auch mal Bilder kritisieren. Nicht zuletzt heißt der Thread ja auch "Beispielbilder", dann frage ich mich doch: ein Beispiel wofür denn? 

Ich denke auch, dass man Bilder kritisch kommentieren darf - mit "herunterziehen" hat das mal gar nichts zu tun. Wer sich ein teures Premiumglas kauft, erweckt zumindest bei mir die Erwartung, damit auch guten Stoff fabrizieren zu können.

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Nun, Mainhattaner, ich habe 2x geschrieben, dass ich das neue Preset verwendet habe, interessiert nur niemanden, ich kann nach wie vor nicht erkennen, warum das Bild nicht seinen Reiz hat, Objekte in gleichmäßigem Licht planparallel zu fotografieren, ist nicht die einzig legitime. Starke Kontraste sind ebenso eine Abstraktion wie Schwarzweiß. Die Wirkung ist halt eine andere. Die Geschichte der Fotografie ist voll mit bekannten Beispielen mit heftigen Kontrasten...

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... in einem Fotoforum darf man auch mal Bilder kritisieren. ... 

 

Aber sicher darf man es, im Fotoforum. Im "technischen" Teil kann man nicht so gelungene, aber von der Freude am Ausprobieren des neuen "Spielzeug" geprägte Fotos auch einmal übersehen, ;).

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Aber sicher darf man es, im Fotoforum. Im "technischen" Teil kann man nicht so gelungene, aber von der Freude am Ausprobieren des neuen "Spielzeug" geprägte Fotos auch einmal übersehen, ;).

 

 

… eben und deshalb werde ich mir auch zukünftig meine Kritik nicht verkneifen. Wenn du das für dich, so wie beschrieben, handhabst ist es doch wunderbar.

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Dieses wirklich sehr, sehr gute Glas kann auch nichts dafür, wenn manche Leute damit nicht umgehen können. Lass dich besser nicht von irgendwelchen suboptimalen "Testbildern" beeinflussen. Falls du mal die Gelegenheit dazu findest, kann ich dir nur raten das 23er mal auszuprobieren. F=1.4 sollte man schon kreativ einsetzen können, und wenn man´s kann, sind die Ergebnisse einfach überwältigend.

Ich denke,

es liegt nicht unbedingt daran, dass man (oder Frau) nicht damit umgehen kann. Es liegt in meinen Augen eher daran, dass man sich bei der Motivwahl einfach zu wenig Mühe gibt. Ehrlich gesagt, und ich hoffe man ist mir deshalb nicht böse, kann ich auch nicht verstehen, warum man Bilder einstellt, die genau so gut mit einer Taschenknipse gemacht sein könnten. Will man hier dann nur zeigen, ich habe es auch?

Natürlich sind wir hier nicht bei Bildbesprechungen an sich, jedoch sollte man doch Motive wählen, die sowohl einer Kamera als auch dem verwendeten Objektiv gerecht werden. Mit einigen der hier oder auch im Bruderthread des 56mm kann ich nun wirklich nichts anfangen. Einfach nur Bilder machen auf Teufel komm raus kann es nun wirklich nicht sein.

 

GruĂź Wolfgang

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Nun, Mainhattaner, ich habe 2x geschrieben, dass ich das neue Preset verwendet habe, interessiert nur niemanden, ich kann nach wie vor nicht erkennen, warum das Bild nicht seinen Reiz hat, Objekte in gleichmäßigem Licht planparallel zu fotografieren, ist nicht die einzig legitime. Starke Kontraste sind ebenso eine Abstraktion wie Schwarzweiß. Die Wirkung ist halt eine andere. Die Geschichte der Fotografie ist voll mit bekannten Beispielen mit heftigen Kontrasten...

Super - dann ist von mir aus eben das Preset auch für die Tonne (gehts in dem Thread eigentlich um Presets?)! Für gewöhnlich will man mit einem Bild etwas aussagen/zeigen, dafür sollte es auch genug Informationsgehalt haben oder zumindest hübsch anzusehen sein... Bei sehr hohen Kontrasten sollte man sich entscheiden was einem wichtiger ist: Zeichnung in den Schatten oder durchgezeichnete Lichter (Oder ein HDR machen). Für MICH ist es in dieser Situation KEINE Lösung sich da nicht zu entscheiden und so eine Histogramm-Halfpipe abzuliefern (is eben nur Matsch und Suppe). Dein Bild ist keine positive Referenz für deine fotografischen Fähigkeiten, nicht für ClassicChrome und schon gar nicht für das Objektiv - da wird es ja wohl erlaubt sein sich zu fragen warum Du sowas veröffentlichst.

Wer sich mit seinen Bildern an die Öffentlichkeit wagt muss sich auch der öffentlichen Kritik stellen - das Leben ist nun mal kein Streichelzoo. Man kann dann die Kritik entweder annehmen und daraus lernen, oder aber man stellt sich bockig. Du kannst gerne fotografieren wie Du willst (mach doch das nächste Mal gleich ne Tonwerttrennung - am besten mit nur zwei Tonwerten, dann haste deine Kontraste![wäre aber auch kein Referenzbild für das XF23]) MIR gefällt das Bild nicht (der Engländer würde es als "poorly executed" bezeichnen) - leb damit und mach was draus.

bearbeitet von RagingSonic
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 Für gewöhnlich will man mit einem Bild etwas aussagen/zeigen, dafür sollte es auch genug Informationsgehalt haben oder zumindest hübsch anzusehen sein... Bei sehr hohen Kontrasten sollte man sich entscheiden was einem wichtiger ist: Zeichnung in den Schatten oder durchgezeichnete Lichter (Oder ein HDR machen). Für MICH ist es in dieser Situation KEINE Lösung sich da nicht zu entscheiden und so eine Histogramm-Halfpipe abzuliefern (is eben nur Matsch und Suppe). Dein Bild ist keine positive Referenz für deine fotografischen Fähigkeiten, nicht für ClassicChrome und schon gar nicht für das Objektiv - da wird es ja wohl erlaubt sein sich zu fragen warum Du sowas veröffentlichst.

Wer sich mit seinen Bildern an die Öffentlichkeit wagt muss sich auch der öffentlichen Kritik stellen - das Leben ist nun mal kein Streichelzoo. Man kann dann die Kritik entweder annehmen und daraus lernen, oder aber man stellt sich bockig.

 

Nun, ich halte mein Bild nicht für so wichtig oder exzellent, hier nun eine ellenlange Grundsatzdiskussion zu führen, insofern mein letzter Post dazu: aber da "RagingSonic" (Nomen est Omen) mir so nett geantwortet hat, sage noch Mal was dazu. Ich muss mich schon wundern, wie hier einige verbal losdreschen, weil ich ihre Kritik am starken Kontrast nicht wirklich teile. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Kritik - die man durchaus klar, aber freundlich vorbringen kann (und damit klar kommt, dass man das auch anders sehen kann) - und überwiegend stark abwertenden Urteilen und persönlichen Attacken wie "soll das Kunst sein?", "Matsch", "Suppe", "gib dir mal mehr Mühe" (sinngemäß"), Zweifel an den fotografischen Fähigkeiten usw. - das alles zeugt weder von großer Souveränität noch besonders entwickelten kommunikativen Fähigkeiten. Daran ändern auch markige Männer- Sprüche wie "Das Leben ist kein Streichelzoo" etwas. Es sollte halt nach meinem Verständnis auch kein Boxring sein, wo jeder nach Belieben drauf los prügeln kann.

 

Ich muss aber sagen, dass mich die geäußerten Argumente besonders beunruhigen, die vorgebrachten Argumente sind mir einfach zu technisch, ich guck mir Bilder eher aus dem "Bauch heraus" an. Das Bild zeigt übrigens klar die Perspektive eines "35ers", scharf ist es auch, die Komposition scheint mir gar nicht so übel (ich hätte es  noch 1 Grad gegen den Urzeigersinn drehen können), sie hebt die Struktur der Hochbahn- Architektur der U1 hervor, Kontrast ist an der Grenze der Abstraktion, wie in der SW- Fotografie seit Jahrzehnten oft praktiziert - aber hier in Farbe, so what? Passt zum harten Winter- Spätnachmittagslicht mit tiefen Schatten usw.

 

Ich hatte das neue Preset Classic Chrome an diesem Tag zum ersten Mal draußen verwendet - da war durchaus  auch Neugier an der Einstellung im Spiel, man probiert halt mal was aus. Der harte Kontrast stößt bei einigen hier auf wenig Gegenliebe - aber es ist immerhin ein Preset, mit dem die X-T1 ausgeliefert wird, also  nicht OT und auch nicht meine persönliche Kreation, das kann man aber auch relaxter diskutieren als durch Verbalattacken. Ich hoffe nur, das ist hier nicht der allgemeine Ton des Forums, sonst bin ich schnell wieder weg, ich hab gerade einem anderen neurotischen Forum den Rücken gekehrt.

 

Fazit: Ich kann Kritik durchaus annehmen, wenn ich sie teile - was hier eher nicht der Fall ist, so what... Meinungen gehen halt manchmal auseinander. Damit kann ich leben. Mit ihren Umgangsformen mĂĽssen einige hier ja auch leben.

So, und jetzt reichts auch wieder... Ich sag nichts mehr zu dieser Sache. Aber ich hoffe RagingSonic, dass ich bald mal von deinen geposteten Bildern was dazulernen kann, ich werde danach Ausschau halten :-)

 

GruĂź

Bernhard

bearbeitet von alba63
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