Jump to content

Fujinon XF 23/1.4 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Wäre für mich kein Grund - alle lichtstarken Objektive neigen zu CAs.

Die Frage ist, ob es einem auffällt bzw. ob die kamerainterne Korrektur

dies bereits rausgerechnet bekommt.

 

Du kannst in LR auch eine Korrektur anhand der Objektivdaten automatisch

beim Import vornehmen lassen (wie ich), dann fällt es i.d. Regel gar nicht mehr

auf. Nur in seltenen Fällen eben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lichtstarke Festbrennweiten haben so gut wie immer, gerade aber im weitwinkligeren Bereich, ordentlich CAs.

Das das Zoom bei f3.2 anders aussieht, als das XF23 bei f1,4 ist wohl klar, oder?

 

Ansonsten einfach in LR wegklicken...

ist mir wohl bekannt, aber direkt im Zentrum? bisher dachte ich immer, das sich das Problem, wenn überhaupt, verstärkt in den Ecken/Rändern darstellt.

Und wenn andere 23er-Nutzer das Problem nicht (bemerkt) haben, werde ich das Teil umtauschen, mal sehen, was das nächste macht.

 

Das muss ich ja sagen, das klappt bei Amazon super! ...eben angerufen, und sie hat sofort ein Ersatzobjektiv rausgeschickt ohne auf die Retour zu warten. Freitag ist es da  :)

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat jemand Lust ebenfalls ein Testbild zu erstellen, zentrales Motiv ist die Rückseite der 23er-Verpackung(#200), Abstand knapp 150cm, Offenblende.  :D

Ungewöhnlich finde ich auch die Tatsache, das die CA besonders links vom Zentrum auffällig ist.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ungewöhnlich finde ich auch die Tatsache, das die CA besonders links vom Zentrum auffällig ist.

Warum? Dreh die Schachtel mal um ~45°, so dass die rechte Hälfte der Schachtel näher zum Objektiv ist und du bekommst die rote Verschiebung nach rechts. Die Grünverschiebung fällt nicht so stark auf durch die Farbe der Schachtel, das Licht und so fort. Das ist auf den Testbildern ja auch nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterallee, Fuji X-Pro, 23mm f8 1/80sek. Iso200

Gruß Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 23er hat definitiv keine CA. Jedenfalls sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Das 18er ist da schon eine andere Hausnummer.

Dann bist du der erste, der ein hoch-lichtstarkes Objektiv ohne CA´s hat. Zwar halten sich die CA´s beim 23mm auch bei Offenblende in Grenzen und werden abgeblendet leicht besser. Das ist in der Tat beim 56mm sehr viel anders. Deren CA sind bis Blende 2 recht deutlich, darunter tendieren sie gegen null, sind aber immer noch vorhanden. Deshalb sollte man nicht von keinen CA´s sprechen sondern von kaum sichtbaren. Fotografiert man feines Astwerk gegen einen hellen Himmel und das noch bei Offenblende, dann werden die CA´s schon sichtbar, man muss allerdings schon auf die 100% Vergrößerung gehen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema "Fehler bei den Objektiven" ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft einen sog. Treppcheneffekt bei diagonalen Linien auf den Bildern feststellen kann. Auch dann, wenn man die Fotos kaum oder gar nicht nachschärft. Hat das damit zu tun, dass Fujifilm den Tiefpassfilter vor dem Sensor entfernt hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute Mittag mal mit der M1 + XF 23 unterwegs.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B u s y

 

Fuji X-T1 + Fujinon 23mm 1.4R

f1,4 1/70 ISO 1600  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Züri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...