Jump to content

Fuji X-E2 enttäuscht mich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute meine 2 Tage Tage Fuji X-E2 beim Händler enttäuscht zurückgegeben !

 

Die Vorfreude auf die Neue war groß, zumal ich auf deutliche Verbesserungen beim Fokusieren mit analogen Objektiven von Leica, Voigtländer & Co. gehofft hatte.

Bei normalen Tageslicht-Bediengungen funktioniert das auch prima, wenngleich ich meine X-E1 nicht schlechter finde.

Die Ernüchterung kam bei schlechteren Lichtverhältnissen, da wurde das Bild im Sucher unerträglich verrauscht, als würde eine Schneesturm durchdie Kamera fegen.

 

Bei Aktivierung der Sucherlupe mit Fokuspeaking war dann endgültig Schluss, hier ist die X-E2 für mich d e u t l i c h schlechter als die X-E1.

Dies haben auch beide Händler bestätigt, bei welchen ich die neue X-E2 unter die Lupe genommen habe.

Somit wird für mich der Einsatz mit lichtstarken, analogen Optiken an dieser neuen Kamera uninteressant.

Mit den orginal Fuji-Objektiven trat dieses Phänomen im MF-Modus auch auf.

Wenn man abblendet, verschlechtert sich der Blick durch den Sucher drastisch.

 

Wenn man den Body ohne aufgesetztes Objektiv aktiviert, sieht man auf dem ( noralerweise ) schwarzen Display ebenfalls die weißen Störpixel.

 

Zufälligerweise war ein Außendienst-Mitarbeiter von Fuji zugegen, welcher mich telefonisch mit dem Serviceleiter von Fuji Deutschland verband,

dieser konnte mir aber keine Lösung für mein Problem anbieten.

 

Ich habe dann den gleichen Test mit einer Olympus O-Md E-M1 gemacht, diese hat einen kleineren MFT-Sensor und den gleichen OLED-Sucher.

Hier war der Blick durch den Sucher brilliant, keinerlei Störpixel.

 

Vorerst kommt mir keine X-E2 ins Haus, sollte seitens Fuji keine wesentliche Verbesserung in Aussicht gestellt werden,

muß ich leider über einen Systemwechsel nachdenken.

 

Schade.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute meine 2 Tage Tage Fuji X-E2 beim Händler enttäuscht zurückgegeben !

 

Die Vorfreude auf die Neue war groß, zumal ich auf deutliche Verbesserungen beim Fokusieren mit analogen Objektiven von Leica, Voigtländer & Co. gehofft hatte.

Bei normalen Tageslicht-Bediengungen funktioniert das auch prima, wenngleich ich meine X-E1 nicht schlechter finde.

Die Ernüchterung kam bei schlechteren Lichtverhältnissen, da wurde das Bild im Sucher unerträglich verrauscht, als würde eine Schneesturm durchdie Kamera fegen.

 

Bei Aktivierung der Sucherlupe mit Fokuspeaking war dann endgültig Schluss, hier ist die X-E2 für mich d e u t l i c h schlechter als die X-E1.

Dies haben auch beide Händler bestätigt, bei welchen ich die neue X-E2 unter die Lupe genommen habe.

Somit wird für mich der Einsatz mit lichtstarken, analogen Optiken an dieser neuen Kamera uninteressant.

Mit den orginal Fuji-Objektiven trat dieses Phänomen im MF-Modus auch auf.

Wenn man abblendet, verschlechtert sich der Blick durch den Sucher drastisch.

 

Wenn man den Body ohne aufgesetztes Objektiv aktiviert, sieht man auf dem ( noralerweise ) schwarzen Display ebenfalls die weißen Störpixel.

 

Zufälligerweise war ein Außendienst-Mitarbeiter von Fuji zugegen, welcher mich telefonisch mit dem Serviceleiter von Fuji Deutschland verband,

dieser konnte mir aber keine Lösung für mein Problem anbieten.

 

Ich habe dann den gleichen Test mit einer Olympus O-Md E-M1 gemacht, diese hat einen kleineren MFT-Sensor und den gleichen OLED-Sucher.

Hier war der Blick durch den Sucher brilliant, keinerlei Störpixel.

 

Vorerst kommt mir keine X-E2 ins Haus, sollte seitens Fuji keine wesentliche Verbesserung in Aussicht gestellt werden,

muß ich leider über einen Systemwechsel nachdenken.

 

Schade.......

 

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Absolut Null Probleme. War eventuell die Belichtungsvorschau im Display Setup auf "AN"? Bei manueller Einstellung verdunkelt sich dann natürlich das Sucherbild. Falls das nicht der Grund ist sehe ich auch kein Problem, da FUJI das sicher im nächsten FW Update ausbügelt. Gerade noch mal mit dem 23 1.4 bei Blende 16 in einer sehr

dunklen Umgebung mit MF und Lupe getestet. Kann einwandfrei scharfstellen.

bearbeitet von scst48
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter extremen Bedingungen kann ich nachvollziehen was du meinst: mit meinem Cv 75mm F2.5 kann ich im sehr spärlich beleuchteten Zimmer schlecht fokussieren, wenn ich Blende 8 eingestellt eingestellt habe. Aaaber es ist dann so dunkel, dass die resultierende Belichtungszeit bei ISO 6400 1\5s beträgt. Ab Blende 5.6 klappt das völlig problemlos!

 

Grade noch malgetestet: bei Fuji Objektiven klappt das manuelle fokussieren besser als mit der 1er

Ich bin mir der X-E2 Super zufrieden!

bearbeitet von RaFo
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem Tag die neue X-E2 und vermisse die Möglichkeit den Sucher (wie bisher an der X-E1) über eine Funktionstaste manuell von EVF auf LCD bzw. LCD aud EVF umzuschalten. Die Umstellung muss nun umständlich über das Menü durchgeführt werden oder man muss den Augensensor benutzen (Standardeinstellung).

Der aktive Augensensor schaltet aber beim Tragen der Kamera am Hals oder über der Schulter ständig die zwischen LCD und EVF hin und her verhindert so, dass die Kamera in den "Standby-Modus" geht. Dadurch entleeert sich die Batterie unnötig.

 

Hier hätte ich eigentlich erwartet, dass man eine der Funktionstasten wahlweise auf "manuelle Sucherumschaltung" konfigurieren kann oder aber, dass die Umschaltung über das Schnellmenü (über Taste "Q") einfach wählbar ist.

 

Es ist wirklich schade und auch unaktptabel, dass bisher Vorgänger-Kameras vorhandene Funktionen plötzlich verschwunden sind und keine brauchbare Ersatzlösung angeboten wird.

 

Ich habe bisher alle Kameratypen von Fuji erworben (X100, X-Pro 1, X-E1, X-E2) und war immer nach einigen Tagen aus verschedenen Gründen enttäuscht, dass die Kamera den "vollmundigen" Werbeversprechen dann doch nicht stand hält und habe dann nach einigen Monaten die Kameras immer wieder verkauft.

 

Ich werde wohl noch einmal auf ein Firmware-Update für die X-E2 warten und wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin, schweren Herzens das gesamte Fuji-X-System mit allen Objektiven endgültig verkaufen.

 

Ich besitze außerdem von Olympus die OM-D M5 und die neue OM-D M1 sowie die Pen E5 und kann nur sagen: Spitzenklasse!!

 

Da hat Fuji noch einen weiten Weg vor sich! Nur bin ich nicht mehr bereit diesen Weg mit meinem Geld zu bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fasziniert mich immer wieder wie leidensfähig mancher ist. Wenn ich mit einem System nicht klarkomme kaufe ich davon maximal eine einzige Kamera und dann bin ich sprichwörtlich darüber im Bilde, ob ich mit dem Teil kann oder nicht. Und diese eine Kamera passiert mir auch nur, wenn ich vorher zu faul war mich ordentlich schlau zu machen.

 

Aber ich muss auch nicht alles kapieren. Vielleicht nehme ich auch dieses Hobby nicht ernst genug...

 

Gruß Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass der Taster zum Umschalten jetzt fehlt finde ich auch schade. Aber welches "vollmundige" Werbeversprechen hat Fuji bei der X-E2 nicht eingehalten? Ich kann mich nicht an etwas wie "turboschnelles Umschalten zwischen Monitor und elektronischem Sucher" erinnern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher alle Kameratypen von Fuji erworben (X100, X-Pro 1, X-E1, X-E2) und war immer nach einigen Tagen aus verschedenen Gründen enttäuscht, dass die Kamera den "vollmundigen" Werbeversprechen dann doch nicht stand hält und habe dann nach einigen Monaten die Kameras immer wieder verkauft.

 

Ich werde wohl noch einmal auf ein Firmware-Update für die X-E2 warten und wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin, schweren Herzens das gesamte Fuji-X-System mit allen Objektiven endgültig verkaufen.

 

Ich besitze außerdem von Olympus die OM-D M5 und die neue OM-D M1 sowie die Pen E5 und kann nur sagen: Spitzenklasse!!

 

Da hat Fuji noch einen weiten Weg vor sich! Nur bin ich nicht mehr bereit diesen Weg mit meinem Geld zu bezahlen.

 

Ich muß das alles nicht verstehen, oder? :confused:

 

Ich habe eher den Eindruck, dass da jemand anders noch einen weiten Weg vor sich hat. ;)

 

Also VIER Mal gegen die gleiche Wand zu laufen und sich hinterher über die Beule zu beschweren, ist in meinen Augen... sorry... dämlich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man mit gleich drei (!) Kameras eines anderen Kameraherstellers, der nun auch noch das gleiche Marktsegment abdeckt, super zufrieden ist.

 

Aber was weiß ich denn schon... Wie sagt man so schön: Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich eben welche! Kameras sind dafür prinzipiell auch gut geeignet :D

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage die Kamera über der Schulter oder vor dem Bauch und mache relativ häufig spontane Schnappschüsse. Deshalb habe die Kamera immer gerne sofort einsatzbereit. Das permanente "Ein- und Ausschalten" ist mir eigentlich dabei zu lästig. Außerdem wird der Schalter stark belastet und die Sensorreinigung immer wieder aktiviert. Aber ist eine denkbare Lösung für die X-E2 um die Batterie, die LCD-Anzeige und den EVF vor dem dauernden Umschalten zu schonen.

die Lösung bei der X-E21 war aber deutlich besser für mich und meine Anwendungsfälle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dass die Kamera den "vollmundigen" Werbeversprechen dann doch nicht stand hält...

 

Ist das nicht ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, vom Brechen eines "vollmundigen Werbeversprechens" zu schreiben, nur, weil die Q-Taste jetzt woanders liegt und die Display/Sucher-Umschaltung zugegebenrmaßen etwas umständlicher ist? Das ist, wie wenn jemand - sagen wir mal - zum ersten Mal im Leben nach Paris kommt, und das einzige, was ihm an der Stadt auffällt, ist eine schlecht verfugte Kachel im Bad seines Hotelzimmers...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, wie wenn jemand - sagen wir mal - zum ersten Mal im Leben nach Paris kommt, und das einzige, was ihm an der Stadt auffällt, ist eine schlecht verfugte Kachel im Bad seines Hotelzimmers...

 

Ich denke, das ist Grund genug, um im Parisforum zu lamentieren, dass Paris das Werbeversprechen, "die Stadt der Liebe" zu sein, gebrochen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..."die Stadt der Liebe"...

ich war erst 1x in Paris aber das Werbeversprechen ist sowas von in Erfüllung gegangen, dass ich bis heute nicht mehr aufrecht gehen kann ;) Und das ist auch der Grund warum ich mit schnellen Technik nichts mehr anfangen kann. Es geht nichts über gute Handarbeit ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ich war erst 1x in Paris aber das Werbeversprechen ist sowas von in Erfüllung gegangen, dass ich bis heute nicht mehr aufrecht gehen kann ;) Und das ist auch der Grund warum ich mit schnellen Technik nichts mehr anfangen kann. Es geht nichts über gute Handarbeit ... :D

 

Du fährst in die Stadt der Liebe um dort zu Onanieren?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nichts über gute Handarbeit ... :D

 

...weil Du Elmars Tipp für Frauenportraits beachtet hast? https://www.fuji-x-forum.de/menschen/7229-portaits-fuer-jedermann-31.html#post130895

 

Ich durfte am Samstag Abend mit der X100S meines Freundes knipsen und wenn der Sucher der X100S mit der XE-2 vergleichbar ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man Probleme mit dem fokussieren finden kann. Durch die höhere Auflösung konnte ich das wesentlich deutlicher erkennen, als mit meiner X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute meine 2 Tage Tage Fuji X-E2 beim Händler enttäuscht zurückgegeben !

 

Die Vorfreude auf die Neue war groß, zumal ich auf deutliche Verbesserungen beim Fokusieren mit analogen Objektiven von Leica, Voigtländer & Co. gehofft hatte.

Bei normalen Tageslicht-Bediengungen funktioniert das auch prima, wenngleich ich meine X-E1 nicht schlechter finde.

Die Ernüchterung kam bei schlechteren Lichtverhältnissen, da wurde das Bild im Sucher unerträglich verrauscht, als würde eine Schneesturm durchdie Kamera fegen.

 

Bei Aktivierung der Sucherlupe mit Fokuspeaking war dann endgültig Schluss, hier ist die X-E2 für mich d e u t l i c h schlechter als die X-E1.

Dies haben auch beide Händler bestätigt, bei welchen ich die neue X-E2 unter die Lupe genommen habe.

Somit wird für mich der Einsatz mit lichtstarken, analogen Optiken an dieser neuen Kamera uninteressant.

Mit den orginal Fuji-Objektiven trat dieses Phänomen im MF-Modus auch auf.

Wenn man abblendet, verschlechtert sich der Blick durch den Sucher drastisch.

 

Wenn man den Body ohne aufgesetztes Objektiv aktiviert, sieht man auf dem ( noralerweise ) schwarzen Display ebenfalls die weißen Störpixel.

 

Zufälligerweise war ein Außendienst-Mitarbeiter von Fuji zugegen, welcher mich telefonisch mit dem Serviceleiter von Fuji Deutschland verband,

dieser konnte mir aber keine Lösung für mein Problem anbieten.

 

Ich habe dann den gleichen Test mit einer Olympus O-Md E-M1 gemacht, diese hat einen kleineren MFT-Sensor und den gleichen OLED-Sucher.

Hier war der Blick durch den Sucher brilliant, keinerlei Störpixel.

 

Vorerst kommt mir keine X-E2 ins Haus, sollte seitens Fuji keine wesentliche Verbesserung in Aussicht gestellt werden,

muß ich leider über einen Systemwechsel nachdenken.

 

Schade.......

 

kann ich nicht nachvollziehen , null Problemme mit E2 - XF23 ,

günther

bearbeitet von gueli65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem Tag die neue X-E2 und vermisse die Möglichkeit den Sucher (wie bisher an der X-E1) über eine Funktionstaste manuell von EVF auf LCD bzw. LCD aud EVF umzuschalten. Die Umstellung muss nun umständlich über das Menü durchgeführt werden oder man muss den Augensensor benutzen (Standardeinstellung).

Der aktive Augensensor schaltet aber beim Tragen der Kamera am Hals oder über der Schulter ständig die zwischen LCD und EVF hin und her verhindert so, dass die Kamera in den "Standby-Modus" geht. Dadurch entleeert sich die Batterie unnötig.

 

Hier hätte ich eigentlich erwartet, dass man eine der Funktionstasten wahlweise auf "manuelle Sucherumschaltung" konfigurieren kann oder aber, dass die Umschaltung über das Schnellmenü (über Taste "Q") einfach wählbar ist.

 

Es ist wirklich schade und auch unaktptabel, dass bisher Vorgänger-Kameras vorhandene Funktionen plötzlich verschwunden sind und keine brauchbare Ersatzlösung angeboten wird.

 

Ich habe bisher alle Kameratypen von Fuji erworben (X100, X-Pro 1, X-E1, X-E2) und war immer nach einigen Tagen aus verschedenen Gründen enttäuscht, dass die Kamera den "vollmundigen" Werbeversprechen dann doch nicht stand hält und habe dann nach einigen Monaten die Kameras immer wieder verkauft.

 

Ich werde wohl noch einmal auf ein Firmware-Update für die X-E2 warten und wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin, schweren Herzens das gesamte Fuji-X-System mit allen Objektiven endgültig verkaufen.

 

Ich besitze außerdem von Olympus die OM-D M5 und die neue OM-D M1 sowie die Pen E5 und kann nur sagen: Spitzenklasse!!

 

Da hat Fuji noch einen weiten Weg vor sich! Nur bin ich nicht mehr bereit diesen Weg mit meinem Geld zu bezahlen.

 

Der hier beschriebene Kaufwahn irritiert mich... O.o

bearbeitet von midn8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...