stmst2011 Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #301 Â Geschrieben 7. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Elmar C 4/90mm ein Zitat aus Laney/Puts, Leica Taschenbuch, 7. Auflage, S.151: "Vignettierung von 1,1 Blendenwerten, und keine Verzeichnung. Bei offener Blende mittlerer bis hoher Kontrast und sehr gute Wiedergabe feiner Details im gesamten Bildfeld.Abblenden auf 5,6 fĂĽhrt zu brillanter Abbildung der feinen Details durch den gesteigerten Mikrokontrast. Die beste Blende ist 8, bei der eine Abbildungsleistung erreicht wird, die nur geringfĂĽgig unter der des aktuellen Elmarit M 2,8/90mm bei Blende 5,6 liegt."........ Gustav Gatopardo, Uwe Richter und Vito_62 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Hallo stmst2011, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
stmst2011 Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #302  Geschrieben 7. Dezember 2014 Das Summicron R 2/90 an der X Pro 1 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo und Projekt haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #303  Geschrieben 7. Dezember 2014 dito. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #304  Geschrieben 7. Dezember 2014 dito Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #305  Geschrieben 8. Dezember 2014 ...Preisen für das besagte Minolta M-ROKKOR 90mm 1:4,0 umgesehen und mußte feststellen, daß kein Exemplar für einen Festpreis unter 200 €uro zum Verkauf steht... Sonys A7 hat eine Schneise der Verwüstung bei den Gebrauchtpreisen hinterlassen, habe ich das Gefühl. Die NEX-Kameras und entsprechende Adapter gibt es seit Jahren, aber die steigenden Preise gebrauchter Linsen sind eine Entwicklung des Jahres 2014.  Schaut man in die tatsächlich verkauften Artikel bekannter Auktionshäuser sieht man aber immer wieder auch M-Rokkore zumindest unter 150 €. Wer ein spottbilliges Tele will, findet das eher bei den SLR-135ern, muss dafür aber mit höherem Gewicht leben (~300g für ein leichtes Minolta MD III 135/3,5, ~400 g für ein Yashica ML 135/2,8 C). stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #306  Geschrieben 8. Dezember 2014 Sonys A7 hat eine Schneise der Verwüstung bei den Gebrauchtpreisen hinterlassen, habe ich das Gefühl. Die NEX-Kameras und entsprechende Adapter gibt es seit Jahren, aber die steigenden Preise gebrauchter Linsen sind eine Entwicklung des Jahres 2014.  Schaut man in die tatsächlich verkauften Artikel bekannter Auktionshäuser sieht man aber immer wieder auch M-Rokkore zumindest unter 150 €. Wer ein spottbilliges Tele will, findet das eher bei den SLR-135ern, muss dafür aber mit höherem Gewicht leben (~300g für ein leichtes Minolta MD III 135/3,5, ~400 g für ein Yashica ML 135/2,8 C). Eine gute Alternative ist das Apo Lanthar von Voigtländer/Cosina. Es ist deutlich "härter" als das Tele Elmarit-M oder das Elmar C. Das Tele-Elmarit-M 2,8/90 besticht jedoch durch seinen besonderen "Schmelz". Das Elmar C ist halt ein sehr guter Kompromiss zwischen den beiden, wenn die Blende 4/5,6 ausreicht. Im übrigen sind die Preise meistens Ausdruck der Nachfrage. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #307  Geschrieben 8. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gartopardo,  vielen Dank für die Mühe! Ja, so habe ich das auch gesehen ... unter 200 geht da gerade nichts. Wunschzettel für Weihnachten tun da sicherlich ihren Teil dabei  Ich habe mich aber auch noch nicht vollständig entschieden, ob es diese Richtung gehen wird. Da brauche ich noch etwas Zeit ... habe aber auch bereits ein Angebot hier im Forum erhalten .. es ist also alles offen und möglich Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #308  Geschrieben 8. Dezember 2014 Hallo Uribo:  das Minolta ist oft teurer, als das Leica...so jedenfalls meine Beobachtung.  Ich habe in dem bereich 3 Objektive (eigentlich mindestens eins zu viel, aber jedes hat irgendwie seine Berechtigung)  das Voigtländer 75/2.5 - scharf, traumhaftes Bokeh und an der x mit einem helicoid-Adapter auch eine brauchbare Naheinstellgrenze (gerade für Bokeh_Spielereien nicht unwichtig) - das würde ich als letztes hergeben  das Tele-Elamrit 90/2.8 - steht dem CV sicher wenig nach, vielleicht ein wenig, was das Bokeh btrifft, dafür haptisch noch einmal besser. Da mir die resultierenden 135mm an der Fuji etwas lang waren, wollte ich es eigentlich weggeben, aber nun habe ich auch eine M2 und da "brauche" ich es doch.  das 85/2.0 Jupiter 9 - sicher am meisten unterschätzt, aber schon offen sehr scharf und ein ganz besonders "wildes" Bokeh - vielleicht gebe ich das weg (ist gerade zur Wartung und zum neu fetten)  Gruß Stefan Uwe Richter und musicus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #309  Geschrieben 19. Dezember 2014 Endlich habe ich es geschafft, die besagte Kombi Fuji X + Minolta M-Rokkor 90mm 1:4 abzubilden. Damit kann sich dann jeder seinen Eindruck machen:   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter, D700, Hermann und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #310  Geschrieben 19. Dezember 2014 ...und hier noch ein Foto der Kombination: X + Minolta M-ROKKOR 90mm 1:4   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #311  Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Mich überzeugen dabei neben der Handlichkeit und dem butterweichen Fokusieren vor allem Schärfe sowie der Unschärfeverlauf...  hier gut zu sehen an einer lapidaren ooc-Aufnahme mit Blitz... Offenblende bis f: 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Dezember 2014 von Gatopardo Hermann, Uwe Richter und andreas74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #312  Geschrieben 19. Dezember 2014  das 85/2.0 Jupiter 9 - sicher am meisten unterschätzt, aber schon offen sehr scharf und ein ganz besonders "wildes" Bokeh - vielleicht gebe ich das weg (ist gerade zur Wartung und zum neu fetten)  Gruß Stefan   Ich hab' ein Auge auf dich !!   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #313 Â Geschrieben 19. Dezember 2014 Endlich habe ich es geschafft, die besagte Kombi Fuji X + Minolta M-Rokkor 90mm 1:4 abzubilden. Damit kann sich dann jeder seinen Eindruck machen: Â Also auf mich macht es in der Kombi schonmal einen seeehr guten Eindruck!! Â Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #314  Geschrieben 19. Dezember 2014 Ich bin seit heute wieder Eigentümer einer X. Jetzt brauche ich nur noch einen Adapter. Würde gerne einen Fuji kaufen, allerdings steht mein Summarit 35mm nicht auf der Kompatibilitätsliste. Weder als passend noch als unpassend. Weiß zufällig jemand ob es passt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #315  Geschrieben 21. Dezember 2014 Da hlft wohl nur ausprobieren... Hast Du einen Händler in der Nähe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #316  Geschrieben 21. Dezember 2014 Ja, habe ich. Würde den Adapter aber lieber gebraucht kaufen. Kann ein nicht passender Adapter die Kamera oder das Objektiv beschädigen, oder funktioniert es dann einfach nur nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #317 Â Geschrieben 21. Dezember 2014 Dem Originaladapter liegt eine kleine Kunststoffschablone bei, mit der man testen kann, ob das Objektiv an den Adapter passt. Â Ich hab meinen Adapter leider verkauft, aber vielleicht findest Du hier einen freundlichen Mitforenten, der Dir die Schablone einscannt, dass Du sie Dir ausdrucken kannst... (nur so als Idee) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #318  Geschrieben 21. Dezember 2014 Wenn ich das richtig sehe hat diafreund gerade hier im Gebrauchtmarkt einen im Angebot, vielleicht wäre er so freundlich dir einen Scan zu machen und dir danach den Adapter zu veräußern, wenn er passt?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #319  Geschrieben 21. Dezember 2014 Da möchte ich doch nach langer Zeit auch mal wieder ein Bild einstellen. Leica R 1:2 50mm mit China Adpter an xpro (K&F) für 19,00€ incl. Porto. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #320  Geschrieben 21. Dezember 2014 und noch eins vom gestrigen Weihnachtsmakt bei Hagel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter, Gatopardo, "mARTin" und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #321  Geschrieben 21. Dezember 2014 und noch eins von gestern mit de3r alten Leica Scherbe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo, skipper66, stmst2011 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #322  Geschrieben 21. Dezember 2014 Im Moment bin ich überwiegend mit alten Objektiven unterwegs. Das macht richtig Spaß. Natürlich sind die Fujis über jeden Zweifel erhaben, aber mal was anderes auszuprobieren ist auch nicht schlecht. Mal ein Schneider Kreuznach 1:1,9 50mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maximilian_63, Gatopardo, stmst2011 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #323  Geschrieben 21. Dezember 2014 Ja, habe ich. Würde den Adapter aber lieber gebraucht kaufen. Kann ein nicht passender Adapter die Kamera oder das Objektiv beschädigen, oder funktioniert es dann einfach nur nicht? Ja, Du kannst etwas beschädigen. Einige Objektive stoßen dann innen an den Adapter. Z.B. das alte m Summicron 1:2 50mm. Da kommt dann das Metall richtig raus und du kannst dann nicht scharf stellen. Du kannst das dann mit einem Billigadapter umgehen. Die haben keinen Innenring wie der Fuji. Der ist schick, aber irgendwie in der Funktion überflüssig. Aber das ist ja egal - hauptsache man kann es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #324 Â Geschrieben 22. Dezember 2014 ...Der ist schick, aber irgendwie in der Funktion ĂĽberflĂĽssig. Aber das ist ja egal - hauptsache man kann es. Â Da ich zu 99% mit Altglas fotogrfiere, war mir alleine den Direktzugriff auf das Objektivmenue den Kauf wert. Vito_62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #325 Â Geschrieben 22. Dezember 2014 Sehr schade. Werde dann wohl zum Novoflex greifen mĂĽssen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge