Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage zum "Fuji M Mount Adapter". Dieser kann ja mit neueren M-Linsen die elektronische Verbindung zwischen Optik und Gehäuse herstellen. Welche Funktion wird hier übertragen? Auch die automatische Aktivierung der Sucherlupe?

Nein, kann er nicht !!!

es gibt nur eine elektrische Verbindung zwischen Adapter und Kamera, aber keine zwischen Adapter und Objektiv !

Am Adapter befindet sich ein Taster mit dem man sofort in das MenĂĽ fĂĽr die Brennweiteneinstellung usw kommt. Das ist schon alles.

Wie man sehen kann, keine Kontakte zum Objektiv hin:

x-e1-1139_bea-testwma8c.jpg

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

• Antworten 824
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Posted Images

Es kam die Frage nach einem Foto des alten Summarons 3.5/35 in Farbe auf.

Ich hatte das Foto hier im Thread auf Seite 3 schonmal in s/w gezeigt; daher hier zum Vergleich in Farbe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es gibt ja div. adapter m39 an lm die hier bei den meisten in verbindung mit dem fuji m adapter genutzt werden, daher meine frage an die nutzer:

die original leica adapter werden zu (na ja) leica-preisen im nezt gehandelt - lohnt der mehrpreis (material, beschaffenheit, passung)

gegenĂĽber den im vergleich und auch sonst sehr gĂĽnstigen aus fernost?

die adapter werden je nach hersteller aus den unterschiedlichsten materialien hergestellt gibt es da unterschiede in der haltbarkeit?

aus welchem material sind die originalen von leitz? welches material ist aus eurer sicht empfehlenswert?

dank schon mal vorab.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

es gibt ja div. adapter m39 an lm die hier bei den meisten in verbindung mit dem fuji m adapter genutzt werden, daher meine frage an die nutzer:

die original leica adapter werden zu (na ja) leica-preisen im nezt gehandelt - lohnt der mehrpreis (material, beschaffenheit, passung)

gegenĂĽber den im vergleich und auch sonst sehr gĂĽnstigen aus fernost?...

Ich habe einen Original Leica, 2 Voigtländer, einen billigen China und einen Fotodiox (20€)

Leica und Voigtländer wirken am Bajonett vom Material her solider/dicker.

Der Chinaring ist scharfkantiger und wirkt dĂĽnner.

Der Fotodiox liegt so dazwischen.

Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, da es bei den preiswerten Adaptern oft zu Serienstreung kommt.

Link zum Beitrag

ach und noch etwas...

ist es eigentlich egal für welche brennweite der adapter vorgesehen ist? es geht wenn ich es richtig verstanden habe nur bei leica darum evtl. die richtige suchermaske ein zu blenden was bei nutzung an der fuji ja völlig unerheblich ist?

möchte mein 2.8/35 summaron (1961) etwas "eleganter" an meine fuji "schrauben"

Link zum Beitrag

...

ist es eigentlich egal für welche brennweite der adapter vorgesehen ist? es geht wenn ich es richtig verstanden habe nur bei leica darum evtl. die richtige suchermaske ein zu blenden was bei nutzung an der fuji ja völlig unerheblich ist?

möchte mein 2.8/35 summaron (1961) etwas "eleganter" an meine fuji "schrauben"

Ja, ist fĂĽr die Fuji egal!

Link zum Beitrag

ähm und noch ne evtl. "blöde" frage zum fuji m mount adapter...

vorteil der nutzung soll ja sein das man bei der adaption nicht mehr manuell ĂĽber das menue gehen muss.

bedeutet das auch das die einstellung aufnahme ohne objektiv dann immer auf "aus" sein kann?

hat sich erledigt... ;) hab gerade bei rico nachgelesen und ist wohl nicht erforderlich... :)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

Winter am See ...

X-T1 - Leica Elmarit 2.8/28 Typ IV (pre asph.) - Ich liebe es ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Winter am See ...

Mist, das Foto ist wieder völlig matschig - im Vergleich zum verkleinerten Bild auf meinem System :confused:

Geht Euch das nicht so?

Die Forensoftware macht da echt Mist :mad:

Hier mal ein Test mit massivem Nachschärfen ...

Link zum Beitrag

... und verlinke ... bringt auch den Vorteil das man(n) auch größere Bilder zeigen kann ... :)

haut da die Forenkomprimierung nicht erst recht rein?

und ja, D700, das erste war echt Matsch

aber ich habe das auch schon erlebt, in anderen Themen, oder beim verkleinern

CA's, WhitePixel, usw

liegt dann aber eher an meiner SW

Link zum Beitrag

haut da die Forenkomprimierung nicht erst recht rein?

liegt dann aber eher an meiner SW

Zu 1: Nein, warum auch? Das Foto erscheint als Link, der hier kaum Speichrplatz braucht. Da muss nichts komprimiert werden.

Beim Verlinken kannst Du das Format (also X * Y Pixel) angeben, mit dem das Foto hier passend erscheint.

1280 breit passt auf alle modernen Monitore, 1024 hoch (im Hochkantformat) zwingt auch bei Monitoren mit 1920 * 1200 Pixeln zum scrollen.

Die Dateigröße (KB bzw. MB) wird nur von dem Anbieter begrenzt, bei dem Du die Fotos hochlädst.

Die mir bekannten Anbieter bieten genug Speicherplatz, aber:

Picasa "verbessert" meine Fotos automatisch, seitdem ich ein g...e+ Konto habe - wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, um diese Funktion abzustellen.

Flickr macht das nicht, aber da fehlt mir noch die Erfahrung.

Zu 2: Das wird wohl Dein Problem sein.

Gute Nacht!

Link zum Beitrag