Enzio Geschrieben 20. September 2017 Share #626 Â Geschrieben 20. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mit dem Leica Elmarit M 90/2.8 (BJ`59) ... plus einer Nahlinse (+5) ... Â Spitze ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr Elveseter97, WNausKbeiS, Gatopardo und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. September 2017 Geschrieben 20. September 2017 Hallo Enzio, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Gast hooky69 Geschrieben 17. November 2017 Share #627  Geschrieben 17. November 2017 (bearbeitet) Summarit 75mm F2.5  beide offen  17-11-16 FXT26747 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr  17-11-16 FXT26752 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr bearbeitet 17. November 2017 von hooky69 Enzio und undercover haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. November 2017 Share #628  Geschrieben 17. November 2017 Summarit 75mm F2.5  beide offen  17-11-16 FXT26747 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr  17-11-16 FXT26752 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr  TOP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 17. November 2017 Share #629  Geschrieben 17. November 2017 Danke! und noch eins. Finde die Optik ziemlich perfekt. Leider war diese nur geliehen.   17-11-16 FXT26749 by Heiko Löhrer, auf Flickr undercover und Enzio haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 7. Januar 2018 Share #630  Geschrieben 7. Januar 2018 (bearbeitet) gelöscht bearbeitet 10. Januar 2018 von Werner H. MightyBo, Vito_62, Ronson Hax und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 21. Januar 2018 Share #631  Geschrieben 21. Januar 2018 Macros mit Leica  Habe mal Versuche mit meinen R-Macros an der XT-1 gemacht, um deren Schärfeleistung bei großer Blendenöffnung zu vergleichen. Motiv sind die CPUs meines ersten PCs aus den 90er Jahren, vorn Intel i387DX (Mathe-Coprozessor, saumäßig teuer damals) und hinten Intel i386DX.  Einstellung war jeweils ISO 400, Blende 4 und 1/15s Belichtung, fokussiert auf das Y von MALAY. Allerdings ist in EXIF teilweise irrtümlich Brennweite 35 eingestellt. Alle Fotos OOC, nur auf 1280 Pixel runterskaliert.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Macro-Elmarit-R 2.8/60mm (1983) ohne Macro-Adapter  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Macro-Elmarit-R 2.8/60mm (1983) mit Macro-Adapter (14 256)  Fortsetzung folgt. rdc outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 21. Januar 2018 Share #632  Geschrieben 21. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fortsetzung Macros mit Leica  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Macro-Elmar-R 4/100mm (1978) plus Macro-Adapter (14 262) plus Elpro 3 (Offenblende)  Fortsetzung folgt. rdc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 21. Januar 2018 Share #633  Geschrieben 21. Januar 2018 Fortsetzung Macros mit Leica  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/100mm (1984)  Alle drei Objektive liefern doch hinreichende Schärfe. Ich habe selbst keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen neueren Macro-Objektiven z.B. Fuji. Denke, dass die Oldies sich im Vergleich aber nicht verstecken müssen.  rdc  liveimpression hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 4. März 2018 Share #634  Geschrieben 4. März 2018 Damit die Leica-Objektive an Fuji nicht ganz in Vergessenheit geraten, berichte ich mal über meine Versuche mit dem Metabones Leica R-X mount Speed Booster Ultra an der X-T1.  Die Speedbooster Adaptierung an der Kameraseite mit X-Mount Bajonett ist völlig problemlos.  Die Leica-R Bajonette an der Objektivseite des Speedboosters gehen ausnahmslos sehr streng. Ein bisschen Silikon-Gleitspray vorsichtig mit Finger bzw. Q-Tip auf die Bajonett-Kontaktflächen zu verteilen, war hilfreich.  Elmarit-R 2.8/24mm ist adaptierbar. Anschlag bis unendlich möglich. Elmarit-R 2.8/28mm (Version 3, E55) ist bei mir adaptierbar, anders als auf Metabones Homepage angegeben. Anschlag bis unendlich möglich. Elmarit-R 2.8/35mm ist nicht adaptierbar. PC Super-Angulon-R 2.8/28mm ist adaptierbar. Anschlag bis unendlich möglich. Elmarit-R 2.8/90mm ist adaptierbar. Anschlag bis unendlich möglich.  Hier unten folgend werden das Elmarit-R 2.8/28mm (E55) und das PC Super-Angulon-R 2.8/28mm jeweils ohne und mit Speedbooster ausprobiert, wobei das PC SA noch mit und ohne Shift zum Einsatz kommt.  Stativ, ISO 400, Verschlusszeit 1/125s, Zonenfokus, OOC, für den Upload runterskaliert  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmarit 28 ohne Speedbooster horizontal  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmarit 28 ohne Speedbooster nach oben gekippt  Forts. folgt rdc liveimpression und Anthracite haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 4. März 2018 Share #635  Geschrieben 4. März 2018 Forts. Leica-R Objektive mit Speedbooster an X-T1  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmarit 28 mit Speedbooster horizontal  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmarit 28 mit Speedbooster nach oben gekippt  Forts. folgt. rdc liveimpression hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 4. März 2018 Share #636  Geschrieben 4. März 2018 Forts. Leica-R Objektive mit Speedbooster an X-T1  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PC Super-Angulon 28 ohne Speedbooster ohne Shift  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PC Super-Angulon 28 ohne Speedbooster mit Shift  Forts. folgt. rdc liveimpression hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 4. März 2018 Share #637  Geschrieben 4. März 2018 Forts. Leica-R Objektive mit Speedbooster an X-T1  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PC Super-Angulon 28 mit Speedbooster ohne Shift  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PC Super-Angulon 28 mit Speedbooster mit Shift  Bisherige Erfahrungen mit Metabones Speedbooster in Kombination mit Elmarit-R 28mm und PC Super-Angulon-R 28mm • erweitert an der X-T1 den Bildwinkel der Vollformat-Elmarite erwartungsgemäß, Bildeindruck mit Speedbooster wirkt manchmal etwas „komprimiert“. • macht meistens Abblendung um eine Stufe notwendig, was auch zu erwarten ist. • neigt ganz leicht zur chromatischen Abberation (Farbsäume) und bei manchen Lichtverhältnissen zu geringem Blaustich (erinnert mich dann an früheren Kodachrome); meine Bilder sind immer OOC. • verschlechtert Perspektivenkorrektur beim geshifteten PC-SA, Nachteil ist aber erträglich, weil die perspektivische Verzeichnung selbst bei vollem Shift vergleichsweise gering ist (im Vergleich zum Kippen der Kamera nach oben oder unten).  Da für mich die Benutzung der Leica-R Objektive an der X-T1 eine spezielle Liebhaberei ist, ähnlich dem Fahren eines Oldtimer-Fahrzeugs, bin ich mit den erweiterten Möglichkeiten, die der Speedbooster mit den Elmariten bietet, sehr zufrieden.  rdc liveimpression und Anthracite haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 4. März 2018 Share #638  Geschrieben 4. März 2018 Noch einige Impressionen aus der Ludwigsburger Weststadt. Alle Aufnahmen OOC mit geshiftetem PC Super-Angulon plus Speedbooster.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  rdc liveimpression und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 4. März 2018 Share #639  Geschrieben 4. März 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Mit sonnigen Grüßen aus dem Ländle  rdc wolf, outofsightdd und liveimpression haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 4. März 2018 Share #640  Geschrieben 4. März 2018 hallo rdc, die angabe der blendenwerte wäre eine schöne ergänzung gewesen - magste das nachholen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 4. März 2018 Share #641  Geschrieben 4. März 2018 hallo rdc, die angabe der blendenwerte wäre eine schöne ergänzung gewesen - magste das nachholen? ... ja natürlich, alle Aufnahmen mit gleichem Motiv sind mit Blende 11 aufgenommen mit Ausnahme der beiden PC Super-Angulone mit Speedbooster, die sind mit Blende 16 aufgenommen. Die vier übrigen verschiedenen Motive sind beim Spazieren aus der Hand aufgenommen, da habe ich die Blende nicht notiert, dürfte aber auch immer so um die 11 bis 16 gewesen sein. rdc wolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. März 2018 Share #642  Geschrieben 5. März 2018 .... • verschlechtert Perspektivenkorrektur beim geshifteten PC-SA, Nachteil ist aber erträglich, weil die perspektivische Verzeichnung selbst bei vollem Shift vergleichsweise gering ist (im Vergleich zum Kippen der Kamera nach oben oder unten). ...  Deine Ausführungen finde ich grundsätzlich sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Shiftoptik am Speedbooster noch sinnvoll funktioniert. Ich habe oben im Zitat mal einen Teil hervorgehoben, der mir nicht ganz einleuchtet.  Wie meinst du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 5. März 2018 Share #643  Geschrieben 5. März 2018 Ich habe oben im Zitat mal einen Teil hervorgehoben, der mir nicht ganz einleuchtet.  Wie meinst du das?  Danke für Dein Interesse. Die Bilder sowohl der Versuchsreihe mit Motiv Fabrikgebäude als auch die vier Einzelaufnahmen habe ich jeweils an der linken Motivsenkrechten ausgerichtet.  Sehr schön ist beim Elmarit (erstes Bild in Post # 635) zu sehen, dass der Speedbooster hier keine Perspektivverzerrung verursacht: Ganz rechts ist noch die Kante des Nachbargebäudes zu sehen und zwar senkrecht.  Geshiftet ohne Speedbooster liefert das Angulon auch auf der rechten Seite keine Neigung (zweites Bild in Post #636).  Beim erneuten Vergleich stelle ich fest, dass beim Angulon mit Speedbooster, ob geshiftet oder nicht, die Kante des rechten Gebäudes in gleicher Weise leicht nach links geneigt ist (beide Bilder in Post #637). Nach dem Shiften hätte ich hier übrigens eine halbe Stufe abblenden sollen, weil der untere dunkle Motivteil weggefallen ist. Man lernt immer dazu …  Es sieht so aus, dass nicht die Perspektivenkorrektur des Shift-Objektivs durch den Speedbooster beeinflusst wird, sondern dass die Kombination Angulon plus Speedbooster an sich diese leichte Verzerrung bewirkt.  Vielleicht komme ich mal dazu, diese Kombination mittig an einem symmetrischen Motiv (Schlossfassade o.ä.) weiter auszuprobieren.  Was die vier exemplarischen Einzelaufnahmen aus der Hand mit Shift und Booster betrifft, so stellt diese Kombination meine Ansprüche aber völlig zufrieden.  Freundlichen Gruß nach Unna rdc  P.S. zu Post #637 oben: Es muss natürlich Aberration heißen. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 9. März 2018 Share #644  Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Vor einiger Zeit hatte ich das Leica Summarit 75mm F2.5 für ein halbes Stündchen in der ClassicRemise von einem Bekannten ausleihen können.  Schon damals war ich absolut begeistert. Nur für diesen bevorstehenden Test hatte ich mir den original Fuji M-Adapter gekauft.  Heute ist es denn endlich wahr geworden. Ich habe eins. im quasi Neuzustand, wie frisch vom Werk, in Bucht für einen sehr fairen Preis ergattern können.  Es ist so schön klein und elegant, haptisch, obwohl die Summarits die Preiswert-Schiene von Leica ist, einfach ganz wunderbar.  Offen knackscharf mit schönem Bokeh. Erste Testrunde natürlich kurz nach Feierabend auf Melaten. Ja ja, ich weiß immer die selben Motive, aber hier kann ich Objektive wirklich am besten Beurteilen und Testen.  Bilder mit der H1, Blenden bei allen bei F2.5 oder F2.8, (vorhandene Vignetten sind von mir hinzugefügt)  18-03-09 FXH10694 by Heiko Löhrer, auf Flickr  18-03-09 FXH10695 by Heiko Löhrer, auf Flickr  18-03-09 FXH10701 by Heiko Löhrer, auf Flickr  18-03-09 FXH10704 by Heiko Löhrer, auf Flickr  18-03-09 FXH10709 by Heiko Löhrer, auf Flickr bearbeitet 9. März 2018 von hooky69 Pit Fischer, outofsightdd, WNausKbeiS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 9. März 2018 Share #645  Geschrieben 9. März 2018 18-03-09 FXH10715 by Heiko Löhrer, auf Flickr  18-03-09 FXH10717 by Heiko Löhrer, auf Flickr  18-03-09 FXH10723 by Heiko Löhrer, auf Flickr  18-03-09 FXH10739 by Heiko Löhrer, auf Flickr  18-03-09 FXH10744 by Heiko Löhrer, auf Flickr WNausKbeiS, Elveseter97, liveimpression und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 9. März 2018 Share #646  Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) [/url]18-03-09 FXH10751 by Heiko Löhrer, auf Flickr  18-03-09 FXH10749 by Heiko Löhrer, auf Flickr bearbeitet 9. März 2018 von hooky69 outofsightdd, axelschmolke, Elveseter97 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. März 2018 Share #647  Geschrieben 9. März 2018 Zwar sind auch faire Preise für dieses Leica noch das doppelte im Vergleich zu einem CV Color Heliar 75/2.5 (oder der m.M.n. noch besseren SL-Variante), aber das sieht wirklich sehr gut aus, was dir mit dem Summarit gelingt. Viel Freude damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 10. März 2018 Share #648  Geschrieben 10. März 2018 Danke! mir macht das Objektiv richtig Spaß  18-03-10 FXH10791 by Heiko Löhrer, auf Flickr Pit Fischer, outofsightdd, liveimpression und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 10. März 2018 Share #649  Geschrieben 10. März 2018 18-03-10 FXH10777 by Heiko Löhrer, auf Flickr Pit Fischer, liveimpression, lefou und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 10. März 2018 Share #650  Geschrieben 10. März 2018 18-03-10 FXH10826 by Heiko Löhrer, auf Flickr WNausKbeiS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge