Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
  • Antworten 824
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Posted Images

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Macros mit Leica

Habe mal Versuche mit meinen R-Macros an der XT-1 gemacht, um deren Schärfeleistung bei großer Blendenöffnung zu vergleichen. Motiv sind die CPUs meines ersten PCs aus den 90er Jahren, vorn Intel i387DX (Mathe-Coprozessor, saumäßig teuer damals) und hinten Intel i386DX.

Einstellung war jeweils ISO 400, Blende 4 und 1/15s Belichtung, fokussiert auf das Y von MALAY.

Allerdings ist in EXIF teilweise irrtĂĽmlich Brennweite 35 eingestellt. Alle Fotos OOC, nur auf 1280 Pixel runterskaliert.

Macro-Elmarit-R 2.8/60mm (1983) ohne Macro-Adapter

Macro-Elmarit-R 2.8/60mm (1983) mit Macro-Adapter (14 256)

Fortsetzung folgt.

rdc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fortsetzung Macros mit Leica

Macro-Elmar-R 4/100mm (1978) plus Macro-Adapter (14 262) plus Elpro 3 (Offenblende)

Fortsetzung folgt.

rdc

Link zum Beitrag

Fortsetzung Macros mit Leica

Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/100mm (1984)

Alle drei Objektive liefern doch hinreichende Schärfe. Ich habe selbst keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen neueren Macro-Objektiven z.B. Fuji. Denke, dass die Oldies sich im Vergleich aber nicht verstecken müssen.

rdc

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Damit die Leica-Objektive an Fuji nicht ganz in Vergessenheit geraten, berichte ich mal ĂĽber meine Versuche mit dem Metabones Leica R-X mount Speed Booster Ultra an der X-T1.

Die Speedbooster Adaptierung an der Kameraseite mit X-Mount Bajonett ist völlig problemlos.

Die Leica-R Bajonette an der Objektivseite des Speedboosters gehen ausnahmslos sehr streng. Ein bisschen Silikon-Gleitspray vorsichtig mit Finger bzw. Q-Tip auf die Bajonett-Kontaktflächen zu verteilen, war hilfreich.

Elmarit-R 2.8/24mm ist adaptierbar. Anschlag bis unendlich möglich.

Elmarit-R 2.8/28mm (Version 3, E55) ist bei mir adaptierbar, anders als auf Metabones Homepage angegeben. Anschlag bis unendlich möglich.

Elmarit-R 2.8/35mm ist nicht adaptierbar.

PC Super-Angulon-R 2.8/28mm ist adaptierbar. Anschlag bis unendlich möglich.

Elmarit-R 2.8/90mm ist adaptierbar. Anschlag bis unendlich möglich.

Hier unten folgend werden das Elmarit-R 2.8/28mm (E55) und das PC Super-Angulon-R 2.8/28mm jeweils ohne und mit Speedbooster ausprobiert, wobei das PC SA noch mit und ohne Shift zum Einsatz kommt.

Stativ, ISO 400, Verschlusszeit 1/125s, Zonenfokus, OOC, fĂĽr den Upload runterskaliert

Elmarit 28 ohne Speedbooster horizontal

Elmarit 28 ohne Speedbooster nach oben gekippt

Forts. folgt

rdc

Link zum Beitrag

Forts. Leica-R Objektive mit Speedbooster an X-T1

Elmarit 28 mit Speedbooster horizontal

Elmarit 28 mit Speedbooster nach oben gekippt

Forts. folgt.

rdc

Link zum Beitrag

PC Super-Angulon 28 ohne Speedbooster ohne Shift

PC Super-Angulon 28 ohne Speedbooster mit Shift

Forts. folgt.

rdc

Link zum Beitrag

PC Super-Angulon 28 mit Speedbooster ohne Shift

PC Super-Angulon 28 mit Speedbooster mit Shift

Bisherige Erfahrungen mit Metabones Speedbooster in Kombination mit Elmarit-R 28mm und PC Super-Angulon-R 28mm

• erweitert an der X-T1 den Bildwinkel der Vollformat-Elmarite erwartungsgemäß, Bildeindruck mit Speedbooster wirkt manchmal etwas „komprimiert“.

• macht meistens Abblendung um eine Stufe notwendig, was auch zu erwarten ist.

• neigt ganz leicht zur chromatischen Abberation (Farbsäume) und bei manchen Lichtverhältnissen zu geringem Blaustich (erinnert mich dann an früheren Kodachrome); meine Bilder sind immer OOC.

• verschlechtert Perspektivenkorrektur beim geshifteten PC-SA, Nachteil ist aber erträglich, weil die perspektivische Verzeichnung selbst bei vollem Shift vergleichsweise gering ist (im Vergleich zum Kippen der Kamera nach oben oder unten).

Da für mich die Benutzung der Leica-R Objektive an der X-T1 eine spezielle Liebhaberei ist, ähnlich dem Fahren eines Oldtimer-Fahrzeugs, bin ich mit den erweiterten Möglichkeiten, die der Speedbooster mit den Elmariten bietet, sehr zufrieden.

rdc

Link zum Beitrag

Noch einige Impressionen aus der Ludwigsburger Weststadt. Alle Aufnahmen OOC mit geshiftetem PC Super-Angulon plus Speedbooster.

rdc

Link zum Beitrag

Mit sonnigen Grüßen aus dem Ländle

rdc

Link zum Beitrag

hallo rdc,

die angabe der blendenwerte wäre eine schöne ergänzung gewesen - magste das nachholen?

... ja natürlich, alle Aufnahmen mit gleichem Motiv sind mit Blende 11 aufgenommen mit Ausnahme der beiden PC Super-Angulone mit Speedbooster,  die sind mit Blende 16 aufgenommen.

Die vier ĂĽbrigen verschiedenen Motive sind beim Spazieren aus der Hand aufgenommen, da habe ich die Blende nicht notiert, dĂĽrfte aber auch immer so um die 11 bis 16 gewesen sein.

rdc

Link zum Beitrag

....

• verschlechtert Perspektivenkorrektur beim geshifteten PC-SA, Nachteil ist aber erträglich, weil die perspektivische Verzeichnung selbst bei vollem Shift vergleichsweise gering ist (im Vergleich zum Kippen der Kamera nach oben oder unten).

...

Deine Ausführungen finde ich grundsätzlich sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Shiftoptik am Speedbooster noch sinnvoll funktioniert.

Ich habe oben im Zitat mal einen Teil hervorgehoben, der mir nicht ganz einleuchtet.

Wie meinst du das?

Link zum Beitrag

Ich habe oben im Zitat mal einen Teil hervorgehoben, der mir nicht ganz einleuchtet.

Wie meinst du das?

Danke für Dein Interesse. Die Bilder sowohl der Versuchsreihe mit Motiv Fabrikgebäude als auch die vier Einzelaufnahmen habe ich jeweils an der linken Motivsenkrechten ausgerichtet.

Sehr schön ist beim Elmarit (erstes Bild in Post # 635) zu sehen, dass der Speedbooster hier keine Perspektivverzerrung verursacht: Ganz rechts ist noch die Kante des Nachbargebäudes zu sehen und zwar senkrecht.

Geshiftet ohne Speedbooster liefert das Angulon auch auf der rechten Seite keine Neigung (zweites Bild in Post #636).

Beim erneuten Vergleich stelle ich fest, dass beim Angulon mit Speedbooster, ob geshiftet oder nicht, die Kante des rechten Gebäudes in gleicher Weise leicht nach links geneigt ist (beide Bilder in Post #637). Nach dem Shiften hätte ich hier übrigens eine halbe Stufe abblenden sollen, weil der untere dunkle Motivteil weggefallen ist. Man lernt immer dazu …

Es sieht so aus, dass nicht die Perspektivenkorrektur des Shift-Objektivs durch den Speedbooster beeinflusst wird, sondern dass die Kombination Angulon plus Speedbooster an sich diese leichte Verzerrung bewirkt.

Vielleicht komme ich mal dazu, diese Kombination mittig an einem symmetrischen Motiv (Schlossfassade o.ä.) weiter auszuprobieren.

Was die vier exemplarischen Einzelaufnahmen aus der Hand mit Shift und Booster betrifft, so stellt diese Kombination meine Ansprüche aber völlig zufrieden.

Freundlichen GruĂź nach Unna

rdc

P.S. zu Post #637 oben: Es muss natĂĽrlich Aberration heiĂźen.

Link zum Beitrag

Vor einiger Zeit hatte ich das Leica Summarit 75mm F2.5 für ein halbes Stündchen in der ClassicRemise von einem Bekannten ausleihen können.

Schon damals war ich absolut begeistert. Nur fĂĽr diesen bevorstehenden Test hatte ich mir den original Fuji M-Adapter gekauft.

Heute ist es denn endlich wahr geworden. Ich habe eins. im quasi Neuzustand, wie frisch vom Werk, in Bucht für einen sehr fairen Preis ergattern können.

Es ist so schön klein und elegant, haptisch, obwohl die Summarits die Preiswert-Schiene von Leica ist, einfach ganz wunderbar.

Offen knackscharf mit schönem Bokeh. Erste Testrunde natürlich kurz nach Feierabend auf Melaten. Ja ja, ich weiß immer die selben Motive, aber hier kann ich Objektive wirklich am besten Beurteilen und Testen.

Bilder mit der H1, Blenden bei allen bei F2.5 oder F2.8, (vorhandene Vignetten sind von mir hinzugefĂĽgt)

40712569371_59c51aca8d_h.jpg18-03-09 FXH10694 by Heiko Löhrer, auf Flickr

40712572181_b669a44d19_h.jpg18-03-09 FXH10695 by Heiko Löhrer, auf Flickr

26841112838_52c3c5f17a_h.jpg18-03-09 FXH10701 by Heiko Löhrer, auf Flickr

40712574761_0ea32e3105_h.jpg18-03-09 FXH10704 by Heiko Löhrer, auf Flickr

38902701850_3a12eeb86f_h.jpg18-03-09 FXH10709 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag