Jump to content

Leica Objektive an fuji x


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es wäre noch das ältere Modell - für 150.- !?

 

Probier's doch aus. Für 150,-€ kannst Du nicht so viel falsch machen.

MF an der Fuji macht auch viel Spaß - meistens jedenfalls. Es ist ein entschleunigtes Fotografieren, nicht die schnelle Knipser en passant.

 

Viel Spaß mit dem Teil und lass mal Bilder sehen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Gestern bei grauseligem Wetter mal etwas alte Optiken an der X-T2 ausprobiert.

 

Summilux 50 1,4 aus 1979 bei Offenblende:

 

ganzes Bild:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Crop aus Bildmitte (die Ecken wollt ihr nicht sehen!)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

An der M9 schlägt es sich wesentlich besser,

die 24MPder X-T2  mit kleinem Sensor bringen die Optik deutlich an ihre Grenzen.

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das gleiche Motiv mit dem Canon 35 2,8 LTM aus den 50ger Jahren:

("Der kleine Japaner")

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Crop aus Bildmitte

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe ist schon da, das Problem sind aber die heftigen Überstrahlungen an Kontrastkanten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler#Farbl.C3.A4ngsfehler

Diese Überstrahlungen verschwinden übrigens beim Abblenden, aber dazu hat man ein 1,4er eigentlich ja nicht.

 

Hier hätte ich gerne mal das alte Summicron rigid verglichen, welches ich aber leider nicht mehr habe.

 

Muss also doch irgendwann ein modernes 56 1,2 er her.

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier habe ich ein...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leica Summicron-M 50/2

 

von einem Forumskollegen ausprobieren dürfen. Wie häufig bei solchen Tests versemmele ich mehrere Bilder, aber das hier war aus meiner Sicht gelungen. Das Foto stammt in Farbe von einem Ausflug. Das Bild ist für diesen Thread ohne aufwendige Bearbeitung in s/w mit leichter Belichtungsanpassung umgewandelt worden.

 

Edit: Summicron-M am Fuji M-Adapter

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal das Summicron-M 50_F2, hier ooc zum Bokehtest:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vordergrund wie Hintergrund sehr ansehnlich, finde ich. Sollte offen mit f2 gemacht worden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich ist der aus der mitte ja schon richtig übel :P

 

Wobei man aber fairerweise feststellen muß, daß bei der Aufnahme mit dem Leica Objektiv die Schärfenebene weit im Vordergrund liegt und das Canon von Haus aus zwei Stufen lichtschwächer ist. Also sooo nicht wirklich 1:1 vergleichbar....

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich das 28 er Industar, wunderbare Schwächen glowartige Überstrahlungen,nicht schlecht.

Auch an der Fuji alles prima.

Meinst du da dieses Industar?

Wie sich das im sichtbaren Licht verhält, ob es glowartige Überstrahlungen hat, weiß ich gar nicht; ich habe es bisher nur für Infrarot verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro 2 + Summilux-M 1,4/50 Pre Asph

 

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, den Fehlfokus sehe ich jetzt erst, wo du das schreibst. Ich habe das 56er auch und das kann manchmal eine Zicke sein.

Was ich aber meine ist im unteren Bild der graue Rand um den hinteren Apfel, da sind die alten Linsen sehr viel besser, lösen Kanten im Unschärfebereich besser auf.

Das sieht man auch im oberen Bild.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, den Fehlfokus sehe ich jetzt erst, wo du das schreibst. Ich habe das 56er auch und das kann manchmal eine Zicke sein.

Was ich aber meine ist im unteren Bild der graue Rand um den hinteren Apfel, da sind die alten Linsen sehr viel besser, lösen Kanten im Unschärfebereich besser auf.

Das sieht man auch im oberen Bild.

Der Fokus ist beim 2. Bild weiter vorn. Damit ist natürlich auch die Unschärfe beim hinteren Apfel eine andere. Das könnte man wohl nur dann wirklich vergleichen, wenn der Fokus an der gleichen Stelle sitzt. Vielleicht bekommen wir ja einen 2. Versuch ;)? Und dann mit Angabe der Blendenöffnung, beim adaptierten Glas sieht man ja nichts in den Exifs..., das 56er ist Blende 2. bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: bei beiden Aufnahmen wurde Blende 2 verwendet. Ich hatte mir Mühe gegeben, auch den Fokus an die gleiche Stelle zu setzen: mittig auf den Boskop.

Die Aufnahmen sind im Abstand von ca 20Minuten gemacht.

Aber was ich schon erstaunlich finde, ist die unterschiedliche Darstellung des hinteren Apfels.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gustav für den Vergleich.

Ich hatte unlängst mit dem Gedanken gespielt, mir zu meinem 50er Summicron-M noch das 56er Fuji als AF-Variante zuzulegen. Es ist sicher ein schönes und sehr gutes Objektiv, das Summicron finde ich aber in der Abbildung angenehmer, z.B. wie hier, die Übergänge der Schärfe- bzw. Unschärfebereiche. 

 

Beim gezeigten Beispiel fällt mir noch der helle Fleck im gelben Apfel auf. Beim Summilux weiß und beim Fuji rötlich/orange.

Die rechte (Licht-) Seite des roten Apfel gefällt mir beim Leica auch besser.

 

Ich denke schon, dass Leica - bei aller Kritik - ein paar schöne Perlen im Sortiment hatte und immer noch hat. Ob das alles den Preis wert ist, ist eine andere Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...