Jump to content

X-Pro1 Firmware Update postponed to Dec. 19th


Empfohlene Beiträge

Bei Fuji steht:

 

See the exposure setting in live-view and histogram

The images and histogram will reflect current exposure levels (with the shutter speed and aperture set during manual exposure also displayed on the image). In scenarios where the live view and the final shot will appear differently, eg: when using flash, this setting can be turned off.

 

Keine Rede von langen Belichtungszeiten und einer Verfolgung der Belichtung, also wohl eher ein Missverständnis als ein Übersetzungsfehler. Das gesuchte Feature gibt es nach wie vor nur bei Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend habe grade das Firmwareupdate durchgeführt. Auf den ersten Blick kommt es mir so vor als wäre es je ziemlich gute Sache geworden. Af merklich schneller. Nutze an meiner Pro das 18-55. Würde gerne von euch hören was ihr zum Update sagt. Is jemand was negativ aufgefallen? Oder hat jemand Tipps (Einstellungen etc..)

 

Grüße Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage zur neuen Einstellung der maximalen Belichtungsdauer bei Auto-Iso:

 

Bislang war die maximale Belichtungsdauer bei Auto-Iso (und manueller Blende und Auto-Zeit) ja nicht individuell einstellbar. Wenn ich mich nicht irre, betrug sie bei dem 18er Objektiv 1/28, bei dem 35er 1/60 und bei dem 60er 1/90... oder zumindest so ähnlich. Viele Nutzer wünschten sich ja deshalb eine individuelle Einstellung der maximalen Belichtungsdauer, weil die bisher fixen Zeiten zu lang waren, d.h. oft nicht mehr aus der Hand verwacklungsfrei verwendet werden konnten (so z.B. auch bei mir).

Jetzt hab ich das neue Update installiert, und mich gewundert, dass man die bisher (sinnvollerweise) auf die jeweiligen Objektivbrennweiten abgestimmten Verschlusszeitgrenzen wohl nicht an die Objektive anpassen kann... oder hab ich da was übersehen? Um mich deutlicher auszudrücken: Das 60er kann ich mit 1/120 meist verwacklungsfrei fotografieren, das 18 hingegen schon mit 1/40. Muss ich mich jetzt bei jedem Objektivwechsel durchs Menü wühlen, um die Auto-Iso-Belichtungsgrenzen jedesmal wieder ans jeweilige Objektiv anzupassen? Oder ist mir da wirklich was entgangen bisher?

 

Vielen Dank für eure Antwort,

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich passe die längste Verschlusszeit nicht an das verwendete Objektiv an, sondern an die Bewegung meiner Motive.

Was nützt es mir mit 1/30 sek mit dem 35er (zB) zu fotografieren, wenn mein Motiv dann verwischt ist, weil es sich bewegt...

Meine "Standardeinstellung" ist 1/125 sec, egal welche Optik vorne dran ist. Langsamer macht die Kamera von alleine, wenn das Licht nicht reicht für die eingestellte Blende und maximale Auto ISO Zahl.

Ich bin froh darüber das jetzt ich bestimmen kann welche längste Verschlusszeit ich will und das nicht der Kamera und ihrem Gutdünken überlassen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Variante, dass die Verschlusszeit Brennweitenabhängig gewählt wird (1/Brennweite*1,5) gibt es nicht mehr.

Ich sehe es wie helmus, ich passe die Mindestverschlusszeit auch den Gegebenheiten an und nicht der Brennweite. So war es habe ich es schon bei Nikon gehandhabt und kann es endlich auch bei Fuji.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich passe die längste Verschlusszeit nicht an das verwendete Objektiv an, sondern an die Bewegung meiner Motive.

Was nützt es mir mit 1/30 sek mit dem 35er (zB) zu fotografieren, wenn mein Motiv dann verwischt ist, weil es sich bewegt...

Meine "Standardeinstellung" ist 1/125 sec, egal welche Optik vorne dran ist. Langsamer macht die Kamera von alleine, wenn das Licht nicht reicht für die eingestellte Blende und maximale Auto ISO Zahl.

Ich bin froh darüber das jetzt ich bestimmen kann welche längste Verschlusszeit ich will und das nicht der Kamera und ihrem Gutdünken überlassen muss.

 

Das regle ich ja dann über das Zeitenwahlrad und nicht über die AutoISO-funktion (mit Wahl der längsten Belichtungszeit)... In der AutoISO Funktion stelle ich das ein, was ich noch relativ komfortabel verwacklungsfrei halten kann... und da wäre eine Brennweitenabhängige Verschlusszeit (wenn möglich mit Berücksichtigung von OIS) sinnvoll... Bei meiner X100S aber natürlich nicht mehr notwendig...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich passe die längste Verschlusszeit nicht an das verwendete Objektiv an, sondern an die Bewegung meiner Motive.

Was nützt es mir mit 1/30 sek mit dem 35er (zB) zu fotografieren, wenn mein Motiv dann verwischt ist, weil es sich bewegt...

Meine "Standardeinstellung" ist 1/125 sec, egal welche Optik vorne dran ist. Langsamer macht die Kamera von alleine, wenn das Licht nicht reicht für die eingestellte Blende und maximale Auto ISO Zahl.

Ich bin froh darüber das jetzt ich bestimmen kann welche längste Verschlusszeit ich will und das nicht der Kamera und ihrem Gutdünken überlassen muss.

 

Die Antwort verstehe ich irgendwie nicht. Die Wahl der längsten Verschlusszeit dient mir mit meiner Nikon ausschließlich der Verhinderung von Verwacklungen. Und dann ist eine automatische Berechnung sehr hilfreich, besonders, wenn ich ein 70-200mm Zoom (Nikon FX) verwende. Allerdings ist bei Nikon noch ein Faktor für die Berechnung einstellbar, der sich nach der Fähigkeit, die Kamera ruhig zu halten, richtet. Ich habe bei der Nikon D800E immer einen Faktor von 2 verwendet. Welcher Wert für den kleinen Sensor der Fuji Kameras dem entspricht, habe ich noch nicht weiter überlegt, ich denke nur der Kehrwert der Blende, auch mit dem Cropfaktor von 1,5, multipliziert, würde mir nicht reichen.

 

Wenn sich mein Motiv bewegt, benutze ich ja auch nicht die Zeitautomatik, sondern wenn überhaupt die Blendenautomatik.

 

Es geht doch wohl nur um statische Motive, die mit der Zeitautomatik fotografiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn sich mein Motiv bewegt, benutze ich ja auch nicht die Zeitautomatik, sondern wenn überhaupt die Blendenautomatik.

 

 

 

Das mache ich sicher nicht, da wäre ich ja blöd. Schließlich kann man bei Auto-ISO keine "Mindestblende" vorwählen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerbrech mir da gar nicht sehr den Kopf, seit ich festgestellt hab, dass auch mit ISO 6400 aufgenommene Bilder (RAW natürlich) noch sehr gute Ergebnisse bringen. Deshalb hab ich fast immer Auto-ISO bis 6400 eingestellt und wähle halt die längste Belichtungszeit so, dass ich je nach Objektiv und Motiv auf der sicheren Seite bin. Weil ich sowieso generell die Blende nur so weit zu mache wie unbedingt nötig, kann ich den Rest ruhig der Automatik überlassen. Ich drehe also nicht ständig an Auto-ISO herum. Ich bin aber sowieso gewöhnt, dass ich hinschaue, was die Kamera macht, auch oder gerade bei Automatik. Ich hab mich jedenfalls sehr dran gewöhnt diese Einstellmöglichkeit zu nutzen, weil man ja doch recht gezielt die Randbedingungen vorgeben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...