Jump to content

X-Pro1 Firmware Update postponed to Dec. 19th


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

x100s und die x-pro1 mit der aktuellen FW versehen.

Ich bin sehr zufrieden!

Belichtungsspeicherung jetzt so wie ich es auch von meiner Großen gewöhnt bin, die Belichtungsvorschau in M deaktierbar (happy blitzen everybody!!) und Auto-Iso wie bei der x100s :) :) :)

 

Ein sehr schönes Update!

 

Ich habe es noch nicht gemacht, Mefty.

Wie seiht denn das Peaking aus? Woanders las ich, dass dies nun viel schwächer sein soll - stimmt das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich bin happy mit diesem Update. ...

 

Großes Kino, dass Fuji solche Updates für die Kameras liefert. Daran sollten sich andere ein Beispiel nehmen. Schon das letzte Update für die X100 war bemerkenswert, dieses für die X-Pro1 ist noch bemerkenswerter - ebenso wie die gestrige Ankündigung eines neuen Handgriffs (wer den braucht ...). Super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht gemacht, Mefty.

Wie seiht denn das Peaking aus? Woanders las ich, dass dies nun viel schwächer sein soll - stimmt das?

 

Mmmh?

Um ehrlich zu sein hat sich meine Euphorie damals, als es hieß Focuspeaking kommt/ist da, nach einigen Tests stark minimiert, sprich ich nutze es eigentlich kaum bis gar nicht.

Ich habe gerade mal geschaut, ja ich glaube es ist in der Tat nun noch schlechter sichtbar. Aber wie gesagt, ich kann mich mangels Nutzung dieser Funktion auch irren :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Um ehrlich zu sein hat sich meine Euphorie damals, als es hieß Focuspeaking kommt/ist da, nach einigen Tests stark minimiert, sprich ich nutze es eigentlich kaum bis gar nicht...

 

Geht mir genau so; die Lupe reicht und ist viel genauer.

Mit Abstand am besten gefällt mir an der neuen FW, daß man die Dateinamen editieren kann :)

Jetzt kann das lästige Umbenennen bei jedem Kopiervorgang auf die Festplatte endlich wegfallen.

Der Rest ist für mich eher unbedeutend.

Was mir aber fehlt, ist eine erweiterte Linsendatenbank - insgesamt 6 und nur 2 frei belegbare Plätze sind mir viel zu wenig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genau so; die Lupe reicht und ist viel genauer.

Mit Abstand am besten gefällt mir an der neuen FW, daß man die Dateinamen editieren kann :)

Jetzt kann das lästige Umbenennen bei jedem Kopiervorgang auf die Festplatte endlich wegfallen.

Der Rest ist für mich eher unbedeutend.

Was mir aber fehlt, ist eine erweiterte Linsendatenbank - insgesamt 6 und nur 2 frei belegbare Plätze sind mir viel zu wenig!

 

Ja, DAS war es was ich noch auf meiner Wunschliste vergessen hatte - wenn die vier wenigstens nicht fest belegt wären:-(

Hast Du mal das Peaking vorher/nachher verglichen, Chris?

MIR ist das halt wichtig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht gemacht, Mefty.

Wie seiht denn das Peaking aus? Woanders las ich, dass dies nun viel schwächer sein soll - stimmt das?

 

Also mir fiel beim Update auf 2.0.1 (?) im November auf, dass das Peaking viel geringer ausfällt. Ich hielt es für Einbildung, man achtet ja nach einem Update auf Änderungen usw. viel akribischer auf geringste Dinge. Ich dachte mir schon, naja, wer weiß, jetzt sieht man schon Geister.

Das heutige Update zog und installierte ich noch nicht. Wenn das Peaking aber aus unerklärlichen Gründen nun noch schwächer ausfallen sollte, müsste ich dann Downgraden (geht das eigentlich problemlos?)

 

Ich nutze ja zu 95% den manuellen Fokus (also mit AF-Vorfokussierung) mit dem AEL/AFL-Button und zur Kontrolle sehr gern das Peaking. Na, mal sehen, ob das nun tatsächlich schwächer wird (Peaking).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildnummern bleiben erhalten.

 

Hier möchte ich etwas fragen:

 

Meine X-E1 ist ca. 2 Monate alt, wenn ich jetzt Fotos mache, steht Bildnummer schon bei 28xx!!! Obwohl ich eigentlich max. um die 1000 Bilder gemacht habe, müsste eigentlich weniger sein.

 

Das eizige, was mir einfällt, ist, meine Speicherkarte habe ich im Sommer benutzt, damit viele Fotos mit einer X-E1 -nicht von mir- gemacht. Kommt diese hohe Bildnummer 28xx von daher???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das eizige, was mir einfällt, ist, meine Speicherkarte habe ich im Sommer benutzt, damit viele Fotos mit einer X-E1 -nicht von mir- gemacht. Kommt diese hohe Bildnummer 28xx von daher???

 

Jau!

Ich hatte letzten Sommer unterwegs meine Karte voll und habe die von meiner Frau genommen.

Darauf war ein Ordner 109_ (zwar Panasonic) aber meine X-E1 hat dann bei Bildnummer 9000... weiter gemacht (vorher 5000...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungsvorschau im M-Modus ist für mich der größte Wurf dieses Updates...übertrifft sogar das Focuspeakingupdate und ich kann jetzt auch gut damit leben, dass die Belichtungskorrektur bei AutoISO nicht geht... das wäre zwar trotzdem schön, aber muss nicht unbedingt...

Jetzt ist sie wirklich so gut wie perfekt und ich will sie verkaufen...:rolleyes:

 

Ich will auf die X100S wechseln, aber da kommen mir die Updates ja auch zu Gute...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update ist drin und ich bin ganz happy. Die live Vorschau habe ich schon bei der Canon geliebt. Jetzt war ich nur der Auffassung, irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Bulb sieht, wie das Bild entsteht - geht das wirklich?

 

Beim focus peeking sehe ich keinen Nachteil zur Vorversion, wie das tw. auch berichtet wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Update...Vielen Dank Fuji ! Besonders gefällt mir die Möglichkeit der Veränderung der Blende nach Halbdrücken des Auslösers (AF/AE-Lock) und das nun 'richtig' funktionierende Histogramm. Weiter so !

Und Fuji: Bitte ignoriert die Miesmacher und Pessimisten, bleibt bei Eurer Linie und Ihr werdet mit einer treuen Kundschaft belohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da zwei Fragen zum Thema up dates:

1) nach diversen up dates (schön, dass sich eine gebrauchte Kamera technisch weiterentwickeln kann. Großes Lob!) ist mein Handbuch ja nun ein wenig veraltet. Für das gestrige update gibt es einen feature guide (allerdings nur ein Teil der neuen features). Gibt es solche feature guides irgendwo abrufbar auch für die vorigen up dates oder muss ich auf die englische Beschreibung der fuji-Seite verweisen, wie z.B. fokus peaking funktioniert (nicht jeder mag und kann gut englisch)? Schön wäre es ja, wenn das deutsche Handbuch im pdf-download immer auch die up dates enthält, oder gibt es das irgendwo?

2) beim surfen auf der Seite der firmware habe ich zudem bemerkt, dass es auch für viele Objektive der x-Serie im November ein up date auf 3.1 gegeben hat, die aber wohl nur die Funktionalität für die X-E2 betrifft (richtig?). Sollte ich die trotzdem aufspielen, auch wenn ich eine x-Pro1 habe?

Gruß Boeki

bearbeitet von boeki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungsvorschau im M-Modus ist für mich der größte Wurf dieses Updates...übertrifft sogar das Focuspeakingupdate ...

 

Kannst Du oder jemand mir die Belichtungsvorschau etwas genauer erklären!?

 

Ich habe eine X-E1, habe Bisschen probiert, aber egal wohin ich die Kamera drehe, ist das Sucherbild in EVF oder Display immer gleich hell, auch wenn ich die Blende ändere.

 

Bei Fuji steht:

 

The images and histogram will reflect current exposure levels (with the shutter speed and aperture set during manual exposure also displayed on the image). In scenarios where the live view and the final shot will appear differently, eg: when using flash, this setting can be turned off.

 

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Bedingung: Du musst im Modus M sein! Dann muss natürlich die Funktion aktiviert sein. Bei der x-pro findet man die Einstellung im Hauptmenü, Seite 3 drittletzter Punkt. (Bel.Vorschau Man.)

 

Wenn Du das eingestellt hast, dann dreh mal bspw. die Zeit auf 1/2000s oder ähnlich schnell/langsam, dann solltest Du definitiv eine Änderung sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du oder jemand mir die Belichtungsvorschau etwas genauer erklären!?

 

Ich habe eine X-E1, habe Bisschen probiert, aber egal wohin ich die Kamera drehe, ist das Sucherbild in EVF oder Display immer gleich hell, auch wenn ich die Blende ändere.

 

Bei Fuji steht:

 

The images and histogram will reflect current exposure levels (with the shutter speed and aperture set during manual exposure also displayed on the image). In scenarios where the live view and the final shot will appear differently, eg: when using flash, this setting can be turned off.

 

 

Gruß

 

na ja, wenn du die Kamera in irgendeinem Automatikmodus drehst, wird das Display immer ein soweit korrekt belichtetes Bild anzeigen. Probier mal bei manueller Einstellung die Parameter zu ändern uns schau, was sich da im Live View auf dem Bildschirm abspielt. Genau! Du siehst die Auswirkungen deines Tuns! Und das ist superfein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...