Jump to content

Blitz von Drittanbieter im X20 Blitzschuh verwenden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

 

ich versuche den Yongnuo 468 ii (Canon-Modell) auf der X20 zu verwenden (auf den Blitzschuh aufgesteckt, natürlich im manuellen Modus).

Wenn ich den Blitz komplett aufstecke, bis er "einrastet" wird der Blitz nicht ausgelöst, sondern lediglich das AF-Hilfslicht des Blitzes . Dieses wird aber zeitverzögert zum fokussieren ausgelöst, sprich das Hilfslicht geht "zu spät" an und bleibt dann z.T. auch während der Aufnahme aktiv (und wird mit aufgenommen!).

 

Jetzt habe ich durch ein wenig ausprobieren herausgefunden, dass wenn ich den Blitz im Blitzschuh nicht ganz einrasten lasse, ihn also nicht ganz aufstecke, normal auslöst. Allerdings bleibt das AF-Hilfslicht des Blitzes dann dauerhaft aus.

 

Wer kennt sich mit Blitzen aus? Wird das AF-Hilfslicht auch über den Mittelkontakt ausgelöst? Liegt ein Defekt am Blitzschuh der X20 vor? Ich habe leider keinen anderen Blitz zum testen. Am Yongnuo scheint's aber nicht zu liegen, dieser funktioniert an der Canon DSLR problemlos.

 

Bin über Erfahrungen und Denkanstöße sehr erfreut!

 

VG

 

P.S.: Ich fotografiere in den Kreativprogrammen (Av, Tv, M) und der externe Blitz ist in den Einstellungen aktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Yongnuo ist ein E-TTL Blitz für das Canonprotokoll. TTL-Blitzen funktioniert mit einer Fuji nicht. Der Blitz lässt sich aber auch manuell über Mittenkontakt zünden, daher funktioniert das wenn Du entweder den Blitz so aufsetzt, dass die kleinen Zusatzkontakte keinen Kontakt haben, oder Du schaltest den Blitz auf "M".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

dass es sich um einen E-TTL Blitz handelt ist mir schon klar, ich schrieb ja auch, dass ich den Blitz im manuellen Modus verwende.

Wenn ich dich richtig verstehe, dürfen die Zusatzkontakte bei Verwendung im M Modus (Blitz) durchaus Kontakt haben. Das funktioniert bei mir allerdings nicht. Sobald die Zusatzkontakte Kontakt haben löst der Blitz nicht mehr aus, sondern nur noch das AF-Hilfslicht (des Blitzes) - egal welcher Modus am Blitz eingestellt ist.

 

Kurzum: Kann es wirklich sein, dass die Zusatzkontakte keinen Kontakt haben dürfen, wenn der Blitz eines Fremdherstellers verwendet wird??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: Kann es wirklich sein, dass die Zusatzkontakte keinen Kontakt haben dürfen, wenn der Blitz eines Fremdherstellers verwendet wird??

Ja, es führt nicht selten zu Problemen, wenn inkompatible TTL-Kontakte Kontakt haben. Da die Canon-Kontakte dieselbe Position wie die von Fuji haben, sind solche Probleme sogar besonders wahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...