Gatopardo Geschrieben 31. Mai 2015 Share #351  Geschrieben 31. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Nahbereich beim 2,4rer Flektogon MC 35mm liegt glaube ich bei bei unter 20cm!  Ich finde aber auch das Bokeh bemerkenswert.  Und den Schärfebereich hast Du wie immer toll getroffen! Enzio, legst Du Dich für diese Aufnahmen eigentlich hin und fokussierst über die LCD-Liveview oder über den EVF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2015 Geschrieben 31. Mai 2015 Hallo Gatopardo, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Enzio Geschrieben 31. Mai 2015 Share #352  Geschrieben 31. Mai 2015 (bearbeitet) Nahbereich sollte bei 16 oder 18cm sein (unter 20cm wird das nicht mehr angezeigt) ... Blende war bei der kleinen Spinne 8.0 wenn ich mich nicht täusche ... Hinlegen oder die Blümchen müssen auf über einsachtzig wachsen ... ... ich verwende beides (LCD und EVF) ... was gerade passt ... bearbeitet 31. Mai 2015 von Enzio Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 31. Mai 2015 Share #353  Geschrieben 31. Mai 2015 Hut ab mit XE1, ich konnte alles nur schätzen.....Danach die XT1 war wie ein 176cm LCD Bildschirm in 4K..... somit keine XE1 vorerst.. Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 31. Mai 2015 Share #354 Â Geschrieben 31. Mai 2015 Enzio, Â der Hut wurde hier ja schon gezogen, also verbleibt mir nichts anderes als mich in Demut vor Deinen Leistungen mit dem 2,4rer Flektogon zu verbeugen. Man kann quasi die Akne im Antlitz der Spinne erkennen. Fast jedenfalls. Auf der flickr-Seite blieb mir jedenfalls die "Spucke" weg... Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 31. Mai 2015 Share #355  Geschrieben 31. Mai 2015 Danke ...  ich übe ja auch schon ein bisschen länger ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. Juni 2015 Share #356 Â Geschrieben 3. Juni 2015 das CZJ 35/2.4 Flektogon (M42) an der X-E1 ... das Bild kann man auf Flickr auch in 3000x4000 betrachten ... echt krass die Linse ... Â XE111452 by Enzio Harpaintner, auf Flickr Gatopardo, rema2311, Pere und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 3. Juni 2015 Share #357 Â Geschrieben 3. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das Bild kann man auf Flickr auch in 3000x4000 betrachten ... echt krass die Linse ... Â Â Aber wirklich! Hab' gerade mal nach den Preisen geschaut und das scheint sich herumgesprochen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 6. Juni 2015 Share #358  Geschrieben 6. Juni 2015 Meine XE-1 mit Kiwi-Adapter und dem 2,4/50mm Flektogon. Hier leider ohne Zwischnenring, da derzeit ausgeliehen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Aufbau hat etwa die gleiche Länge wie das 18-55er, ist aber etwas schwerer. Trotzdem eine total geile Linse. Hat sich leider definitiv schon rumgesprochen... Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 6. Juni 2015 Share #359  Geschrieben 6. Juni 2015 Hallo (s)printen,  klasse daß Du Dich hier einbringst!  Leider muß ich Dich korrigieren, es handelt sich nicht wie von Dir angegeben um ein 50er Flektogon (ursprünglich konzipiert für die Mittelformatfotografie) sondern um eine 35mm-Variante mit MC-Vergütung und Blendenöffnung f2,4. Dieses Objektiv wurde für die Kleinbildfotografie entwickelt und verfügt über einen M42-Anschlußgewinde.  Nichtsdestotrotz veröffentliche doch Deine Ergebnisse und gerne auch Erfahrungen mit dem 35er Flektogon hier im Thread! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 6. Juni 2015 Share #360  Geschrieben 6. Juni 2015 Au verwünscht, wie peinlich!!!  tut mir echt leid, da war ich aber ganz schön falsch gesattelt und habe es nicht einmal selbst bemerkt!  Hat das 50er denn nicht auch ein M42-Anschluss?  Na ja, jedenfalls finde ich die Abbildungsleistung dieses 35er Flektogon überzeugend. Habe auch das 3,5/35 SMC-Takumar, würde es aber sofort gegen das Flektogon eintauschen (macht aber keiner). Im Gegenlicht bei Offenblende finde ich das Flektogon zwar auch etwas matschig, aber ab 2 Blenden runter ist es superscharf. Kann leider nicht mehr viel Erfahrungen machen, da ich es am Montag wieder abgeben muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 6. Juni 2015 Share #361 Â Geschrieben 6. Juni 2015 (bearbeitet) Das 50er Flektogon ist fĂĽr die Praktisix komstruiert worden und ist ein 50/4.0 Dementsprechend auch nicht M42.... bearbeitet 6. Juni 2015 von Vito_62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 6. Juni 2015 Share #362  Geschrieben 6. Juni 2015 Das 50er Flektogon ist für die Praktisix komstruiert worden und ist ein 50/4.0 Dementsprechend auch nicht M42....  Ja dieses Flektogon müßte das entsprechende Bajonett für die Mittelformatkameras haben. Wenn ich nicht falsch informiert bin, dann gab/gibt es schon seit den Zeiten des real existierenden Sozialismus Adapter vom Praktisix-Bajonett auf M42. Vielleicht kann da Gustav weiterhelfen, der meines Wissens nach Biometar oder Biotar aus dem Mittelformat an den X-en regelmäßig betreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. Juni 2015 Share #363  Geschrieben 9. Juni 2015 #362 Es ist richtig. Ich habe das Biometar 2,8/120mm an der Fuji-x. Dazu gibt es einen Adapter von Mittelformat auf Fuji x (Adapter Pentacon-FX, siehe entsprechende Angebote im INternet.). Was das Biometar 120 betrifft, muss man sich ein wenig einarbeiten: unbedingt Gegenlichtblende verwenden, Stativ ist zu empfehlen, an den Objektivkorpus habe ich einen Stativadapter geflanscht. Dann kann man zu sehr guten Ergebnissen kommen. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo, Ridley und X–E1 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. Juni 2015 Share #364  Geschrieben 9. Juni 2015 X-Pro 1 + Biometar 120 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! msche, Gatopardo und Vito_62 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. Juni 2015 Share #365  Geschrieben 9. Juni 2015 Biometar 120 + X-Pro1 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd und Gatopardo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 9. Juni 2015 Share #366  Geschrieben 9. Juni 2015 ich hatte noch etwas spielen dürfen mit dem 35er Flektogon mit Zwischenring Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo, Fujisan, hans10 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. Juni 2015 Share #367  Geschrieben 14. Juni 2015 X-Pro1 + Biometar 120 200 ISO  Aufnahmezeit 21.46 Uhr Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 14. Juni 2015 Share #368 Â Geschrieben 14. Juni 2015 #367 Â Â Hallo Gustav, ein wunderbares Bild! Â gruss msche stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 14. Juni 2015 Share #369  Geschrieben 14. Juni 2015 Das Biometar 120 hat eine ganz eigene "Zeichnung". Ich bin mir nicht sicher ob dies der passende Begriff ist, jedoch wirken die abgebildeten Blümchen, nicht nur bei #367 sondern auch weiter oben, fast ein wenig wie aus einem Gemälde... sehr interessant in jedem Fall!  Schon mal als Portrait-Objektiv eingesetzt, Gustav? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 14. Juni 2015 Share #370  Geschrieben 14. Juni 2015 (bearbeitet) Ich bin heute überaus günstig an ein Flektogon 20/2.8 gekommen - es hat nämlich nichts gekostet. Optisch sieht es aus wie aus dem Laden und ein erstes Testbild läßt hoffen, allerdings steht die Linse permanent auf Offenblende (Blendenmechanismus verharzt / Lamellen verklebt ? ).  Ich möchte es behalten und nutzen, da es eine interessante Brennweite ist und Fokus- und Blendenring schön leichtgängig sind. Kann jemand sagen, ob eine Reparatur lohnt?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Beispielbild aufgenommen mit dem Flektagon  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juni 2015 von Pere Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 15. Juni 2015 Share #371  Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Bei festsitzenden Blendenlamellen heißt es entweder selber Hand anlegen oder aber ca.100 € in die Hand nehmen und von der Fachwerkstatt richten lassen. Falls Dir dies zu kostspielig ist, bitte bei mir melden bearbeitet 15. Juni 2015 von Gatopardo Pere hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 15. Juni 2015 Share #372  Geschrieben 15. Juni 2015 Bei festsitzenden Blendenlamellen heißt es entweder selber Hand anlegen oder aber ca.100 € in die Hand nehmen und von der Fachwerkstatt richten lassen. Falls Dir dies zu kostspielig ist, bitte bei mir melden  Danke für die Einschätzung! Ich habe schon einen Tip für eine Reparaturwerkstatt bekommen (Fotoservice-Olbrich) und werde mich bei dir melden - mit einer Vollzugsmeldung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. Juni 2015 Share #373 Â Geschrieben 15. Juni 2015 # Ich habe mit Fotoservice Olbrich nur gute Erfahrungen gemacht. Gustav Pere und Gatopardo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. Juni 2015 Share #374  Geschrieben 15. Juni 2015 Das Biometar verlangt eine gewisse Einübung, aber dann hat man immer mehr Freude an der Linse. Bei #367 spielt neben der auffälligen Abbildungsqualität das späte Abendlicht (21.46 h) m. E. die entscheidende Rolle. Gustav Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 15. Juni 2015 Share #375  Geschrieben 15. Juni 2015 # Ich habe mit Fotoservice Olbrich nur gute Erfahrungen gemacht. Gustav  Ja, ging mir ebenso mit dieser Werkstatt in Görlitz!  Apropos Görlitz: Ein Musterbeispiel im Krieg komplett unzerstört gebliebener Denkmalgeschichte. Alle Baustile deutscher Architekturhistorie sind hier erhalten geblieben und die Straßenzüge aus der Gründerzeit können nur imposant genannt werden. Pere hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge