Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deinen letzten Satz liest man aber nicht so oft im Internet. :D

Na ja, da dies ein Test war, der zeigen sollte, ob pink oder SW vom Publikum bevorzugt werden, geht es im Umkehrschluss doch um Likes. Wenn es nicht um Likes geht, würde der Fotograf einfach so fotografieren und präsentieren, wie es ihm gefällt. Dann ist so ein Test eigentlich obsolet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich mache mal in SW weiter, hoffe, es gefällt trotzdem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mit Beroflex 28-50/3,5-4,5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E1 IR-Umbau mit XF 14 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vor zwei Wochen auf der Passhöhe des Col d'Izoard in Frankreich. Aufgenommen mit dem 2,8/14 mm und 715 nm Filter an der Pro1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von klausmangold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Herbst-Alpenfahrt von der Passhöhe des Col d'Agnel gesehen. Das ist ein sehr einsamer Alpenpass (stattliche 2744 m hoch) zwischen Frankreich und Italien gelegen.

 

Fotografiert mit dem 2/90 mm mit ganz offener Blende und 715 nm Filter. Das 90er beeindruckt auch bei IR mit seiner kolossalen Schärfe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Col d'Agnel, dieses Mal der Blick Richtung Piemont. Die Wolkenbildung ist dort typisch und reicht oft sogar bis zur Passhöhe rauf. Die feuchte Luft drückt von der Po-Ebene her die Wolken die Täler hoch.

 

Fotografiert mit dem 55-200 mm Zoom.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Col d'Agnel, dieses Mal der Blick Richtung Piemont. Die Wolkenbildung ist dort typisch und reicht oft sogar bis zur Passhöhe rauf. Die feuchte Luft drückt von der Po-Ebene her die Wolken die Täler hoch.

 

Fotografiert mit dem 55-200 mm Zoom.

 

attachicon.gifAgnel2017_4161.jpg

Sehr schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

Die beiden folgenden Bilder habe ich erst in Lightroom wie üblich auf Blau-Weiß-Farbinfrarot gebracht und anschließend mit Photo Projects 3 bearbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide Bilder wurden aufgenommen mit der X-A1 mit 700nm-Filter und dem Industar-69 28/2,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick vom Col du Galibier (2642 m) nach Süden. Auch hier ist man Anfang Oktober schon so gut wie alleine - eine Stimmung, die ich sehr mag.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die landschaftlich absolut großartige Verdonschlucht, fotografiert mit dem 2,8/14 mm an meiner umgebauten Pro1. Auch hier war es schon fast Mitte Oktober, als ich dort war. Die Verdonschlucht ist aber inzwischen ein dermaßen bekannter Touristenmagnet, dass sogar jetzt noch etwas Betrieb war. Nicht schlimm zwar, aber ich war verwöhnt durch die enorme Ruhe der zwei Wochen davor. Im Sommer möchte ich aber ganz gewiss niemandem empfehlen dort hin zu fahren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die umgebaute X-T1 (700nm) ist auch im Moment recht oft mit dabei. Dieses Bild entstand am 2.1.2018 und zeigt das Bundesverwaltungsgericht Leipzig.http://39749197032_6e8f29daca_b.jpgDarktown LE by Steven Maess, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die umgebaute X-T1 (700nm) ist auch im Moment recht oft mit dabei. Dieses Bild entstand am 2.1.2018 und zeigt das Bundesverwaltungsgericht Leipzig.http://town LE by Steven Maess, auf Flickr

 

cooles Bild 

eine Frage zum IR-Umbau, ist es möglich damit auch noch Sternenfotos zu machen?   ich möcht meine d5300 umbauen lassen, weiß nur nicht ob beides danach noch geht.  IR Und Astro oder muß ich mich für eines entscheiden?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Conwy in Wales.

Aufgenommen mit modifizierter X-A1 und zusätzlich 850nm-Filter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Als Objektiv kam das Nikon 28-80/3,3-5,6 zum Einsatz, welches ich mitgenommen hatte, da ich es an der Nikon als Urlaubsobjektiv verwende, und so dachte ich mir, spare ich ein weiteres Objektiv mitzuschleppen. Auch wenn das 28-80 für IR einwandfrei ist, würde ich das nicht noch mal machen, denn es ist haptisch derart schlecht, dass ich deswegen eine Reihe schlecht fokussierter Bilder hatte. Nächstes Mal kommt das Beroflex 28-50 zusätzlich mit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

winter wooden callas

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E1 630nm Umbau von http://www.irrecams.de/

7artisans 35mm f1.2 bei f1.2 und 1/2500 ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor der Saison mal kurz meine Erfahrungen zusammengefasst:

 

1. Beim IR-Umbau bleibt die Kamera schnell. Ich nutze einen 630nm Umbau der E1, der bei Tageslicht genauso schnell ist wie eine nicht umgebaute Kamera, bei Kunstlicht zwei bis drei Blenden schneller. Umgebaut hat Sven von irrecams.de - schnell und zuverlässig. Auf seiner Seite gibt es viele zusätzliche Infos.

 

2. Der 630nm Umbau bietet zudem den Vorteil, dass bei Bedarf ein zusätzlicher Filter vorgeschraubt werden kann, der auch Wellen unterhalb von 760, 850 oder 950nm sperrt. Das kostet Licht, beim 850er etwa zwei, beim 950 gut vier Blenden. Vario-Filter bieten wie Vario-Polfilter mehr Abbildungsfehler.

 

3. Die Kamera bleibt automatisch focussierbar, wie sonst auch abhängig von der Lichtintensität. Flares werden wegen der stärkeren Kontraste deutlicher sichtbar.

 

4. Hotspots (hellere Kreise in der Mitte) bilden sich tendentiell bei geschlossenen Blenden und werden bei stärkeren Filtern deutlicher sichtbar. Sie lassen sich in der Bildbearbeitung aber gut korrigieren. Hotspot frei sind die Fujicrons und das Samyang fish. Das Samyang 12mm bildet jenseits f11 einen hotspot aus, das 16-50 ab f8.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier das Samyang an der Grenze von f11, ohne hotspot bei 1/500sec. ISO 200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...