Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schafberg/Dachstein-Panorama

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Guten Morgen, ich hätte die Gelegenheit eine X-M1 günstig zu erwerben.

Ich habe vor Diese zur Infrarotkamera umbauen zu lassen. Leider gibt es zu dem Objetiv XF16mm/2,8 R WR das ich dafür nutzen möchte, keine Info darüber

ob dieses dafür geeignet ist.(irrecams)

Vllt kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schonmal !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 10:32 schrieb hekop:

Guten Morgen, ich hätte die Gelegenheit eine X-M1 günstig zu erwerben.

Ich habe vor Diese zur Infrarotkamera umbauen zu lassen. Leider gibt es zu dem Objetiv XF16mm/2,8 R WR das ich dafür nutzen möchte, keine Info darüber

ob dieses dafür geeignet ist.(irrecams)

Vllt kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schonmal !

http://fujixsystem.blogspot.com/p/fuji-infrared-lens-tests.html

Da heißt es:

The XF 16mm f2.8 RWR is pretty similar to the f1.4 version - hotspot free to f5.6 and shows slight hotspot at f8 - beyond that it is not usable

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben: bis f8 absolut ok, kleinere Blenden hab ich mir nicht angeschaut, weil ich diese in der Praxis eh nicht verwende (im Infrarotbereich schlägt die Beugungsunschärfe nach meinen Beobachtungen heftiger zu als im Sichtbaren).

Liest man die Kommentare unter der oben verlinkten Seite,  dann bekommt man für fast jedes Objektiv zig Bewertungen von mies bis genial.......

Vielleicht hat auch die Sensorgeneration, der Filterhersteller oder sonstwas ebenfalls einen größeren Einfluss, wobei ich immer der Meinung war,  dass ein Hotspot immer die "Schuld" des Objektivs ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 10:32 schrieb hekop:

Guten Morgen, ich hätte die Gelegenheit eine X-M1 günstig zu erwerben.

Ich habe vor Diese zur Infrarotkamera umbauen zu lassen. Leider gibt es zu dem Objetiv XF16mm/2,8 R WR das ich dafür nutzen möchte, keine Info darüber

 

Wie schon geschrieben, in der Regel funktioniert die Linse im IR (siehe z.B. hier oder hier).
meine umgebaute X-E1 (auch von IRrecams auf 700nm Filter getrimmt) hat damit aber auch schon mal Hotspots gezeigt.
Ich vermute, die Blende war dann zu klein geworden. Bis 5,6 sollte aber problemlos gehen......

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Abstinenz aufgrund fehlender IR-tauglicher Kameras (die GFX50s war auch ohne Umbau super IR-tauglich) habe ich mir jetzt meine X100F umbauen lassen. Diesmal habe ich mich für Vollsprektrum entschieden und nutze Objektivfilter. Macht für mich die ganze Sache noch etwas abwechslungsreicher. Da ich grundsätzlich auch den Schwarz-Weiß-Look bei IR630 nm mag, kommt die kleine auch jetzt schon zum Einsatz...

Beide Bilder sind aus Leipzig.

Bild 1: Johannapark
Bild 2: Karl-Heine-Kanal

Beide X100F mit IR630nm Filter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 11:10 schrieb Jockei:

X-T1 / XF18-55 / Hoya R72

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild ist irre. Der Baum sieht ja fast aus wie ein Atompilz.
In normaler Farbe würde mich das Motiv auch interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe eine konvertierte Sony NEX7 mit einem 590 nm Filter. Damit lassen sich ohne weitere IR Filter IR Fotos mit etwas Farbe schießen, mit IR Filter die „normalen“ near field IR Fotos schießen. Mal sehen, ob ich auch noch eine Fuji X konvertieren lasse. Meine Sony Fotos gibt es hier nicht zu sehen, da falsches Forum dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jockei:

X-T1 / XF18-55 / Hoya R72

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Siehste. Überall liest man, daß XF 18-55 wäre überhaupt nicht IRtauglich und du machst dieses tolle Foto damit 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Guckloch:

Siehste. Überall liest man, daß XF 18-55 wäre überhaupt nicht IRtauglich und du machst dieses tolle Foto damit 

Danke!

Mit XF:18-55 und IR Filter komt noch gelbe Flecke in Zentrum, aber in SW sieht man nicht 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...